ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motorölsorte?

Motorölsorte?

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 9:31

Hallo!In der Bedienungsanleitung meines '91 s10 pickups 4.2 steht was von 5w30 bzw 10w30.Ich habe leichte Probleme dieses zu bekommen, da es sich ja nicht um gängige Viskositäten handelt.Kann ich auf ein 10w40 oder 5w40 ausweichen?Oder gibt es andere Alternativen?

17 Antworten
am 1. Februar 2008 um 12:09

hi

Ich würde eigentlich schon das nehmen was in der bedienungsanleitung drinsteht bzw. das nehmen was schon immer gefahren wurde (vorrausgesetzt du weisst es...)

Das 5 und 10w30 sind aber schon sehr gängige motorenöle, die gibts fast überall(und nicht nur billigöle)

Gruß torsten

Ich benutze im Cadillac gemäß GM-Angabe auch 5W30 und hatte noch nie Probleme, das zu bekommen. Allerdings kann man es nicht unbedingt im Supermarkt kaufen. Sehr viele GM-Autos laufen mit 5W30.

Im Lincoln benutze ich 10W40.

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Hallo!In der Bedienungsanleitung meines '91 s10 pickups 4.2 steht was von 5w30 bzw 10w30.Ich habe leichte Probleme dieses zu bekommen, da es sich ja nicht um gängige Viskositäten handelt.Kann ich auf ein 10w40 oder 5w40 ausweichen?Oder gibt es andere Alternativen?

Geh in die Ebucht und suche nach Opel Öl und du wirst 5W30 finden.

Die Viskosität hat direkt nichts mit der Qualität des Öl`s zu tun

Das 5W40 ist gegenüber dem 5W30 im heißen Zustand stabiler, was bei hohen Außentemperaturen ein Vorteil ist. Qualität kann man anhand der dafür festgelegten Normen wie zum Beispiel API ablesen, und nur daran.

Gruß Helmut

Ist doch auch nur ein Motor,also was soll zB an 10W-40 falsch sein ?

Meine Meinung.Muss nur genug drin sein und regelmäßig gewechselt werden. :-)

Gruß

Jau elcamine, 10W40 geht auch, ist halt bei kalten Temperaturen bis -20 Grad viskositätsstabil, 5W40 bis -25 Grad.

Wie geht es eigentlich Deinem Camino? Ist er "on the Road" oder kränkelt er immer noch?

Vielleicht liegt es am falschen Öl ? :D

Gruß Helmut

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 19:56

Danke für die vielen Antworten.Ich habe mich inzwischen genauer umgesehen, 5w30 ist doch problemlos zu bekommen.Da ich aber festgestellt habe, dass es wesentlich teurer als z.B. 10w40 ist (da vollsynthetisch),stellt sich mir die Frage, ob es das nicht auch tut.....

am 1. Februar 2008 um 20:19

so weit ich weiss sollte man aufpassen, dass wenn man synthetisches drin hat, dass man dann nicht mit mineralischem auffüllt sondern wieder synthetisches nachkippt, oder? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von fullsize

so weit ich weiss sollte man aufpassen, dass wenn man synthetisches drin hat, dass man dann nicht mit mineralischem auffüllt sondern wieder synthetisches nachkippt, oder? :confused:

Nein, absolut falsch - alle gängigen Öle müssen untereinander mischbar sein sagt schon die Ölnorm (nagelt mich jetzt nicht auf API bzw ACEA fest).

 

Wenn 5W30 gefordert wird kann man auch 5W40 oder 5W50 verwenden - bringt eine gewisse Reserve "nach oben" bei strammer Fahrt bei hohen Temps. Die Kaltstarteigenschaften bleiben dabei gleichgut.

 

Nur anhand der API oder ACEA Norm kann man leider schlecht die qualität des Öls ausmachen da selbst die letzten Mineralcocktails (15W40 und Konsorten) bereits scheinbar "hohe" Normen(zB ACEA A3) erfüllen.

Wirklich die Spreu vom Weizen trennt sich wenn das Öl die MB 229.3 oder 229.5 oder Porsche Norm erfüllt.

 

MfG

 

am 1. Februar 2008 um 21:03

ahja, interessant. wenn also z.b. 10w40 teilsynthetisch drin ist kann ich mit 10w40 mineralisch nachfüllen (so lange es die norm erfüllt) , hab ich das jetzt richtig verstanden?

Ja, teilsynthetisches ist ja sowieso schon eine Mischung.

Gruß Helmut

am 1. Februar 2008 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Al Kamino

Ja, teilsynthetisches ist ja sowieso schon eine Mischung.

Gruß Helmut

ok, da ist natürlich was dran..... ;)

Zitat:

Original geschrieben von fullsize

ahja, interessant. wenn also z.b. 10w40 teilsynthetisch drin ist kann ich mit 10w40 mineralisch nachfüllen (so lange es die norm erfüllt) , hab ich das jetzt richtig verstanden?

jo sicher kannst du das - man kann auch weiss der Deibel was für Öle quer die Bank mischen - obs was bringt ist die andere Frage aber für die selbe Viskosität(mit gleicher oder besserer Freigabe(n)) absolut unkritisch.

 

MfG

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Hallo!In der Bedienungsanleitung meines '91 s10 pickups 4.2 steht was von 5w30 bzw 10w30.Ich habe leichte Probleme dieses zu bekommen, da es sich ja nicht um gängige Viskositäten handelt.Kann ich auf ein 10w40 oder 5w40 ausweichen?Oder gibt es andere Alternativen?

Geh in die Ebucht und suche nach Opel Öl und du wirst 5W30 finden.

Gesagt, getan, gekauft. Danke!

(halber Preis und selbe Sorte)

 

Deine Antwort