ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Motoröl und Ölwechsel/Zündung einstellen

Motoröl und Ölwechsel/Zündung einstellen

Bombardier

Hallo

Es handelt sich um ein Yamaha Raptor 660R Quad, Bj. 2005

Das Quad ist für mich ein reiner Freizeitspass. Fahre meist im Gelände, aber auch auf der Straße. Jedoch keine Rennen und auch keine ständigen Vollgasfahrten...

Was für ein Öl sollte man einfüllen?

Wieviel geht eigentlich rein?

In welchen Zeitintervallen wechseln?

In der Reparaturanleitung habe ich gefunden:

SAE 20W40 oder SAE 10W30 oder SAE 5W30

In der Bucht jedoch ein SAE 10W40 ???

Danke!

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha Raptor 660 - Frage zum Ölwechsel' überführt.]

24 Antworten

Servus!

Hab mir vor kurzem en 660er Rappen gekauft und der Vorbesitzer hat mir ne Kanne 10W 40 mitgegeben. Er meinte, er sei immer damit gefahren!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha Raptor 660 - Frage zum Ölwechsel' überführt.]

Da die Raptor mWn ein Schaltgetriebe mit Nasskupplung hat ist auf jeden Fall ein Motorradöl gefragt. Von der Viskosität würde ich nach Einsatzzweck zwischen einem 10W40 bei alltäglichem Einsatz und 10W50 bei hartem Gebrauch(hohe Motortemperaturen) wählen.

 

Öle mit 20Wxx vorn oder xxW30 hinten sind der Dauerhaltbarkeit abträglich (zu dick bzw. dünn)

 

 

Ölwechsel sind bei Quads zwischen 2000-5000km und Minimum 1x pro Jahr üblich - Yamaha kenn ich aber net genau.

MfG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha Raptor 660 - Frage zum Ölwechsel' überführt.]

am 23. Juli 2011 um 18:53

Hallo! Wie es die Überschrift schon sagt... Welches Motoröl ist gut für Quads geeignet? Kann ich da ganz normales 10W 40 rein machen, wie es auch für Ottomotoren verwendet wird? Oder muss ich das teurere 10W 40 speziell für 4-Takt Motoren kaufen?

Gruß Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl für Quad / ATV' überführt.]

10W40(ein Mehrbereichsöl) wird immer für einen 4T-Motor sein.

 

Wenn Du ein Quad mit Variomatik hast kannst jedes Öl verwenden (Auto oder Motorradöl)

Quads mit manueller Schaltung nur Motorradöl wegen der Nasskupplung.

 

mfg

 

*edit* wenn Du für die Adly Hurricane 500 eines suchst bist Du mit einem Motorradöl an der richtigen Adresse

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl für Quad / ATV' überführt.]

am 23. Juli 2011 um 19:16

Am besten ist motorrad öl (rötlich) da diese für hochtourige motoren geeignet ist. bei ganz normalen pkw öl besteht die gefahr das der ölfilm reist und ein motorschaden vorprogrammiert ist.

auf meiner TGB Blade 550 gieße ich immer castrol power1 4T drauf kosten 4liter um die 35euro meistens ist dort ein ölfilter gratis mit dabei.

mal bei ebay schauen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl für Quad / ATV' überführt.]

Das ist eine Frage die ich mir auch schon gestellt habe. Es kommt drauf an, wenn du ein Quad mit Schaltgetriebe hast, musst du ein spezielles 4 Taktöl verwenden. Da das Motoröl gleichzeitig das Getriebeöl ist, kann es zu Problemen mit den Kupplungbelägen führen.

Wenn man allerdings ein Automatik-Quad hat ist das im Grunde möglich ein normales Öl einzufüllen. Es stellt sich nur die Frage ob der Schmierfilm bei den höheren Drehzahlen schlechter wird.:confused:

Vielleicht fährt schon jemand eine zeit lang mit einem solchen Öl rum und kann Auskunft darüber geben.

Mfg

Edit: zu langsam :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl für Quad / ATV' überführt.]

am 23. Juli 2011 um 20:51

Danke für eure Antworten. Ich habe ein Schaltgetriebe. Bislang hab ich immer das Motul 4-Stroke Motor Oil (siehe Anhang) verwendet. Werde es wohl auch weiterhin nehmen müssen.

Gruß

Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl für Quad / ATV' überführt.]

P-64874
am 23. Juli 2011 um 22:07

So, ich hab nochmal ins Handbuch geschaut. Dort sind die Motoröle mit API SG und JASO MA Freigabe empfohlen. Hab mir das Castrol RS 4T bestellt. Finde 7 Euro pro Liter einen guten Preis.

Gruß Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl für Quad / ATV' überführt.]

Also wie gesagt - extra Quadöl ist überflüssig.

 

wichtig bei Dir ist eines mit der Jaso-Norm - das bescheinigt die Kupplungsverträglichkeit für Nasskupplungen im Ölbad(wie bei ca.80% aller Motorräder auch)

 

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl für Quad / ATV' überführt.]

Hi,

in meiner BDA(CF Moto - Terralander 800) wird als Motorenöl SAE 15-w40/SG angegeben, kann das sein und was bedeutet SG???

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl für Quad / ATV' überführt.]

am 24. August 2012 um 15:18

Also welches Motorenöl rein soll, kann man hier nicht pauschal sagen, bin ich der Meinung.

Meine Polaris hat ganz spezielles 2W50 Motorenöl, welches man auch nur bei Polaris bekommt.

Das ist vollsynthetisches.

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl für Quad / ATV' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Bachwatz

und was bedeutet SG???

Da fehlt noch das API davor dann ergibts nen Sinn ;)

 

API SG ist eine Ölnorm für Motoröl (wenn auch keine anspruchvolle)

 

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl für Quad / ATV' überführt.]

Da ich mal einen kapitalen Motorschaden an einem meiner Quads hatte und ein Gerichtsgutachter zugezogen wurde, habe ich den anschließend gefragt, wie er denn zum Öl steht. Er sagte mir ganz eindeutig, dass es sinnvoll ist eben ein hochwertigeres Öl zu nutzen, da der Ölfilmabriß so vermieden werden kann, gerade bei unseren hochtourigen Maschinen. Er machte dabei keinen Unterschied zwischen Gangschaltern oder Automatikgetriebe. Seither nutze ich spezielles Motoröl von Motul für Quads. So kann ich einfach besser schlafen.

Gruß. no

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl für Quad / ATV' überführt.]

10 W30 hab ich reingemacht Castrol Power 4T.1,9 Liter gehören da rein.Unterfahrschutz abmachen,unter dem Schalthebel sitzt die Ablaßschraube,Wanne unterstellen,Schraube raus und Öl ablassen.Schraube wieder rein.Der Ausgleichsbehälter vor dem Krümmer besitzt eine Ablaßschraube(kleinen Trichter darunter hängen,sonst läuft das Öl auf den Rahmen)Öl rauslassen und Schraube wieder reindrehen.Jetzt den Ölfilter mit einem Bandschlüssel lösen,Wanne unterstellen.Neuen Ölfilter am Dichtring mit etwas Öl einreiben und Handfest anziehen.Danach 1,9 L Öl mit einem Trichter mit Schlauch auffüllen.Nach einem Liter,den Motor Kurz starten,damit das Öl in den Kreislauf gepumpt wird(Wenn man alles aufeinmal auffüllt,läuft der Behälter über)Jetzt den Rest auffüllen,Fertig!!!!!Gruß Klaus:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha Raptor 660 - Frage zum Ölwechsel' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Motoröl und Ölwechsel/Zündung einstellen