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Motoröl sebst absaugen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 31. Januar 2006 um 23:37

Hallo,

habe heute im Baumarkt eine 12V Ölabsaugpumpe von Proxxon entdeckt. Durch das Rohr des Ölmeßstabs wird ein Kunststoffschlauch / Sonde bis in die Ölwanne geschoben und das Öl abgesaugt. Mindestens 6mm Durchchmesser sind für den Schlauch erforderlich.

Da DC auch vornehmlich absaugt, könnte man somit auch seinen Ölwechsel relativ einfach selbst machen. Preis für die Pumpe ist 45,00 Euro.

Frage: Hat jemand Erfahrungen mit so einem Gerät bzw. spricht grundsätzlich etwas dagegen?

Gruß Jedi

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14 Antworten

Ich sehe da das Problem, daß man bei einer Absaugung den evtl. im Ölsumpf vorhandenen Schlamm nicht restlos entfernt bekommt. Im Interesse eines langen Motorlebens bevorzuge ich deshalb die klassische Methode: Motor schön warmfahren, dann auf die Grube und Ölablaßschraube aufdrehen. Schmutzige Finger bekommt man sowieso spätestens, wenn man den Ölfilter wechselt (diese Arbeit nimmt einem die Pumpe nämlich nicht ab).

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich sehe da das Problem, daß man bei einer Absaugung den evtl. im Ölsumpf vorhandenen Schlamm nicht restlos entfernt bekommt. Im Interesse eines langen Motorlebens bevorzuge ich deshalb die klassische Methode: Motor schön warmfahren, dann auf die Grube und Ölablaßschraube aufdrehen. Schmutzige Finger bekommt man sowieso spätestens, wenn man den Ölfilter wechselt (diese Arbeit nimmt einem die Pumpe nämlich nicht ab).

wollte gerade genauso wie du argumentieren! :)

Ud der Dreck bleibt unten in der Ölwanne drin.

Das ganze Öl bekommt man so natürlich nicht raus.

Ich würde das nicht machen.

Auch glaube ich nicht, dass DC das Öl absaugt,

sondern ablässt.

Jede Ölwechselstation und jeder Fachbetrieb macht das so.

Ist natürlich jedem selbst überlassen.

Ich lasse das an meinen Autos seit über 30 Jahren nicht machen und hatte noch nie Probleme mit meinen Autos.

Ich hab auch so eine Pumpe. Bei meinem alten W201 konnte man das Öl schön absaugen. Bei meinem W210er hab ichs net hinbekommen. Da kam er irgendwie net ans Öl ran. Also musste ich doch wieder selbst Hand anlegen.

Gruß Michel

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 9:18

Hallo,

danke für die Hinweise.

Meine örtliche DC-Vertragswerkstatt hat zumindest bei meinem vorherigen Wagen (Vito 112 CDI) das Öl abgesaugt. Bezüglich meines damaligen Einwandes, es würde der Schlamm nicht herausgespült, argumentierte der Meister, dass demontierte Ölwannen genauso sauber wären, wie bei nach der klassischen Methode durchgeführten Ölwechseln. Wenn man die Erläuterungen des Sternendoktors zu hochwertigem Öl mit dessen Fähigkeit, Schmutz in der Schwebe zu halten, berücksichtigt, scheint mir dies theoretisch auch nachvollziehbar.

@ Steini

Welche Absaugpumpe verwendest du?

Gruß jedi

Den Hersteller weiß ich gar nicht. Ist ein schwarzer Kasten mit + und - Klemme für die Batterie. 1 dicker Schlauch für den Ablauf und ein dünner Schlauch zum saugen. Das ganze in nem Ablaufkanister mit Magnet befestigt. Hat vor ca. 1,5 Jahren so um die 40 Euro gekostet.

Gruß michel

am 1. Februar 2006 um 9:54

DC saugt das Öl ab, ich weiss das zu 100% da ich es selbst immer mahcen muss :)

Genau so habe ich es selbst bei MB Grüning in Elmshorn gesehen! Aber das ist okay, da die heutigen Öle (nicht übermäßig lange Intervalle vorausgesetzt) nicht mehr verschlammen. Ich benutze selbst die benannte Pumpe (Proxxon, gibt es auch in der Metro) mit großem Erfolg bei meinem W210 (220 CDI) und dem Audi A8 (2,5TDI). Die Schlauchspitze wird bis vor den deutlich fühlbaren Widerstand am Ende des Rohres (das in der Ölwanne praktisch am Boden endet, so wird jeder Schmand herausgesaugt) geschoben. Wer es besonders gut meint, spült halt noch 1l frisches Öl vor dem Wechsel durch (absaugen). Das dürfte bei dem sehr guten und günstigen Addinol-Öl 5W40 (erfüllt alle Spez. von MB229.1 und 229.3 (Intervall nach Anzeige im KI) bis Audi/VW 502/500 (kein Longlife, sondern feste Intervalle)) kein Problem sein. Das Öl gibt es übrigens im Moment günstig bei Praktiker (-20%-Aktion) (ich habe keine Praktiker-Aktien). Frohes Schaffen!

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 11:13

Hallo,

danke für die Antworten bzw. Bestätigungen.

Die Proxxon Pumpe gibt es derzeit bei Praktiker für 45,00 Euro minus 20 %.

Gruß jedi

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 12:43

@stenz

Läßt du weiterhin die Mobilo-Life relevanten Arbeiten im Rahmen des Assyst B bei einer DC Werkstatt machen? Wenn ja, wie tragen die das im Serviceheft ein und wie haben sie gegebenenfalls bei einer Rostkulanz reagiert?

Gruß jedi

Zitat:

Original geschrieben von bx_125

DC saugt das Öl ab, ich weiss das zu 100% da ich es selbst immer mahcen muss :)

Ich kenne zwei DC- Vertragswerkstätten in LU und MA,

da wird garantiert nicht abgesaugt.

Ansonsten würde ich mein Auto niemals da hinbringen.

Das Absaugen wird heute überall gemacht. Das Außenrohr ragt an der tiefsten Stelle der Ölwanne fast bis zum Grund. Man muß nicht unbedingt einen Schlauch bis auf den Ölwannengrund schieben. Eine luftdichte Verbindung zum Außenrohr genügt schon. In der Regel wird das Öl so zuverlässig abgesaugt, als wenn man es durch die Ablaßschraube abläßt. Und wer Schlamm in der Ölwanne hat, sollte sich mal überlegen ob er nicht am falschen Ende, nämlich am Öl, spart. Denn der läuft auch nicht an der Ablaßschraube heraus.

Ich bin sicher, daß es nicht mehr lange dauern wird, bis der erste Autohersteller die Ölablass Schraube wegrationalisiert.

Autos ohne Kühlwasseranzeige und Peilstab gibt es schon im Hause Mercedes

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Ich bin sicher, daß es nicht mehr lange dauern wird, bis der erste Autohersteller die Ölablass Schraube wegrationalisiert.

Wenn ich mich recht erinnere, fehlt die Ölablaßschraube bereits beim Smart 42.

am 1. Februar 2006 um 19:42

Hi miteinander

@ Drahkke

völlig richtig, man findet (kann nur vom fortwo reden) am Smart keine Ablassschraube.

Des halbe Auto ist schwieriger zu warten als ein richtiges!

Aber sonst muss ich meinen Vorrednern beipflichten. Wir haben versucht bei unserem W168 (170 cdi) das Öl abzupumpen, man bekommt aber wenig bis garnichts raus.

Bei meinem 210er hab ich auch die "klassische" angewandt und per Ablassschraube abgelassen, is auch sauberer im Motor danach.

Man braucht (sollte zumindest) eine neue Schraube + Dichtung, kostet aber meines Wissens nach keine 3 €.

Schönen Abend noch!

Gruß

Tobias

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