ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Motoröl für M???

Motoröl für M???

Themenstarteram 22. August 2004 um 19:37

Habe da mal eine Frage, da ich meinen M Coupe letztens das erste mal nach dem Kauf beim Ölwechsel hatte. Dort stand dann überall, dass man ein 10W60 von MOBIL eingfüllt hat. Jetzt meine Frage, ob dies das richtige ist? Hier wurde schon früher darüber geschrieben, dass nur das Castrol TWS 10W60 für die M Motoren zugelassen sei, selbst das Castrol RS 10W60 hat von BMW keine "offizielle" Zulassung für die M´s. Hat da jemand Erfahrung? Dabei war ich ja extra bei einem BMW Händler auch wegen der Garantie (EuroPlus).

Btw, habe auch den Eindruck, dass er zur Zeit mehr verbraucht, aber das kann auch täuschen, da ich viel Kurzstrecke fahre.

Mit Dank für einen guten Rat, aus Basel grüsst alle, Reinhard

23 Antworten
am 24. August 2004 um 17:06

Wüsste nicht , warum ein Mobil1-Öl schlechter sein sollte als ein Castrol-Öl der gleichen Viskosität ... :rolleyes:

Hallo Reinhard,

Erfahrung hab ich keine ,wenn Du damit Schäden am Motor auf Grund falscher Öle meinst.

Aber nachdem ich mal einen interessanten Thread in einem anderen Forum über Öle gelesen habe ,bekommt meiner nur noch TWS, wobei ich glaube ,dass andere Hersteller bestimmt gleichwertige Öle herstellen.

Wichtig ist eben zu wissen, dass 10W 60 nicht gleich 10W 60 ist, da gibts Unterschiede.

Und welches Öl Du schlussendlich reinkippst, liegt auch daran ,wie Du den Motor beanspruchst.

Solltest Du öfters über 6500 U/min drehen, zum Beispiel auf der Autbahn, dann sollte sich schon das TWS im Motor befinden.

Das ist nämlich auf solche Beanspruchungen ausgelegt,wie gesagt 10W60 ist nicht gleich 10W60.

Gruss Dirk

Also ich fahr mein M qp mit 0w40. denn 10w60 ist voll für den a****, da die Öltemperatur nie über 105°C raus geht. 40er Öle sind schmiersicher bis mind. 150°C.

Vorher hatte ich nen C 230K und der kam bei Dauervollgas schon mal auf 140°C und läuft immer noch ohne probs.

Ausserdem braucht das M QP ca nen halben liter weniger Sprit mit 0w40. Was bestimmt nicht dadurch kommt dass das Öl die Aerodynamik verbessert sondern wohl eher die Reibung mindert und die Kaltstartphase erleichtert da es dünner ist.

Also Leute,

Vorsicht mit dem Motoröl für euere Emmies.

ein 10W60 ist nicht gleich ein 10W60.

Nur eins geht TWS10W60

guckst du hier

 

Und ein 0W40 ist der sichere Tod für euer Emmie-Herz. Weil zu dünnflüssig und nicht für die M-Motoren geeignet. Druckaufnahme, Schmierfilmfestigkeit und vor allem zu dünn. :eek: Ebenso können Probleme mit den Hydrostößeln auftreten.

Ich bin zwar kein Fachmann, aber habe mich aus gegebenem Anlass (Wechsel von Z3 3.0 Coupe auf M5 mit dem Thema ausgiebig befasst (Internet - Alatvista und deswegen auch hier im Forum gelandet) ;)

Das, was ich so erfahren habe - spart nicht am falschen Ende denn ein Emmie Motor kostet ein Happen. :mad:

Und wenn ihr noch die E+ habt - bei einem Motorschaden ziehen die im Werk eine Ölprobe und weisen dir nach, dass du ins Öl gespuckt hast. Will damit sagen, die können dir (uns) nachweisen, ob freigegebenes Öl oder nicht verwendet wurde. :eek:

 

Und dann prost Mahlzeit.

Zitat:

Also ich fahr mein M qp mit 0w40. denn 10w60 ist voll für den a****, da die Öltemperatur nie über 105°C raus geht. 40er Öle sind schmiersicher bis mind. 150°C.

Vorher hatte ich nen C 230K und der kam bei Dauervollgas schon mal auf 140°C und läuft immer noch ohne probs.

andy.we, was denkst du, ist besser für deinem Motor bessre 105° C oder 140° C heißes Motoröl. Ohne dir hier nahe treten zu möchten – aber ich glaube, dass du für dieses Thema nicht sehr kompetent darstehst. :rolleyes:

Ich möchte dich in keiner Weise beleidigen oder kränken – falls du (ihr) es so versteht – entschuldigt bitte im Voraus. Aber ich musste es hier so drastisch ausformulieren.

 

Gruß M-Driver

mein freundlicher meint, für dem m motor gibt's nur ein vertretbares öl:

castrol 10W60

dann solltet ihr mal die Bedienungsanleitung durchlesen!!! sogar 15w40 ist für ein ///M zugelassen!!!

p.s. 0w40 ist mit Sicherheit nicht billig.

Lieber andy.we,

also ich glaube soweit sicher zu sein das für M-Motoren und auch für den Z8 lediglich ein einziges Öl zugelassen ist: TWS10W60.

Denn nur das hat für M-Motoren eine ausreichende Druckaufnahmefestigkeit. :eek:

Ein 0W40 ist sicherlich kein "billiges" Öl, aber noch lange nicht das, was ein Emmie Fahrer seinem besten Stück bieten sollte. :D

PS. Wenn du eine Z3-M-Anleitung hast, wäre ich daran interessiert die Seite zu sehen (kannst ja ein Bild posten) - ich lasse mich ja gerne belehren. ;)

Aber so ungläubig, wie ich bin, (denn glauben heißt nicht wissen) würde ich es gerne selber sehen. :cool:

Gruß M-Driver

Hallo lieber andy.we,

das sind allgemeine Angaben zu Motorölen.

Diese beziehen sich nicht ausscließlich auf das M-Modell, sondern ebenso auf das 1.9er Modell.

Also viel Vorsicht.

 

Liest Du hier:

Castrol TWS10W60

Castrol TWS MOTORSPORT SAE 10W-60

Leistungsklassen: API SJ/CF, ACEA A3/B4, Spezialfreigaben von Porsche und BMW - Exklusivfreigabe für BMW M3/M5 Motoren.

Das voll-synthetische HIGHTEC-Motorenöl in Motorsport-Qualität für leistungsstarke Motoren setzt Zeichen - Racing - Viskosität SAE 10W-60 - Maximaler Verschleißschutz durch extrem belastbaren Schmierfilm - Geringster Ölverbrauch und saubere Motoren durch hohe Oxidations - und hohe Temperaturstabilität - Mehr Leistung durch geringeren Reibungswiderstand - Turbo-getestet.

 

Dieses Öl ist exclusiv für M und Z8 Motoren freigegeben.

Der Z-3M Motor ist da ebenso empfindlich wie der M3 (logisch ist ja der selbe und der M5)

 

Gruß M-Driver

Hmmmm,

aber weh Dir reisst mal der Ölfilm mit dem 0W40, je dünner des Öl, desto schneller kanns passieren, grad bei höheren Drehzahlen...

10W60 nehm ich seit jeher...

also ich habe die technischen spezifikationen beider catrol 10w60 öle. da gibt's nur minimalste unterschiede. im preis unterscheiden sie sich mit abstand am meisten.

allein schon die tatsache, dass man das tws nur bei händlern bekommt, deutet auf einen kleinen "schwindel" hin.

Hallo IQ-MAN,

ich hatte mich intensiv um das Thema bemüht. Guckst Du hier

Also das finde ich nicht minimal.:

Der größte Unterschied zwischen dem TWS und dem RS liegt im Druckaufnahmevermögen (Belastbarkeit) des Schmierfilms.

TWS: 17800 Kg/qcm

RS: 6800 Kg/qcm

In den M-Modellen kommt nur CASTROL FORMULA RS RACING SYNTEC 10W-60 zum Einsatz - und auch nur das ist freigegeben.

 

Gruß M-Driver

@ M5-Driver,

zugegeben.. ich bin jetzt nicht so der Öl Experte, aber soweit ich weiß hängt das doch nur von der Viskosität ab. Diese ist ein Verhältnis, welches die Verformung einer Flüssigkeit bei Krafteinwirkung zwischen zwei Flächen (also Druck) beschreibt. Die Schergeschwidigkeit ist da auch noch mit drin.

Bei den xWy Angaben wird die Viskosität des Warmzustandes soweit ich weiß bei 100°C gemessen. Vielleicht ist's auch die kinematische Viskosität, die da angegeben wird... weiß ich jetzt net genau. Letztere ist das Verhältnis der Viskosität zur Dichte... ist also im Grunde egal, was es nu ist, da die Dichte ja fast identisch ist.

Jedenfalls wird bei den Angaben nur die Viskosität in einem Temperaturzustand angegeben und man kann somit nicht genau sagen, wie sich das Öl weiterhin Verhält. Dafür braucht man dann weitere Tabellen. Aber selbst bei 150°C haben das TWS und das RS 10W60 fast die gleiche kinematische Viskosität... nämlich 5,7 und 6,0 mm²/s.

 

"Druckaufnahmevermögen" oder "Belastbarkeit" hab ich im Zusammenhang mit der Auswahl von Schmierstoffen so noch nicht gehört. Sicherlich kommt man durch etwas Umformen auf diese Größen... jedoch fehlt da die wichtige Größe der Schergeschwindigkeit... oder Schergefälle oder wie man das nennt. Also die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den Flächen.

Deine Antwort