Motorrad kauf 1. und 2. Wohnsitz Drosselung
So also erstmal will ich sagen nein es geht hier nicht um die typische Zulassungsfrage habe mich da auch schon viel informiert!
Ich bin Student in Wien hab meinen 1. Wohnsitz in Deutschland vor allem aufgrund meiner Privatversicherung.
Ich würde mir gerne ein Motorrad zulegen und kann es dann ja leider nur in Deutschland anmelden da ich es nur in Österreich anmelden darf wenn dort mein 1.Wohnsitz ist. Es würde dann ungefähr in beiden Ländern die hälfte des Jahres stehen da ich über den Sommer alleine schon 4 Monate in Deutschland bin.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage/n:
Da ich das Motorrad in Deutschland zulasse ist für mich auch keine NOVA fällig wollte nur noch einmal nachfragen?!
und viel wichtiger in Europa ist ja seit 2013 die Regelung das ein Motorrad gedrosselt die hälfte der ursprünglichen PS sein muss oder weniger jedoch macht dort Deutschland soweit ich das richtig verstanden habe die Ausnahme?! Somit die Frage kann ich mir dann ein 100 oder mehr PS Motorrad kaufen und dann drosseln lassen und ohne Probleme in Österreich damit fahren?
So hoffe ihr könnt mir da noch einmal ein bisschen Klarheit rein bringen denn die brauche ich!
Vielen Dank schon einmal im Voraus 🙂
Mfg neuoesi
Beste Antwort im Thema
In deiner Situation würde ich vom Kauf eines +96 PS zwecks Drosselung abraten.
Selbst wenn es bei einer normalen Kontrolle ohne Probleme über die Bühne gehen sollte,
was längst nicht erwiesen ist, kann man Dir im Falle eines Falles daraus einen Strick drehen.
Das Problem ist, daraus wird dann sofort etwas unverhältnismässig Unangenehmes:
Fahren ohne Fahrerlaubnis...
Es Könnte auch sein, dass Deutschland in dieser Frage einfach einen Rückzieher macht, weil das wirklich ein leidiger Streitpunkt ist, der eigentlich nicht sein bräuchte.
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von neuoesi
jetzt weiß ich wo der verständigungsfehler liegt 🙂
Mit das ist die vernünftigere Lösung meinte ich das ich mir erst einmal eine Maschine unter 96PS kaufen werde und sie drosseln werde und dann erst eine schnellere kaufe wenn ich dann auch offene fahren darf so war das gemeint also meinen wir das gleiche! 🙂
Alles klar, gute Einstellung. 😉