ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. motoröl steigt

motoröl steigt

Themenstarteram 8. April 2015 um 7:28

Guten morgen Leute!

bin zum ersten mal hier hoffe ihr könnt mir helfen. Habe hoffe ich ein kleines Problem. habe ein Audi A6 2.7 TDI mit 190 PS . BJ ist Dezember 2008 LIMO. Mir ist vor 1 Monat der Turbolader kaputt gegangen habe jetzt ein neues drin mir sagte man das der Motoröl menge zu hoch und verdünnt war. sowas kann auch durch kaputte Injektoren kommen. die habe ich auch jetzt testen lassen man sagte mir alle 6 sind in Ordnung, nur bei 2 sind die etwas zu heiss (leicht verbrand) geworden aber funtionieren. Die sagten mit es kann an dem Dieselpartikelfilter liegen. Aber bei mir ist nie die lampe angegangen. deswegen weiss ich nicht weiter. Was sagt ihr dazu. Würde mich freuen wenn einer mir helfen kann weiss nicht weiter.

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Viel Kurzstrecke? Wie oft 'nen Ölwechsel? Wird die Partikelfilterreinigung öfters unterbrochen?

Der Diesel kondensiert dann verstärkt an den kalten Zylinderwänden und landet an den Ölabstreifringen vorbei im Öl.

Zusätzlich wird für die Reinigung des DPF mehr Diesel eingespritzt um die Abgastemeratur hoch zu bringen (das verstärkt den oben genannten Effekt).

Beim Benziner kann man das mit 'ner längeren Autobahnfahrt korrigieren (Benzin verdampft). Diesel ist da nur mittels Ölwechsel raus zu bekommen.

Die Fuel-Trims für die einzelnen Zylinder könnte man sich auch mal anschauen.

Gruß Metalhead

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Richtig. Vor allem hat man beim Turbomotor das Problem, dass der Ablauf der Ölleitung, von der das Öl des Laders zurück in die Ölwanne laufen soll, verschlossen ist und der Durchfluss am Lader nicht mehr optimal ist, wenn das Öl zu hoch steht.

Wenn er kalt bei MAX steht, den Ölstand in Ruhe lassen. Noch mehr als beim Sauger. Und zu wenig Öl ist natürlich auch sehr schlecht.

cheerio

am 9. Juni 2015 um 2:18

Ja Öl dehnt sich aus bei wärme deshalb hab ich es so gelernt, das man nie bei kalt auf max füllt.

Immer etwas drunter.

mach immer 1/8 drunter am peilstab warm werden lassen, kurz stehen lassen das es runterlaufen kann passt den meist

zu min. bei meinem liegt den aber auch an der gesamt ölmenge...

bei meinen actros füll ich auch immer erst auf wenn er 2 l weniger anzeigt und den auch nur 1 l

reicht wie mir mein meister in der mercedes bude sagte..

da diese anzeige auch nicht 100% genau ist....

Also steigt es nur bei Erwärmung bzw. nach Betrieb des Motors und senkt sich bei längerem Stillstand wieder auf ein Normalmaß, oder auch unabhängig davon?

Die Werkstadt, schreibst du, sagte was von verdünntem Motoröl. Sprachen sie also explizit von Diesel im Motoröl? Ich nehm ja mal an die haben das getestet?

am 9. Juni 2015 um 3:28

Natürlich kann es auch durch Verdünnung steigen bei Dieselmotoren "extremer" als bei Benzinern.

Da Benzin durch die Temperaturen wieder verdampft die das Öl im Betrieb erreicht.

Diese reicht aber nicht aus Diesel oder Wasser verdampfen zu lassen.

Aber normal steigt es bei Erwärmung um ein gewisses Maß und singt beim erkalten wiederum um dieses Maß.

Außentemperaturen beeinflussen dies natürlich auch wenn ich bei -° einfülle und bei +° erst messe

Aber unwahrscheinlich das es häufig dazu kommt....

Aber selbst wenn man z.B. bei Außentemperaturen von 15° einfüllt und misst den bei +35° ist mehr drin

Einfache Physik

http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/ausdehnung-bei-erwarmung

Ansonsten zaubert dir es einer rein ;-)

Aber Fehler kommen meist durch den Bediener!!!

 

Deshalb sag ich ja, das wenn beim Kalten Motor misst über den Peilstab muss es etwas unterhalb der Max.-Markierung(ca 1/8 des Messbereiches zwischen Min.-und Max Markierung) stehen und wenn der Motor gelaufen hat muss eine gewisse Zeit zwischen Motor aus und messen liegen da, das Öl eine gewisse Zeit brauch um wieder komplett zurück zu fließen.

Da es ja dauert bis es durch die Kanäle wieder in der Wanne ist.

Deshalb misst man ja auch nie beim laufenden Motor da, dadurch weniger in der Wanne ist.

Was ja nur logisch ist, weil es sich im Kreislauf befindet im Motor und somit bei der Messung "fehlt"

und den, wenn man was auffüllt den natürlich zu viel drin ist.

Wenn der Motor länger steht ohne zu laufen.

Wenn man den startet schlägt natürlich die KW in das Öl und es schäumt auf und steigt den noch weiter.

Ist wie wenn du als Koch Eierschaum machst durch das schlagen soll da ja Luft rein um so zu werden und die Masse vergrößert sich.

Das selbe macht das Öl, verliert aber dadurch seine Schmierfähigkeit, oder es wird nicht mehr genug bzw kein Öl, mehr durch die Pumpe gefördert und kann zu extreme Schäden führen.

Besonders zu erst beim Turbo da der nur durch das Öl gekühlt und geschmiert wird da er sehr hoch dreht.

Deshalb wird das Öl noch wärmer bei einem Turbo

Deshalb haben mit einem Turbo aufgeladene Fahrzeuge einen Ölkühler, weil bei zu heißem Öl auch die Schmierfähigkeit abnimmt.

 

Das einfachste ist einmal, das Öl im kalten Zustand zwischen min. max einzufüllen(auf die hälfte) den ihn richtig warm fahren(außer beim Ölwechsel mit Filter da der den leer ist und gefüllt werden muss,da den bis zum max und den das nach folgende)

20-30 min mindestens da das Öl bei weitem noch nicht 80° hat wenn es das Wasser hat.

Anhalten

>Motor aus

>runtersacken lassen ( ca 5 min)

>Peilstab raus und sauber machen (das kein Öl mehr dran ist was runter laufen kann)

>wieder rein

>Peilstab raus

>den messen wo es ist

>und den wenn was fehlt auf max(wo bei es nicht unbedingt auf max sein muss, nur weil da max steht ,muss es nicht bis dahin nur unter min sollte es nicht sein ;) )

>auf füllen..

und den wieder beobachten ob es wieder über max steigt.(wo man sich merken sollte bis wo man es füllte)

sollte es den wirklich sein, liegt da ein größeres Problem vor.

Viele machen wirklich den Fehler das sie im kalten zustand auf max füllen und den wenn er warm ist nachmessen und den natürlich zu viel haben durch die Ausdehnung

Weitere Probleme dadurch können sein wie gesagt mit der KW und desweiteren das zuviel in den Brennraum kommt der Motor verkohlt Ventile verbrennen im schlimmsten Fall oder es unverbrannt in den Kat kommt und den auch zerstört.

Da rüber steht aber meines Wissen´s immer was im Bordbuch das es im kalten nie auf Max stehen soll.

Sry viel Text aber is so ;)

Zitat:

@LordMarshal schrieb am 9. Juni 2015 um 05:28:49 Uhr:

Diese reicht aber nicht aus Diesel oder Wasser verdampfen zu lassen.

Natürlich reicht die Öltemperatur um Wasser verdampfen zu lassen, für Diesel allerdings nicht.

Gruß Metalhead

Also Diesel verdampft zumindest nur in eher "homöopathischen" Mengen. Da reichert sich schnell mal was im Öl an. Wenn es dann nicht am Öl-Füllstand liegt, ist das wohl eben der nächste Punkt.

Wies chon erwähnt zb Partikelfilter als Ursache.

n'Abend zusammen. Ich kenne das Problem der Ölverdünnung zur genüge. An meinem damaligen Opel Antara hat alle 50 km eine Regeneration stattgefunden. Die Gründe dafür wollte die Opel Werkstatt mittels Ausschlussverfahren durch Teiletausch ermitteln. Als erstes hat man das AGR Ventil gewechselt ohne Abhilfe. Als nächstes wollte man für 2000,-€ die Injektoren wechseln. Ich habe dann darauf bestanden, dass das Motorsteuergerät gelöscht und mit neuesten Daten wie bei einem neuen MSG gefüttert wird. Kosten 40,-€ und danach hat er wieder so ca. alle 1400km regeneriert und das mit dem Ölanstieg hatte sich erledigt.

Vielleicht auch ein Lösungsansatz.

Gruß finch

Deine Antwort
Ähnliche Themen