Motorrad Führerschein wie und wo?
Hallo Leute,
da ich vor habe in den nächsten Tagen meinen Motorrad Schein zu machen wollte ich kurz nach etwas Information fragen.
hab zwar ein wenig gegoogelt, aber das ist eher verwirrend finde ich.
Ich bin 28, habe seit 10 Jahren den Auto Lappen.
Fahre seit ein paar Jährchen auch Roller.
Komme aus Dortmund.
Hat man durch die Auto Erfahrung beim Motorrad Schein irgendwelche Vorteile, das man vielleicht weniger Theorie, keine Erste Hilfe etc. braucht?
Die andere Frage ist folgende.
Habe ein wenig nach günstigen Fahrschulen gegoogelt und gesehen das es wohl preislich manchmal täuschend sein kann, da wohl manchen Schulen das Geld dann hinterher aus den Fahrstunden wieder raushauen.
Mein Ziel ist es jetzt das ganze so schnell wie möglich hinter mich zu bringen, am besten noch diesen Sommer.
Ich weiss nicht genau wie lange das ganze regulär dauert, aber mir sind da ein paar Ferien Fahrschulen ins Auge gefallen, wo man in 7 oder 8 Tagen seinen Schein machen kann.
Preislich wurde bei einer z.B. 1600 Euro angegeben.Die Erfolgsquote soll wohl sehr hoch sein.
Was meint ihr dazu?
Hat jemand vielleicht noch nen anderen Vorschlag für ne Fahrschule, wo man das ganze möglichst günstig und vor allem schnell hinter sich bringt?
144 Antworten
Richtig, es hängt viel vom Fahrlehrer ab. Und nicht von den Vorschriften mit ihrer Kostentreiberei. Genau das ist der Punkt.
In der Schweiz kann jeder auf öffentlichen Straßen üben (sucht man sich halt irgendwo ne ruhige Ecke), aber: der Prüfer fährt als Sozius mit, und innerhalb eines Jahres kommt die Perfektionsfahrt dazu.
Die Prüfung ist hier eigentlich ziemlich leicht zu bestehen. Der Standard ist keineswegs hoch. Es ist einfach nur teuer und zeitaufwendig durch den Pflichtkrempel.
Ich hab mein Schein auch mit 28 gemacht. Dieses Jahr von Februar bis Juli (wegen Wetter und Beruf). Ich hab insgesammt mit allem pipapo an Kosten ca. 1.700 Euro gezahlt (vom sehtest F-Schein bis Amt Gebühren).
Von den 12 Pflichtstunden kamen 10 weitere Übungsstunden hinzu. Ich denke ich liege hier im Schnitt. Da ich vorher auch kein anderes Zweirad als wie Fahrrad gefahren bin.
Ob die Qualität der Ausbildung gut war? Nunja ich bin noch nicht gestürzt seit den ca. 800 km die ich mit meinen eigenen gefahren bin. Ob ich mit der "Spitze" mithalten kann? ehr wohl nicht.
Ob ein crashkurs besser wäre? Wage ich zu bezweifeln... Ob ein Routinierter Autofahrer Theorieunterricht "halbherzig" mit machen soll? Mit 10 Jahren Autoführerschein kam doch peinliche Antworten, wenn Fragen vom Ausbilder direkt an mich gestellt worden sind... Bin ich eine Ausnahme? Nö...
So, Theorie Morgen erledigt.Hat keine volle Minute gedauert bis ich da wieder raus war.
Meine Mom/Dad sind eher Leute von der Sorte, die sagen dass Motorrad Fahren einfach zu riskant und gefährlich ist und ich es lieber hätte sein lassen.
Und als meine Mom das mit der Theorie erfahren hat und wie easy das war, meint sie jetzt auf einmal dass ich es doch eher hätte machen sollen.
Öfters kommt sie mir sogar an das sie hier und dort mal ein geiles Motorrad gesehen hätte.
Letztens wieder der Fall, sie hat mir von dem Mopped vorgeschwärmt die jemand 2 Häuser weiter vor der Tür stehen hätte.
Ich dachte dabei eher an so nen freche Supersportler, doch was muss ich sehen, meine Mutter fährt voll auf Chopper ab :-)
Ist glaube ich ne Suzi Intruder gewesen.
So, morgen habe ich dann wieder Fahrstunde und dann ist der Fahrschulfritze 2 Wochen im Urlaub und erst dann kann ich die praktische machen.
Diese 2 Wochen werden verdammt lang, Mist.
Ich hoffe mal der Typ entspannt sich im Urlaub ein wenig.
Ich weiss nicht, ob das bei euch auch mal so war, aber ich bin grad in ner Phase dass ich mir überall auf den Strassen fahrend/parkend immer die Moppeds ganz genau anschaue.
Wenn ich in ner Zwischenstrasse was sehe fahre ich extra nen Umweg, wende und komme zurück nur um zu sehen, was da so steht.
Dann halte ich entweder mit dem Wagen daneben an, Scheibe runter und ganz doll anschauen oder ich parke und gehe gleich dahin und inspiziere alles genau.
Dabei gehts mir auch um Ideenfindung und Erweiterung.
Übrigens als ich heute Morgen wegen Theorie zum Tüv gefahren bin, hab ich doch glatt bemerkt dass das genau die Strecke ist, die mein FS Typ mit mir immer fährt und ich letztens so versaut hatte.
Das ist wohl der Standard Weg bei Prüfungen, denn da sind auch die ganzen anderen Fahrschulen am üben.
Bin dann die Strecke langsam durchgefahren und hab die Schilder mir angeschaut.
Genau an der Stelle, wo ich von ner 30er Zone links abbiegen muss in eine Vorfahrt Strasse ist der Punkt, wo es mich nervt, denn danach wird es ne 50er Bahn(laut FS Typ), aber ich konnte nirgends ein Schild finden.Das finde ich schon blöd, dann kann man sich das wohl nur durch das Fahren merken was da Sache ist.
Bin mir nicht ganz sicher, aber ist dass so das vielleicht alle Vorfahrtstrassen 50 sind?
Naja, auf jeden Fall am Ende ist dann wieder so ne Sache, wo ich etwas unsicher bin.
Vorher jeweils auf einer Bahn pro Seite wird nach links abgebogen, wo man dann drei Fahrbahnen pro Seite hat.Und vorm Abbiegen sieht man gegenüber einen grünen Pfeil.
Genau dort bin ich unsicher ob ich mich da von den dreien in den mittleren oder auf den ganz rechts einordnen soll.
Kann mir da jemand genaueres sagen?
Ist das so dass wenn ich links abbiege mich nach ganz rechts einordne und beim rechts abbiegen immer nach ganz links oder auch nach ganz rechts?
Es wird jetzt aber davon ausgegangen dass man nach dem Abbiegen geradeaus weiter fährt.
Ähnliche Themen
Ich hab mir damals alle Motorradzeitschriften reingezogen.
dann bin ich zu jedem Händler und hab geguckt..
als ich den Schein hatte bin ich zum Händler -wenn der Tag der offenen Tür hatte und bin 1-2 Gefahren
zu deinem PRoblem kann ich jezt nix sagen.. zu verworren...
frag doch den FL
Alex
Zitat:
Original geschrieben von mustinet1900
poste mal ein google-earth bild von der stelle...
Nach einer Einmündung sind Streckenverbote aufgehoben. Gelten sie weiter, also z.b. 30 statt 50 i.g.O., dann muss da ein neues Schild stehen. Denn die Leute, die über die Einmündung auf die Straße rauskommen, wissen ja nicht, was da vorher galt.
Ausnahme: wenn es eine Tempo30 Zone ist, die für mehrere zusammenhängende Straßen gilt.
Welches Schild zeigt denn die 30 an, das runde mit rotem Rand?
Zitat:
So, Theorie Morgen erledigt.Hat keine volle Minute gedauert bis ich da wieder raus war.
Das waren bei 20 Fragen nicht mal 3s pro Frage ... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Hooch
Das waren bei 20 Fragen nicht mal 3s pro Frage ... 🙄Zitat:
@Musti: Du bist ja ein echter Überflieger, so toll, ich bin mächtigst beeindruckt.
Tja, der neue Valentino Rossi der Theorieprüfungen...aber scheinbar haben sie Dir die Fragen gestellt, die Du gewusst hast.
Gegenüber Deiner Leistung komme ich mir ziemlich mickrig vor.
Ich habe vor 3 Wochen für stressfreie Null Fehler realistische 7 Minuten gebraucht und damit war mein Fahrlehrer durchaus zufrieden. Naja, mir fehlt halt das Y-Chromosom...wahrscheinlich sind die Erwartungen dann schon per se niedriger.
😁
Hab einige Minuten gebraucht. Vorher mit der App die Fragen unterteilt in Selbstgänger und solche, die man auswendig lernen muss (waren nicht viele). Dann die zweite Gruppe so lange durchgekaut, bis sie in mehreren Durchläufen fehlerfrei saßen.
Aus der Gruppe kam glaube ich nur eine dran. Ansonsten so erheiternde Fragen wie die, welchen Helm man tragen solle. "Einen Stahlhelm", is klar. ;=)
Zitat:
Übertreibung macht bekanntlich anschaulich. Obs echt so gemeint war weiß ich nicht, aber einige sollten mal ein bisschen lockerer beim lesen anderer Beiträge werden. 🙄
Achja ich meine damit jetzt nicht im Speziellen Hooch, wenn er möchte darf er sich natürlich angesprochen fühlen. 😉
Meine einzige Zahlenfrage war: Richtgeschwindigkeit für PKW und Motorräder auf der BAB? 🙂
Und dabei waren die Zahlenfragen neben den Vorfahrtsfragen (=5 mögliche Fehlerpunkte) diejenigen, vor denen ich den meisten "Respekt" hatte, weil man da genau lesen muss, wonach gefragt wird: Reaktionsweg, Anhalteweg, Bremsweg - und ob es eine normale oder eine Gefahrbremsung ist.
@Sonntagnachtfahrer:
Ich habe auch via App nach dem Lernkarteiprinzip gelernt, so dass ich mich nur mit den noch nicht sicher beherrschten Fragen befassen musste. Diese App war viel besser als das Fahrschul-Lernprogramm und vor allem konnte ich damit auch üben, wenn ich vorm Kindergarten auf die Kinder wartete oder sonstwie Zeit nutzbringend totschlagen musste. Das reguläre Lernprogramm war so elend langsam beim Prüfen und Umblättern der Fragen, das ging mir nicht schnell genug.
Und noch ein Vorteil der App:
Ich konnte das Mobiltelefon mit ins Bad nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
poste mal ein google-earth bild von der stelle...Zitat:
Hab gesucht finde es irgendwie nicht.
Von oben sieht alles ganz anders aus.Ist eh ein Gebiet wo ich mich kaum auskenne.
Naja ich werde es mir einfach merken müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Lizflitz
Nach einer Einmündung sind Streckenverbote aufgehoben. Gelten sie weiter, also z.b. 30 statt 50 i.g.O., dann muss da ein neues Schild stehen. Denn die Leute, die über die Einmündung auf die Straße rauskommen, wissen ja nicht, was da vorher galt.
Ausnahme: wenn es eine Tempo30 Zone ist, die für mehrere zusammenhängende Straßen gilt.Welches Schild zeigt denn die 30 an, das runde mit rotem Rand?
Das klingt schon mal gut, also das mit dem nach Einmündungen.Ein neues Schild ist dort nämlich nicht zu sehen.
Das Schild mit 30? Da gibts keins.
Zitat:
Ich hab ehrlich gesagt kaum ne Frage durchgelesen.Hatte mir das Zeug so reingekloppt das ich eigentlich wie ein bekloppter nur die Antworten gelesen habe.
Habe nicht viel nachgedacht, da es mir irgendwie auch zum Teil egal war.
Hatte die ganze Nacht nicht gepennt und gearbeitet und von 4.30-7h nochmal gepaukt.
Am meisten gefiel es mir mit der Iphone App zu lernen.
Gott sei Dank ist das Zeug weg.
Zitat:
Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer
Warum fragste denn nicht einfach den Fahrlehrer zu den konkreten Stellen, den bezahlste doch dafür.
Genau sowas versuche ich eher zu vermeiden.Will mit dem nicht sprechen müssen, aber werde ihn dann dazu mal fragen.
Ich bin auch sicher das da wieder ne beschissene Antwort kommt.
Hab morgen früh um 7h die letzte wie gesagt, werde mich da mal trauen.
Zitat:
Original geschrieben von Lizflitz
@Musti: Du bist ja ein echter Überflieger, so toll, ich bin mächtigst beeindruckt.Zitat:
Tja, der neue Valentino Rossi der Theorieprüfungen...aber scheinbar haben sie Dir die Fragen gestellt, die Du gewusst hast.Gegenüber Deiner Leistung komme ich mir ziemlich mickrig vor.
Ich habe vor 3 Wochen für stressfreie Null Fehler realistische 7 Minuten gebraucht und damit war mein Fahrlehrer durchaus zufrieden. Naja, mir fehlt halt das Y-Chromosom...wahrscheinlich sind die Erwartungen dann schon per se niedriger.
😁
Oh nein, genau sowas hab ich befürchtet. Ich hab mir erst hinterher Gedanken darüber gemacht wie man den Satz verstehen könnte, denn genau so meinte ich es nicht.
Habs irgendwie blöd formuliert ich gebe es zu.
Also wer es nötig hat mit sowas anzugeben, der ist arm, generell Angeber sind arm.
Ich wollte einfach nur sagen wie es ungefähr abgelaufen ist, halt nur komisch formuliert gehabt.
So, wenn ich ein Überflieger wäre und so ein Y-Chromosom hätte, wie du es nennst würde ich ja wohl nicht mit 28 und seit 5 Jahren noch versuchen zu Studieren und daran scheitern.
Da bin ich doch wohl nicht der grosse Überflieger.
V.Rossi sagt mir jetzt nicht direkt was, aber sollte wohl was mit Motorsport zu tun haben denke ich.War zu faul zum Googlen.
Es waren komischerweise auch Fragen, die mir neu vorkamen, aber da konnte man zum Glück gut logisch raten.
Zitat:
Original geschrieben von shnoopix
Übertreibung macht bekanntlich anschaulich. Obs echt so gemeint war weiß ich nicht, aber einige sollten mal ein bisschen lockerer beim lesen anderer Beiträge werden. 🙄Zitat:
Achja ich meine damit jetzt nicht im Speziellen Hooch, wenn er möchte darf er sich natürlich angesprochen fühlen. 😉
Jo danke.War natürlich in keinster Weise so gemeint wie es sich da liest.
Ich hab nur meinen Morgen geschildert mehr nicht.
Es ist völlig egal wie lange wer da genau braucht.
Wem will man denn da was beweisen?
Wer ich so gut hätte ich das Ding vor Wochen schon machen sollen, aber naja.
Musti,
ich hoffe, Du hast das Y-Chromosom.
Du hast Dich hier jedenfalls als männlich angemeldet.
😁
Und Valentino Rossi musst Du mal bei Wikipedia nachgucken.
Wegen der Tempo-30-Zone musst Du nochmal gucken.
Entweder ist da das runde 30er-Schild mit dem roten Rand, oder aber es wurde eine 30er-Zone mit einem rechteckigen Schild angekündigt. Ohne Schild keine 30er-Zone! Sowas kommt nicht aus heiterem Himmel.
Und Auswendiglernen ist riskant.
Es geht darum, dass Du verstehst, warum Dich im Straßenverkehr auf eine bestimmte Weise verhalten musst. Denn sonst kommst Du eines Tages in eine fremde Stadt und machst da dann womöglich verhängnisvolle Fehler, indem Du dort aus Unwissenheit zu schnell fährst oder Dich falsch einordnest an einer Kreuzung und so für Dich und andere zum Risiko wirst.
Frag den Fahrlehrer, schließlich ist es sein Job, Dir das nötige Wissen beizubringen.
Und zwar so, dass Du es verstehst!
Dazu gehört auch, dass Du so oft nachfragen darfst, bis Du es wirklich verstanden hast.
Du bezahlst eine Menge Geld für den Führerschein, also darfst Du auch eine gewisse Leistung vom Fahrlehrer erwarten. Es ist die Aufgabe des Fahrlehrers, Dich so auf die Prüfung vorzubereiten, dass Du vorher alles verstanden hast.
Du trittst doch sonst auch nicht schüchtern auf, canim, warum ausgerechnet dann vor dem, den Du dafür bezahlst, dass er Dir was beibringen soll? Das hast Du gar nicht nötig.
Du willst ein guter und sicherer Fahrer werden und Du willst die Prüfung doch auch ohne vermeidbare Unsicherheiten antreten können. Also solltest Du solche Unklarkheiten vorher klären.
Dann ist alles viel einfacher für Dich.
Du schaffst das, nur Mut!