Motorprobleme bei KIA Picanto 1.1

Kia

Aus aller erst, möchte ich gerne ein kleines Hallo hier lassen und mich für eure Zeit die ihr jetzt braucht, um meine wirren Gedanken zu lesen und vielleicht auch zu antworten bedanken.

Es geht um einen Kia Picanto 1.1l Bj.04 (Benziner)

Seit längeren leuchtete die Motorkontrolle, aber ohne irgendwelche Veränderungen bei den Fahrleistungskenndaten. Ging auch mal wieder für eine Woche aus dann wieder mal ein paar Tage an.
Jetzt kommt es leider, nach meiner letzten Fahrt, nicht geschont, Autobahn, begann die Kontrolllampe plötzlich zu blinken. Weitere ersichtliche Fehler, er lief offensichtlich nur noch auf drei Zylinder.
Problembehebung von mir: neue Zündkerzen, keine Veränderungen.
Zündkabel überprüft, keine Änderung
Kerzenbild angesehen: Zylinder 3 und 4 sind die Kerzen nass, keine Verbrennung, oder kaum.
Zündspulen angesehen, sind geteilte, leider genau die Falschen Zylinder. Das beide Zündspulen kaputt sind ist so wie ein Lotto Sechser, den bekomme ich auch nicht…

Jetzt stehe ich an! Er steht jetzt in der Werkstatt und dort sind sie auch nicht gescheiter als ich.
Diagnose Kasten angeschlossen, hunderte Fehler. Ist auch irgendwie klar, wenn das Auto nur auf 2 bis 3 Zylindern läuft.

Kurbelwellenschraube wurde getauscht, nach Motorschaden.

Ich hoffe es hat einer von euch so etwas schon einmal gehört von diesem Auto.

Mit freundlichen Grüßen

Gunter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich hoffe es hat einer von euch so etwas schon einmal gehört von diesem Auto.

von diesem Auto wohl nicht. Aber Fahrer, die konsequent alle Kontrolleuchten ignorieren, fahren bis Nichts mehr geht und sich dann über horrende Instandsetzungskosten beschweren, gab es schon bevor die Elektronik Einzug in´s Auto gehalten hat.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Guten Tag
Mein kia 1.1 Bj 2007 picanto springt nicht mehr an
Vermute ks defekt habe folgendes ausgelesen Bild folgt
Habt ihr Ratschläge weil auch ne wegfahrsperre angezeigt wird aber es ja zeitweilig ist

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia picanto springt nicht mehr an will aber manchmal' überführt.]

Zitat:

@Ackens schrieb am 19. Juli 2017 um 22:15:49 Uhr:

Guten Tag
Mein kia 1.1 Bj 2007 picanto springt nicht mehr an
Vermute ks defekt habe folgendes ausgelesen Bild folgt
Habt ihr Ratschläge weil auch ne wegfahrsperre angezeigt wird aber es ja zeitweilig ist

Da ist wahrscheinlich was am Zündschloss defekt. Hat etwas mit der Wegfahrsperre zu tun. Hatte meine Schwester bei ihrem Picanto gehabt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia picanto springt nicht mehr an will aber manchmal' überführt.]

Ich gehe davon aus, dass du mal den Zweitschlüssel schon mal ausprobiert hast und es keine Veränderung gibt.

P0336 wird als permanent Angezeigt. Vermuteter Verdacht : Kurbelwellesensor, Verkabelung. Was auch öfters vor kam, ist aber ein mechanisches Problem, Drehzahl Kranz an der Kurbelwelle lose oder defekt oder auch Kurbelwelle hat axial Spiel. Somit erkennt das Steuerteil nicht das Drehzahlsignal. Fazit : Ein Fall für die Kia Werkstatt, die kennen das Proplem.

Bei weiteren technischen Anfragen Fahrgestellnummer angeben.
MfG

Nach hast 2,5 Jahren wird der Fehler vermutlich längst behoben sein.