Motorprobleme
Hi ANTARA Freunde,
ich habe meinen Antara V6 zur Zeit in der Fachwerkstatt und zwar mit folgendem Problem.
Die Automatik schaltet nicht mehr ordnungsgemäß hoch oder runter, die Störung Motor wird angezeigt.
Die Fachleute haben schon zweimal das Steuergerät ( Black Box ) ausgetauscht, das Problem ist aber nach wie vor vorhanden.
Nun sind die Techniker aus meiner Fachwerkstatt damit überfordert und wollen scheinbar am Dienstag mit dem Werk in Rüsselsheim kontaktieren, da dieser Fehler bei Opel noch nicht bekannt oder vor gekommen ist.
Das Auto steht nun schon drei Tage in der Werkstatt.
Ich hätte gerne Erfahren ob von euch jemand einen Rat hat oder vielleicht dieses Problem kennt?
Frohe Ostern und besten Danke für euere Antwort.
Viele Grüße an alle
18 Antworten
Salü
Weisst Du was für Fehler angezeigt wurden ( Im Tester ) so wie Du beschreibst tönt das so als währe dein Motor oder Getriebe im Notlauf. Wieviel Gänge waren noch brauchbar? Wenn er fest in einem Gang stehen blieb, tippe ich eher auf Automatik. Bitte um mehr Infos, vieleicht kann ich Dir einen Tipp geben.
Hi,
danke für deine Antwort und Frage.
Nachdem mein Antara drei Wochen zur "Beobachtung" in meiner Opel-Fachwerkstatt verbracht hatte und die
Techniker das Handtuch geschmissen haben, wurde er nach Essen gebracht. Hier sollen, nach Aussage meines Opelhauses, Speziallisten den Wagen untersuchen. Ich werde noch diese Woche abwarten, wenn ich dann nichts positives gehört habe werde ich rechtlich dagegen vorgehen, das geht mir jetzt schon zu lange, da ich immer erst nach meiner Nachfrage eine unsachgemäße Auskunft erhalte.
Doch nun zu deinen Fragen.
Was im "Tester" Stand ist mir leider nicht bekannt, ich muss nachfragen.
Ja, der Motor / Getriebe ist im Notlauf und genau dieses lässt sich nicht beheben.
Wenn ich von "Hand" geschaltet habe meine ich wären alle 5 Gänge in Funktion gewesen, bei Automatik meine ich hätten noch 3 oder 4 Gänge unregelmäßig funktioniert ( ich habe leider nicht so genau darauf geachtet)
Eine gute Nacht wünsche ich dir
Salü und danke für die Antwort
Also ich denke der Fehler werden Sie im Getriebe oder der Getriebesteuerung finden. Ich werde mich mal noch etwas in Gedanken vertiefen, sollte Dir noch irgendetwas einfallen, bitte ich um Info. Sollte der Fehler gefunden werden schreib mir bitte was genau die Ursache war und was degegen unternommen wurde.
LG Peter
PS: Wurde das Getriebesteuergerät ersetzt?
Hallo.
der Stand ist im Augenblick dieser,
mein Antara steht immer noch im TC-Zentrum Essen, nun ist der Motor ausgebaut, denn man vermutet, dass der Fehler an der Primärkette liegt.
Laut Aussage wird der kompl. Motor über zerrlegt, da eventuell weiter Schäden vermutet werden.
Ob das Getriebsteuergerät ersetzt wurde kann ich nicht sagen.
Ich habe und das finde ich von meinem Autohaus sehr kundenfreundlich, einen extra für mich zugelassenen Leihwagen " Vectra" mit 110 KW, Freisprechanlage, Navi und Ledersitze erhalten.
Ich gehen davon aus, dass sehr warscheinlich der ganze Motor mit samt dem Getriebe ausgetauscht werden muss und das kann dauern, da dieser aus Australien kommt.
Ich halte Sie, ich glaube wir können in diesem Forum auch "du" sagen, auf dem Laufenden.
Schöne Grüße
2.0 CDTI Schalter
EZ 27.02.2008
km-Stand 8230
folgendes Problem:gestern auf der Autobahn zum zweitenmal Notlaufprogramm: bei 140 km/h abruptes Abbremsen, blinken der gelben Warnleuchten "ESP" " Allrad" und "DCS" und Dauerleuchten der gelben Warneleuchte"Motoremissionen".
Stehengeblieben, Motor aus, Motor an, die 3 blinkenden Leuchten sind aus, die Leuchte "Motoremissionen" weiter an. Vorsichtig nach Hause gefahren. Nach 2 Stunden wieder gestartet, waren alle Lampen aus wie normal.
Beim ersten mal vor paar Wochen angeblich Fehler ausgelesen und behoben.
Jetzt Wagen beim FOH. Heutige Aussage: das Steuergerät muss ausgetauscht werden, kommt bis nächsten Mittwoch. Es gebe ein "Masseproblem" mit dem verbauten Steuergerät.
Frage an euch: Problem bekannt, Erfahrungen, Abhilfe ?
Da es zum 2.Mal derselbe Mangel ist, habe ich dem FOH schriftlich mitgeteilt, dass mehr als 2 Nachbesserungsversuche von mir nicht akzeptiert werden. Vor allem, weil das auf der Autobahn auch ein Sicherheitsproblem darstellt, wenn der Dicke plötzlich auf der Überholspur runter auf 80 bremst.
"gerochen" habe ich übrigens nichts, wie das in ähnlichen Threads schon mal erörtert wurde.
Gruss
P.S. der Ersatzwagen Hyundai Tucson: das man im 21. Jahrhundert noch so schlechte Autos baut, ist wirklich erstaunlich. Das ist eine erbärmliche Schüssel, wenn man den Antara gewöhnt ist.
Hallo,
Antara 2.0 CDTI Manuelles Getriebe
Cosmo
18'km
Ich habe genau das gleiche Problem.
Beim Schalten in den nächsten Gang geht er in den Notbetrieb. Manchmal auch wenn man mit dem Gaspedal "spielt" im Stop & Go. Gefühlsmäßig passiert es wenn man im Drehzahlbereich zwischen 2500 und 3000 das Gaspedal los lässt bzw. Gas gibt.
Das Testgerät zeigte: "Zu großer Unterschied der Gaspedalsensoren" (Wortlaut nicht originalgetreu)
Zuerst wurde der Gaspedal-Sensor gewechselt.
Nach kurzer Zeit trat das Problem wieder auf...
Dann wurde zum Test das Motorsteuergerät des Vorführwagens eingebaut.
Nach ca. 8'km --> Problem wieder da.
Nun wurde ein neues Steuergerät eingebaut aber das Problem war immer noch da (und nicht erst nach 8'km)
Momentan ist mein Antara seit einer Woche im Werk. Die finden aber kein Lösung wie es scheint.
Hat sonst noch jemand das Problem oder besser: Wurde es bei jemanden erfolgreich behoben?
Gruß
Robert
Hi,
meinen ANTARA kann ich nun seit dem30.05.08 ( nach 11 Wochen ) mein Eigen nennen nun läuft er wieder wie eine Eins.
Laut den Technikern war die Steuerkette defekt welche die Kubelwelle / Noggenwelle negativ beeinflusst hat.
So wie ich das verstanden habe, liegt hier ein Fehler vor, der mitlerweile erkannt wurde und gegen ein besseres Ersatzteil ausgetauscht wird.
Nun ist auch das Werkzeug, welches zum Ausbau des Motors benötigt wird vorhanden, so dass die Reparatur wohl nicht mehr diesen Zeitraum beanspruchen wird.
Allerdings stelle ich fest, das nun der Spritverprauch um ca. 1-bis 2 Liter gestiegen ist.
Schöne Grüße
haben die dir vielleicht auch noch was an der elektronik ausgetäuscht? so das evtl. wieder alte software drauf is?
es wurde vorher mehrmals die Elektronik ausgetausch, da hier der Fehler gesucht wurde, diese war aber nicht defekt.
aber das se da vielleicht ne motorsteuerung mit veralteter software installiert haben? soll doch nen softwareupdate gegeben haben nachdem der verbrauch bei einigen um 1-2l gesunken is?
war das eigentlich gerechneter verbrauch? oder was der BC anzeigt? weil dann könnts ja auch sein das der BC einfach nur neu eingestellt werden muss soll ja auch schon vorgekommen sein das der 1-2l falsch angezeigt hat und nach ein wenig einstellungsarbeit beim FOH oder softwareupdate dann wieder alles paletti war
Hallo,
seit Freitag (27.6.2008) habe ich meinen Antara wieder :-)
3 Wochen war er im TC.
Laut Auskunft meiner Werkstat wurden im TC alle Steuergeräte auf den neusten Softwarestand gebracht.
Das hat aber das Problem nicht beseitigt.
Dann ist aufgefallen, dass erhebliche Spannungsspitzen auftreten. Daraufhin wurde der Spannungsregler in der Lichtmaschine getauscht. Das hat dann das Problem (zumindest bisher) beseitigt.
Gruß
Rob