Motorrad kaufen, aber welches ?

Moin !

Ich möchte im vornherein anmerken, dass ich wesentlichen keine Ahnung von Motorrädern habe, man möge mir meine unwissenheit also verzeihen.

Ich möchte mir in näherer Zukunft gerne ein Motorrad kaufen. Bin bisher immer Suzuki GS500E gefahren war eigentlich auch ganz nett, aber so ein paar Sachen sprechen dafür, sich ein neues zuzulegen:

- Die Maschine ist kaputt und die Fachwerkstatt verschlimmbessert es nur und ich habe keine Zeit dauernd mit dem Motorrad in die Werkstatt zu fahren

- Sie ist gedrosselt und die Leistung ist ja im allgemeinen etwas knapp, wobei ich jetzt auch nix zum rasen suche

- Ich bin ziemlich genau 1.80cm und finde dass die Sitzposition angenehmer sein könnte

Ich würde mir eine Maschine wünschen die im allgemeinen ein wenig spritziger ist, wichtig ist aber auch, dass der Spritverbrauch unterhalb des eines Autos bleiben sollte, denn ich suche eine Alltagsmaschine mit der ich vorwiegend von A nach B komme (auch über Autobahn) und das auch mal bei Regen und ich bin auch nicht derjenige der jeden Tag seine Maschine putzt.

Mein Problem ist, dass meine optischen vorstellungen meistens nicht mit den Leistungsdaten die ich erwarte übereinstimmen.

Optisch gefallen mir natürlich die Supersportler von Ducati recht gut, aber ich denke das fahren damit ist eher anstrengend und im Bereich von 7 Litern/100KM liegen die wohl auch eher nicht, oder ?

Ansonsten liebäugele ich mit Buell, diese XB-12 z.B. ich hab gehört sie soll langlebig und handlich sein. Langlebig und handlich sind definitiv ein Plus, hab gehört der Riemenantrieb soll auch besser als Kette sein.

Eventuell mag mich ja jemand diesbezüglich beraten, hier nochmal eine kurze Zusammenfassung:

- Allwettertauglich
- gemäßigter spritverbrauch
- langlebig, wartungsarm
- Preis sollte 8000€ nicht wesentlich übersteigen
- geeignet für 1.80cm größe
- geeignet für Sozius (nicht sooo wichtig)
- Nicht unbedingt naked
- Modell möglichst aus diesem Jahrtausend
- Sie muss nicht viel PS haben, aber einen Lastwagen auf der Autobahn sollte man damit schon überholen können

Freue mich über alle antworten

Beste Antwort im Thema

BMW. What else....😉

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Öhm...

was is denn mit der alten?

Muss auch Soziustauglich sein, sonst kann man ja gleich nen Einsitzer kaufen! 😁

Woher weisst Du denn jetzt, was mit seiner Alten ist?? 😕😕😁 (ein Spitzending...ich weiss...🙄)

Für 8K bekommt man eine Yamaha TDM 900A in sehr gutem Erhaltungszustand. Das ist ein solides Motorrad mit genügend Schub in allen Lebenslagen, einem ordentlichen Fahrwerk und ABS. Sie hat eine Kette, das ist natürlich ein gewisser Nachteil, aber durch Montage eines Kettenölers kann man den Wartungsaufwand deutlich minimieren. Ich bin über vier Jahre eine TDM 850 gefahren und habe zum Beispiel nie die Kette gespannt, das hat immer der Monteur beim Reifenwechseln erledigt.

So wie ich den Themenstarter verstanden habe, wünscht er sich eher ein robustes Alltagstier als ein kapriziöses Spaßbike. Für 8K bekommt man auch mehr oder weniger nagelneue Honda Deauville 700, die gilt als unkaputtbar, kreuzbrav und günstig im Unterhalt. Die ist halt so richtig praktisch, hat Verkleidung, Kardan und ABS. Okay, 65 PS auf über 250 kg, das dreht einem nicht die Augäpfel nach hinten, aber 180 geht die auch. Eine Deauville 700 ABS kostet laut Liste neu 10 K, da sollte ein Vorjahresmodell oder eins mit wenig Kilometer günstiger zu bekommen sein.

Für das Geld würde ich eine ZZR 1200 empfehlen. Da stimmt alles.

Aber warum gibst du nicht einfach deine Vorstellungen bei mobile oder ms24 ein und siehst was da angeboten wird?

warum nicht BMW kaufen?