ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Motoröl

Motoröl

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 8:00

Hi Leute

Wollt mal so in die Runde fragen was für ein Motoröl ihr benutzt und wie oft ihr es wechselt?Es gibt ja sehr unterschiedliche Meinungen dazu!

Grüsse

lordranger73

15 Antworten

für meinen Maverik Castrol 0w40 und das alle 15000km

Hallo Tach!

Ford empfiehlt alle 10000 Km SAE 5W40, Mazda sagt alle 15000.

Grundsätzlich sollte man an allem sparen aber N I E an Öl und Bremsen!!!!!!!!!!!

Wichtiger ist : Das Getriebeöl ! Ford sagt Getriebe alle 10000 bzw 20000 je nach Geländeeinsatz.

Ich wechsele alle 10000 Getriebe und alle 20000 Diff VA und HA sowie Mitteldiff.

Das Getriebe ist die Schwachstelle am Ranger.Deshalb gehe ich da kein Risiko ein.

Rechnet einmal einen kompletten Ölwechsel gegen 6500 Euro für ein Getriebe :).

 

 

 

Muss ja nich,wenns nich muss,aber wenns muss dann muss es.

6500 Euro ????????

Hallo Tach!

Jau - der Motor ist schon für ca 4000 zu haben :).

Frohe Weihachten an alle Ranger-Fahrer!

Frage an df3wv:

Welches Diff.Oel Marke+/Bezeichnung verwendest du?

Guten Rutsch,und allzeit vollen Tank

Hallo Tach!

Für die Diff's SAE90 Ford 1 197 783.

Auf keinen Fall in die HA Slik50 oÄ füllen,wegen der Sperre!

Für das Getriebe genügt SAE 80W90,aus dem grossen Fass :).

Danke df3wv !

Getriebeöl habe ich schon gewechselt.

Im Zubehör riet man mir zu ROWE Hightec Topgear 75 W 90 S (Vollsynth).

Bekomme ich das Öl für die Diff´s nur beim Ford Händler?

Der normale Zubehörhandel hat meistens Schwierigkeiten die internen Ford-Ident-Nr.

umzuschlüsseln (besonders Ersatzteile).

Ich glaube aber, es ist nur wichtig, ob mit oder ohne Sperre. Darüber entscheidet

sich die Ölsorte.

Also:mit Sperre,dann müßte es passen.

.

Moin,

schau mal in den Schmiermittel Berater, evtl. hilft der weiter.

http://195.82.66.170/castrol/oilguide/

Günstiges Öl, (Vergleichsöle) mit Abholung des Altöls bekommst Du auch bei Delticom.

http://www.reifendirekt.de/Motoroel.html

Greetz nob3004

 

Hallo Tach!

Das ist so eine Sache.

Natürlich bekommt man das Öl bestimmt irgendwo billiger als von Ford.

Wenn Du aber einmal verschiedene Beiträge über Getriebe durchliest,wirst Du feststellen das es da immer wieder Probleme gibt.

Ich habe noch Garantie auf meinem Ranger und ausserdem macht es mich immer stutzig das die Ford Leute für das Diff immer dieses spezielle Öl nehmen.

Was ich vor dem Ranger auch nicht kannte,das alle 10.000 bzw 20.000 Km das Getriebe Öl gewechselt wurde.

Aus der Erfahrung mit hochbelasteten Motoren und Getrieben weis ich aber,das es Schwachsinn ist am Öl zu sparen.

Es ist auch kein Geheimniss das der Ranger in Sachen Getriebe und HA etwas schwach ausgelegt ist.

Ich persöhnlich sehe da keinen Grund zu sparen,besonders im Hinblick auf einen eventuellen Garantiefall.

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 9:37

Hi

@df3wv

Ich habe meinen Ford Ranger seit 06.2005 und habe 62000Km drauf.

Das Motoröl wechsle ich alle 15000Km.Nun,das Getriebe Öl habe ich nur 1 mal gewechselt:confused: beim Differenzial wurde nie gewechselt,wusste als Leihe auch nix da drüber.

Muss dazu sagen dass ich nicht Off-Road fahre bzw sehr sehr selten und dass ich selten mal den 4WD brauche.Also wollte ich fragen ob das nun jetzt so schlimm ist dass ich,aus unwissenheit,nie gewechselt habe,oder gehts so weil ich nicht die Teile so stark beanspruche?

Wie wechselst du die Öle,selber oder lässt es machen?

 

Mit angsterfüllen Grüssen

Lordranger

Hallo Tach!

Ich sage ja gar nicht,das es nicht funktioniert wenn man das Getriebeöl seltener wechselt.

Früher wurden die Autos ein Leben lang ohne Getriebeölwechsel gefahren.

Die Amis fahren ihre Autos oft Jahrelang ohne Motorölwechsel.

Erstaunlich das die Teile das aushalten.

Aber seien wir doch einmal ehrlich - die Wartungsintervalle haben doch einen Sinn.

Wer kein Risiko eingehen will sollte sich daran halten.

Mazda sagt 15000 Ford dagegen 10000 Km Wechselintervall.

Natürlich gibt es immer Superschlaue die dann erzählen sie hätten nie Öl gewechselt und es sei nie was passiert. (Den Wahrheitsgehalt können wir nicht prüfen).

Ich stelle mir das so vor:

" Lieber Onkel Henry (Ford) mein Getriebe ist kaputt. Mein Nachbar hat gesagt ich muss kein Ölwechsel machen. Kriege ich jetzt zu Weinachten ein neues?" :)

Hier der Wartungsplan von Ford alle 10000/20000/30000 Km : http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

 

Nabend,

also ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema Getriebeöle beim Ranger Bj 2011 !

Habe jetzt auch schon gelesen, dass man am besten keine Zubehöröle nehmen soll.

Welches Öl und Füllmengen kommen nun in die Getriebe (mal von vorne nach hinten...) mit orig. Teilenummer von Ford am besten.

Differential Vorderachse: ...

Getriebe: ...

Verteilergetriebe: ...

Differential Hinterachse: ...

 

Vielen Dank und schöne Ostern noch.

Als ob Ford, VW oder irgendein anderer KFZ Hersteller eigene Ölquellen und Raffinerien hätte!

Die kaufen alle bei den großen Herstellern, kleben ihre eigenen Etiketten drauf und vergolden es damit. Ich würde hier beim Castrol Ölfinder nachsehen, der nennt auch die Füllmengen und dann über Ebay bestellen:

http://lubricants.castrol.de/schmierindex1/?no_cache=1

Die Werkstatt, die den Ölwechsel macht, bekommt dann meine Flaschen und den Auftrag, diese Flüssigkeiten zu verwenden. Den kleinen Betrag für die Ölentsorgung gönne ich ihnen, denn ich zahle für das Öl ja nur rund 1/4 bis 1/3 des Werkstattpreises.

Bernhard

am 8. April 2015 um 10:54

Für meinen Explorer Nur : 5 W 30 und für den Chevy gilt dasselbe. Steht auch so auf dem Oeldeckel ! und in der Betriebsanleitung. Wechsel Alle 10 000 Km. inkl. Oelfilter.

Deine Antwort