1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad-FS >> Slalom fahren >> große Probleme

Motorrad-FS >> Slalom fahren >> große Probleme

Hallo,

bin neu hier :-)
Mache gerade meinen Motorrad-FS (A unbeschränkt)..... Das "normale" Fahren geht mittlerweile echt gut } aber der Slalom und zwar eng und schnell, also beide.

Ich gewöhne mir schon an, eben nicht auf die Hütchen zu gucken, wenn ich mit Tempo 30 km/h da durchfahre, aber sense gewöhnlich mind. 1/3 davon um. Und in Kürze soll die Prüfung sein, ich werd irre.

Hat jemand von euch ggf gleiche Probleme (oder gehabt) und kann mit Tipps aufwarten? Thx.

Gruß cri

Beste Antwort im Thema

Dir einen ordentlichen Slalom beizubringen ist Aufgabe des Fahrlehrers. Dafür wird der Faulpelz bezahlt. Nerve ihn so lange, bis Du es kannst. Klappt es nicht, ist er sein Geld nicht wert. Kann ja nicht sein, dass ein Fahrschüler aus einem Forum fahren lernen muss!
Gruß k2

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Mein Fahrlehrer hat zu mir vor der Prüfung gesagt, es sei bei ihm in 20 Jahren erst einer wegen der Übungen durchgefallen.. das hat mir dann doch Angst genommen.

Das sind ja einige gute Tipps, thx.

Klar ist der Fahrlehrer dafür da, mir alles beizubringen, macht er ja auch gut! Ich wollt halt von Bikern wissen, wie das Problem angegangen + gelöst wird / werden kann...............

Mit dem langsamen S. habe ich auch noch bisschen Schwierigkeit, aber das kriege ich hin...... habs in den letzten FS auch schon mehrfach fehlerfrei gepackt.

Mehr wars aber der schnelle S., da in Fortsetzung ja Ausweichen mit+ohne Bremsen dranhängt. Morgen geh ich mit meinem Kumpel und seinem Möp auf den Übungsplatz.........

@Hexe: Die "normale" Fahrt auf Straßen inner-/außerorts und Autobahn klappt ja 1A. Der Termin wurde anvisiert, festgezurrt ist der aber noch nicht. Und wenn's nicht klappt wird eben verschoben, no probs.

Gruß cri

Zitat:

Original geschrieben von dolo79

Mein Fahrlehrer hat zu mir vor der Prüfung gesagt, es sei bei ihm in 20 Jahren erst einer wegen der Übungen durchgefallen.. das hat mir dann doch Angst genommen.

Das sagt er wohl jedes Mal zu jedem.^^

Zitat:

Original geschrieben von crisul1961

Mit dem langsamen S. habe ich auch noch bisschen Schwierigkeit, .....
Gruß cri

Logopädie kann helfen ...

Zitat:

Original geschrieben von Abschenker

Zitat:

Original geschrieben von dolo79

Das sagt er wohl jedes Mal zu jedem.^^

Nee, dann hätte er wohl gesagt, keiner fällt deswegen durch... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von crisul1961

Das sind ja einige gute Tipps, thx.

Klar ist der Fahrlehrer dafür da, mir alles beizubringen, macht er ja auch gut! Ich wollt halt von Bikern wissen, wie das Problem angegangen + gelöst wird / werden kann...............

Hallo

Tja, genau das wollte ich dir vermitteln. Motorradfahren ist in Erster Linie eine Tu Sache. Du musst das was dein Fahrleher dir sagt einfach machen.
Natürlich ist das manchmal einfacher gesagt als getan. Nützt aber letztendlich nix.

Warum sollte der Fahrlehrer auch manchen seiner Schützlinge vorenthalten, dass bis dato nur einer der Grundübungen wegen durchgefallen ist? Wäre doch unsinnig, das nicht jedem mitzuteilen.

@Fischmanni
Es ist aber auch sehr hilfreich, wenn man auch versteht, was der Fahrlehrer einem sagt und warum.

Anfangs hatte ich damals auch Probleme mit dem schnellen Slalom, dann hat mein Fahrlehrer mich mal hinten mitgenommen und mir gezeigt, wie er den fährt. Anschließend hab ich ihn immer ohne Probleme hinbekommen.

Vorher hatte ich immer recht viel gelenkt, danach konnte ich besser die Technik meines Fahrlehrers übernehmen, die Griffe möglichst weit außen anfassen und in die entsprechende Richtung kraftvoll nach unten drücken. Dadurch brauchte ich nicht so viel Zeit zum umlegen der Maschine und ich hab den Slalom entspannt fahren können. Ähnlich macht man es ja auch beim Ausweichen, nur eben hier immer im Wechsel der Seiten.

hei super :-)
😁 War mit meinem Kumpel auf'm Übungsplatz. Nach gefühlten 2 Std. hat's dann endlich gefunzt ... und seitdem in jeder (!!) Fahrstunde } fehlerfrei.

Ok, mit dem langsamen Slalom klemmt's immer noch, der läuft noch nicht 100%ig 🙄 so wie's soll und wie's FL + Prüfer gerne sehen mag. Mal gehts einwandfrei, dann wieder fahr ich an min. 2 Hütchen kerzengrad vorbei 😉 Aber sind ja noch 2 Wo. bis zur Prüfung, d.h. min. 2 FS.

Wird schon klappen 🙂
Danke!

Wird Zeit, dass Du fertig wirst.

Deine Antwort