Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motorproblem seit gestern ! MKL, Zündspule / Zündkerzen ???

Motorproblem seit gestern ! MKL, Zündspule / Zündkerzen ???

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 4. August 2017 um 10:35

Hallo zusammen,

tja seit einem zügigen Überholmanöver gestern auf der Landstrasse ist die Motorkontrollleuchte angegangen und der Motor läuft wie der berühmte Sack Nüsse.

Also definitv nicht mehr auf allen 5 Zylindern :( .

Bin dann noch 8 KM nach Hause gezuckelt , war grausam.

Mein erster Tipp wären die Zündkerzen oder eine defekte Zündspule.

Zu erwähnen ist dass er während der 8 KM sich 2 x kurz gefangen hat und wieder rund lief, dies aber nur für wenige Sekunden.

Was meint ihr ? Erstmal auf Verdacht die Kerzen tauschen, oder gleich Zündspule mit ? Ich habe bei Skandix gesehen dass es die einzeln gibt, also nicht als ganzen Satz.

Wie bekomme ich am besten raus welcher der 5 Zylinder denn nicht läuft ? Sonst müsste ich x - mal die Spulen umstecken und durchprobieren ?

Oder habt Ihr gar den Verdacht auf etwas schlimmeres ?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Euren Input !!!

Ach so, Volvo C70 2.4t Automatik Baujahr 2001 , 120tkm, letzter Kerzenwechsel bei 75tkm ...

bildeve

Ähnliche Themen
17 Antworten

@bildeve

Zitat:

Sorgen macht mir der Fehlerspeicher 644A, Nockenwellen-Positionssensor (<--NWS). Aber dieser Fehler kam nur beim ersten Auslesen, beim zweiten Auslesen ( allerdings nur mit OBD-Dongle / Handy ) kam nur der Feheler 2320 Einspritzventil Zylinder 2 Unterbrechung ....

Bin für jeden Input dankbar !!!!

Wie lautet denn die Teilenummer deines NWS ? Vllt. kann ich Dir mal einen z. Test schicken.

Die Kabel zum ESV (Einspritzventil) sehen ja recht 'dick' aus; sollte man annnehmen können, dass es keinen Kabelbruch irgendwo gibt - aber ... nichts gibt's was es nicht gibt ;-) . Vielleicht dort man 'saft herumknoten' wenn er in Stand läuft ? Im Extremen das MotorSG raus und die Ltg. durchmessen und bewegen (hier natürlich Schaltplan vom Elch nötig).

Dumme(?) Idee -> ESV Zyl. 2 mit z.B. ESV Zyl. 5 tauschen und schauen, ob die Fehlermeldung mitwandert.

Pict4795
Pict4796
Pict4797
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 15:35

Also, über Winte war der Wagen abgemeldet, dann Urlaub und Arbeit etc. hatte also kaum Zeit, aber jetzt ist das Problem gelöst. Es war das Einspritzventil am 2. Zylinder welches defekt war.

Habe einfach mal die Ventile durchgetauscht mit dem Ventil am 1. Zylinder und der Fehler ist tatsächlich mitgewandert . Neues Ventil 85 EUR , rein und gut ist , jetzt fährt er absolut prima!

Leider ist noch die Fehlermeldung mit dem Nochenwellen Stellungsgeber drin, aber beim fahren ist alles einwandfrei... muss ich mir Sorgen machen wenn ich das erstmal ignoriere?

@ Zug_Spitzer, wo sitzt denn das Teil damit ich da mal nach der Teilenummer nachsehen kann ?

Vielen Dank Euch allen für die Hilfe bisher !

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 3. Oktober 2017 um 15:45:46 Uhr:

@bildeve

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 3. Oktober 2017 um 15:45:46 Uhr:

Zitat:

Sorgen macht mir der Fehlerspeicher 644A, Nockenwellen-Positionssensor (<--NWS). Aber dieser Fehler kam nur beim ersten Auslesen, beim zweiten Auslesen ( allerdings nur mit OBD-Dongle / Handy ) kam nur der Feheler 2320 Einspritzventil Zylinder 2 Unterbrechung ....

Bin für jeden Input dankbar !!!!

Wie lautet denn die Teilenummer deines NWS ? Vllt. kann ich Dir mal einen z. Test schicken.

Die Kabel zum ESV (Einspritzventil) sehen ja recht 'dick' aus; sollte man annnehmen können, dass es keinen Kabelbruch irgendwo gibt - aber ... nichts gibt's was es nicht gibt ;-) . Vielleicht dort man 'saft herumknoten' wenn er in Stand läuft ? Im Extremen das MotorSG raus und die Ltg. durchmessen und bewegen (hier natürlich Schaltplan vom Elch nötig).

Dumme(?) Idee -> ESV Zyl. 2 mit z.B. ESV Zyl. 5 tauschen und schauen, ob die Fehlermeldung mitwandert.

Der NWS ist anders bei dem C70 mit ME7 . Bei Skandix sollte ein Bild sein wenn man die VIN dort eingibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motorproblem seit gestern ! MKL, Zündspule / Zündkerzen ???