ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Motoröl läuft raus?

Motoröl läuft raus?

Honda CBR 125
Themenstarteram 7. März 2021 um 11:17

Hallo liebe Community,

 

Ich bin gerade raus gegangen und musste feststellen, dass meine Honda über Nacht Flüssigkeit verloren hat und dass diese Gummirohre nun raus schauen, habe die davor noch nie gesehen und würde gerne von euch wissen ob das Motoröl ist?? Dafür ist das denn doch aber etwas zu wenig Öl was raus gekommen ist oder?

Das wäre natürlich nicht so schön, da ich den Ölwechsel vor 700 Kilometern bei ner Werkstatt hab machen lassen.

Hab meine Kette noch gestern neu gefettet usw und da war noch nichts zu sehen.

LG und vielen Dank im Voraus

Björn

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Mach doch den Schlauch mal richtig sauber dann siehst du ob es von außen oder von innen kommt nicht dass noch Öl in der Verkleidung oder sonst wo hängt und jetzt zum Vorschein kommt.

Obwohl 700km ist schon eine Strecke.

Stimmt denn der Ölstand?

Was wurde genau beim Kundendienst gemacht

Ich hatte genau das gleiche Problem. Die Werkstatt hatte mal locker 1 Liter Motoröl zu viel eingefüllt und dieses hat dann zu den Dichtungen der Kurbelwelle ausgedrückt...es geht nichts über kompetente Werkstätten

Themenstarteram 7. März 2021 um 11:37

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 7. März 2021 um 12:20:11 Uhr:

Mach doch den Schlauch mal richtig sauber dann siehst du ob es von außen oder von innen kommt nicht dass noch Öl in der Verkleidung oder sonst wo hängt und jetzt zum Vorschein kommt.

Obwohl 700km ist schon eine Strecke.

Stimmt denn der Ölstand?

Was wurde genau beim Kundendienst gemacht

Ölstand ist noch gut. Hab da einfach nur Öl wechseln lassen. Hab aber seit ich bei denen war, mehrere Probleme, Maschine geht auch seit dem besuch gerne mal beim schnellen herunterschalten von alleine aus. War mein erster und letzter Besuch bei der Werkstatt. Denkt ihr man kann da noch mal anrufen? Oder ist das zu lange her?

Naja es sind Überlaufschläuche. Wenn da mal was rauskommt kann das mehrere Ursachen haben.

Es kommt entweder Sprit oder Öl da raus.

Wenn es nach einem Werkstattbesuch ist, dann direkt wieder da hin und reklamieren.

Eine Werkstatt darf natürlich einmal fehler machen und hat daher das Recht nachzubessern.

Ich überlege gerade bei der Bemerkung

**neu gefettet usw**

Hast du vielleicht normales Öl mal dazu genommen in Bezug auf *usw*?

Denn dies würde nicht an der Kette hängen bleiben sondern davon spritzen und in der Verkleidung und so weiter hängenbleiben und das tropft da natürlich runter.

Wie gesagt mach heute gleich mal die Reinigung der Schläuche und schaue morgen früh noch mal.

Aber melde dich bitte noch mal wie es ausgegangen ist

Ich Glaube, das beim Service zuviel Öl in den Motor gefüllt wurde und überschüssige Menge nun über die Motorentlüftung nach "draussen" gedrückt wird. Du solltest diesen Missstand schnell in Ordnung bringen lassen, denn wenn das herausgedrückte Öl, während der Fahrt auf den Hinterreifen trifft, könntest Du in der nächsten Kurve "Unfreiwillig Absteigen".

Hatte ich das nicht schon gesagt??? Die Diagnose ist nun wirklich nicht schwer wenn man auch nur ein wenig Ahnung von der Materie hat.

Bei diesem Fehlerbilt ist es nunmal nicht eindeutig. Es wurde hier auch schon gute andere Tipps genannt, die nichts mit überfüllten Öl zu tun haben, aber genauso sein können.

Der TE muss nun entscheiden, welche stimmt. Zum Beispiel in dem er sich ne Liste aufmacht und die Tipps abarbeitet.

Im schlimmsten Fall ist nämlich auch einfach nur die Kopfdichtung hin. Da kann es unter umständen auch rausdrücken.

Aber gehen wir einfach mal vom besten aus, dass er einfach nur falsch oder zu viel gefettet hat. DAnn abwischen und fertig.

Vorher aber mal auf den Ölstand geschaut, sollte kein großes Problem sein.

Bist du denn schon einmal auf die Idee gekommen den Motorölstand zu prüfen?

Wenn soviel Öl über den Entlüftungsschlauch herauskommt ist der Luftfilter als auch die Zündkerze auch völlig verölt.

Nach meinem Wissen sollte der Schlauch der von der Airbox kommt auch mit einem Stopfen und Klammer verschlossen sein.Nur um das Kondensat vom Öl abzulassen entfernt man diesen beim Service.

Ein Vergleich mit den Ersatzteillisten bringt da bestimmt Auskunft.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 7. März 2021 um 18:44:30 Uhr:

 

Nach meinem Wissen sollte der Schlauch der von der Airbox kommt auch mit einem Stopfen und Klammer verschlossen sein.Nur um das Kondensat vom Öl abzulassen entfernt man diesen beim Service.

Diesen Stopfen kann man sogar auf dem einen Bild sehen.

Wenn da nicht irgendwas von jemanden einfach umgesteckt wurde, ist der noch da drauf.

Dann sollte auch nichts auslaufen.Ich vermute das wirklich zu viel Öl drin ist und die KW dann das Öl schaumig schlägt und die Airbox flutet.

Themenstarteram 7. März 2021 um 21:02

Kann erst ein Mal Entwarnung geben, hab die Maschine ordentlich sauber gemacht, bin dann ne kleine Runde gefahren und hab noch mal Ölstand geprüft. Ölstand ist top, aus dem Schlauch tropft auch nichts mehr, wird dann denke ich mal das Kettenfett sein, was mir da so Sorgen bereitet hat. Trotzdem vielen Dank für die ganzen Ratschläge.

Davon geht der Motor aus?

Für das Feedback kriegst du von mir ein DANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen