ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad fahren mit Teilversteiften Handgelenken

Motorrad fahren mit Teilversteiften Handgelenken

Themenstarteram 2. August 2020 um 9:14

^

Moin!

Erstmal zu mir. Ich bin Joshua 17 Jahre alt und bin begeisterter Motorrad Fahrer. Zur zeit leider aber leider nur noch Mitfahrer. Ich hatte mir selber mit 15 mal eine alte Montesa gekauft und habe dann mit der Trial bei uns im Wald meine ersten Erfahrungen gemacht beim Fahren.

Jetzt zu meinem Problem. Ich habe eine angeborene Gewebeschwäche, das heißt das sich bei mir die Bänder ausleiern. In der rechten Hand habe ich schon eine Sehnenverlegung hinter mir zur Straffung des Gelenks, die hat aber leider nur kurzfristig etwas geholfen. Jetzt steht eine Teilversteifung der Handgelenke an. Das heißt das ich danach nur noch 80% meiner Kraft habe und nur noch 1/3 oder 1/2 der Beweglichkeit zurück bekomme.

Da stellt sich mir die frage ob ich damit noch Motorrad fahren kann. Es gibt ja verschieden Möglichkeiten mir Erleichterungen zu schaffen, z.B. Mit Daumen Gas oder Kurzhub Gasgriffen, was auch Helfen kann ist bessere Bremsen zu kaufen um dies zu erleichtern. Die Auswahl der richtigen Maschine spielt da auch ein große Rolle damit ich wenig Last auf den Handgelenken habe. Ich denke das es da dann in Richtung Supermoto geht.

 

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

Oder schon Erfahrungen gemacht mit so einer Versteifung? Es muss ja nicht gleich eine beidseitige seine vielleicht kennt ja wer wen mit einer einseitigen und kann mir dazu was sagen.

 

Schon mal Dankeschön im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen Joshua

Beste Antwort im Thema

K2, hilfreich wie eh und je. Nix sinnvolles beizutragen aber das Bedürfnis irgendwas zu schreiben ist einfach zu groß bei ihm.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. August 2020 um 10:21

Das solltest Du einem Mediziner Deines Vertrauens besprechen.

Der Medizinmann wird es vorraussichtlich verbieten wollen. Aber, es geht ja auch um Lebensqualität. Wenn das Motorrad fahren ein wichtiges Hobby ist, kann man nicht so einfach ohne auskommen. Ein weitere Faktor ist die Sicherheit. Wenn du nur noch 80%Kraft hast, ist die Frage, was der TÜV oder andere Behörden dazu sagen. Wenn was passiert, bist du am Arsch. Ich hab allerdings in der Motorrad auch schon gelesen, dass Motorräder umgebaut wurden, so dass du auch ohne Bein noch fahren kannst Wer diese Umbauten macht, weiß ich leider nicht mehr. Musst mal im Netz suchen. Die können einen am besten beraten.

am 2. August 2020 um 11:24

Dann also nicht nur mit einem Mediziner, sondern auch noch mit einem Anwalt.

K2, hilfreich wie eh und je. Nix sinnvolles beizutragen aber das Bedürfnis irgendwas zu schreiben ist einfach zu groß bei ihm.

am 2. August 2020 um 14:36

Man muss nicht alles können, unter allen Umständen. Manchmal kann es sinnvoll sein, sich auf das zu konzentrieren, was man gut kann.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 2. August 2020 um 16:36:42 Uhr:

Manchmal kann es sinnvoll sein, sich auf das zu konzentrieren, was man gut kann.

Dann fang bitte an!!!

Würde Mal die Forensuche benutzen, ich glaub wir hatten schonmal einen ähnlichen Fall

am 2. August 2020 um 14:53

Ich bin schon ganz gespannt, wer sich zutraut, seine Frage "ob man damit noch Motorrad fahren kann", zu beantworten.

am 2. August 2020 um 14:54

"Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker" ist mit Abstand der beste Tipp, den er hier finden kann.

Ansonsten wird hier nur Allgemeines von "Lebe Deinen Traum" über "es gibt auch Umbauten" bis "Wer nicht 100% leistungsfähig ist, wird nur sich und/oder andere totfahren" kommen.

Wer kann hier beurteilen, wie stark bereits jetzt und besonders zukünftig sein Handgelenk ihn beeinträchtigen wird?

Und bleibt das bei seiner rechten Hand oder ist seine linke auch schon beeinträchtigt?

Ich wäre hier mit Tipps aus dem Kaffeesatz vorsichtig.

Als Laie sollte man die Lösung medizinischer Probleme nicht im Internet suchen. Besonders nicht in Foren.

Zitat:

@nichich schrieb am 2. August 2020 um 12:31:33 Uhr:

Der Medizinmann wird es vorraussichtlich verbieten wollen. Aber, es geht ja auch um Lebensqualität. Wenn das Motorrad fahren ein wichtiges Hobby ist, kann man nicht so einfach ohne auskommen. Ein weitere Faktor ist die Sicherheit. Wenn du nur noch 80%Kraft hast, ist die Frage, was der TÜV oder andere Behörden dazu sagen. Wenn was passiert, bist du am Arsch. Ich hab allerdings in der Motorrad auch schon gelesen, dass Motorräder umgebaut wurden, so dass du auch ohne Bein noch fahren kannst Wer diese Umbauten macht, weiß ich leider nicht mehr. Musst mal im Netz suchen. Die können einen am besten beraten.

Und wenn seine 80% dann noch mehr sind als die 100% von jemand schwächerem, der nicht beeinträchtigt ist?

Wo ist die Grenze?

am 2. August 2020 um 15:05

Die Kraft ist doch nicht entscheidend. Ich bin kein Sportler, aber ich würde sagen, ich brauche deutlich weniger als 80% meiner Kraft im rechten Arm zum Motorradfahren. Und von welchem Muskel? Den Bizeps braucht man zum Beispiel fast gar nicht.

Wichtiger ist die Beweglichkeit, Belastbarkeit und Reaktionszeit in Notsituationen.

Das kann eher ein Physiologe beurteilen. Aber garantiert keiner hier ohne den TE zu kennen.

am 2. August 2020 um 15:13

Erstmal den 315c STGB Abs.1. Satz 1. b verinnerlichen.

Wenn du aufgrund deiner körperlichen Mängel nicht dazu in der Lage bist ein Fahrzeug sicher zu führen, dann solltest du so auch nicht fahren. Da du 17 Jahre alt bist, stellt sich die Frage, welchen Führerschein du schon hast? Spätestens beim Führerscheinerwerb wird sich die Frage nach der Tauglichkeit stellen und dann sollte man mit der Führerscheinstelle beim Straßenverkehrsamt das Gespräch suchen. Wenn ein Handgelenk geschädigt ist, gibt es behindertengerechte Umbauten, welche das Motorradfahren ermöglichen. Ob solche Umbauten auch möglich sind, wenn beide Handgelenke Einschränkungen unterliegen, entzieht sich meiner Kenntnis. Mir ist zumindest kein vergleichbares Beispiel bekannt.

am 2. August 2020 um 15:13

Ich kann mich erinnern, mal einen Artikel über Kriegsversehrte Amis gelesen zu haben, die mit z.T. schwersten Einschränkungen noch gefahren sind. Zum Beispiel einen, der mit 2 amputierten Beinen (mit Prothesen) mit einer Harley um die Welt gefahren ist. Oder einen, der mit 2 Handprothesen fuhr. Oder einem, der mit nur einem Arm Motorrad gefahren ist. Dagegen ist Deine "Behinderung" eher zu vernachlässigen. Und ich kann mich erinnern, in der Bikers News von einem gelesen zu haben, der mit einer üblen Hand-Verkrüppelung gefahren ist - mit Segen des TüVs und der Ärzte. In Deutschland.

Mit versteiften Handgelenken würde ich Daumengas vorschlagen, der Rest ist machbar.

Rede mit Deinem Arzt und mach Dich schlau, was auf Dich zukommt. U.U. brauchst Du einen kleinen Umbau und einen TüV. Ansonsten würde ich sagen, das ist machbar. 80 Prozent der Kraft dürfte dicke reichen, und die Beweglichkeit dürfte ersetzbar sein.

Nur brauchst Du dazu Fachleute. Hier im Forum kann dich keiner Beraten. Mit dem Thema kennt sich keiner aus, wie Du sicher schon bemerkt hast.

Habe gerade so ein Motorrad gesehen, Fahrer hatte eine Proteses links, Gangschaltung war auf Links umgebaut und die Fussbremse als zweite Handbremse bei der Kupplung. Dein Arzt kann dir sicher über den Krankheitsverlauf mehr sagen. Ohne dein Statur zu kennen sagen deine Angaben nicht viel. Ich würde auf ein leichtes Motorrad gehen, wo du auch sicher stehen kannst. Scrambler oder oder

https://germany.benelli.com/product/leoncino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad fahren mit Teilversteiften Handgelenken