1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motornummer Indentifiziern

Motornummer Indentifiziern

Chevrolet

Hallo Leute
Ich hatte schon wegen meines Motors (Pick Up C10 Bj. 1980) geschrieben.
Dank eurer Hilfe habe ich nun die Motornummer gefunden (unter der Lichtmaschine)
Kann mir vielleicht jemand was zu der Nummer sagen??
Wie Bj. Größe usw.? Brauch das für den TÜV.
Habe ein paar Seiten im I-net. gefunden,komme aber nicht weiter
Das wäre super. Das ich nun endlich mal H-Zulassung machen kann.
Danke euch schönes WE
Grüße Rene

Nummer ist : V 0 8 1 0 22 3

8 Antworten

Moin, hatte bereits geschrieben in dem anderen Thread den du eröffnet hast, wo du die Motornummer findest.
Auf der FAHRERseite hinterm Zylinderkopf, direkt am Flansch zum Getriebe, dort steht eine Nummer, die manchmal etwas schwer zu sehen ist, weil sie entweder verdreckt, oder schlecht einzusehen ist.
Mit dieser Nummer kann man sagen, wofür dieser Block gebaut wurde.

Was du gefunden hast ist der Date Code und der sogenannte Suffix.

Laut NastyZ28 übersetzt sich das wie folgt.

V - steht für das Motorenwerk in Flint
08 - für den Tag
10- für den Monat

Die nächsten 2-3, eigentlich Buchstaben bzw Zahlen-, Buchstabenkombinationen, geben noch Auskunft über die Verwendung. Hier solltest du nochmal gucken, ob da nicht ein Lesefehler vorliegt.

Nur als Beispiel: Stünde da UUB, könnte ich dir sagen, dass es sich um einen 1983er, 350cui (5,7l) Motor handelt, dieser hätte in der VIN den Motorkennbuchstaben L, die Motorenbezeichnung wäre ein LS9, er hätte 165 PS und wäre mit einem vierfachvergaser bestückt gewesen. Zudem ist der Motor dafür vorgesehen in trucks von c-10 bis 3500 zu landen.

Schau du nochmal nach, dann helfe ich gern weiter!

Hallo Chevycoupe
Ich habe die Nummer unter der Lichtmaschiene gefunden.
Auf der FAHRERseite hinterm Zylinderkopf, direkt am Flansch zum Getriebe ist zwar ein Vorsprung,
wo man denken könnte das da eine Nummer wäre,aber da war keine,bloß ein großes A.
Die Nummer unter der Lichtmaschiene ist nach
Säuberung sehr gut lesbar.(siehe Foto)
Ich habe gerade gesehen das die zweite 0 ein O ist.
Ich bräuchte unbedingt das Bj. weil laut Vin ein 6 Zylinder drin war.
Jetzt aber ein 5,7 V8 drin ist,was dem TÜV sicherlich nicht gefällt.
Ich wüste jetzt auch nicht mehr wo ich suchen sollte(hab alles mehrfach abgesucht =oben und unten)
Hast du eventuell noch eine Ahnung??
Danke Gruß Rene

http://up.picr.de/16165356oe.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Chevycoupe

Moin, hatte bereits geschrieben in dem anderen Thread den du eröffnet hast, wo du die Motornummer findest.
Auf der FAHRERseite hinterm Zylinderkopf, direkt am Flansch zum Getriebe, dort steht eine Nummer, die manchmal etwas schwer zu sehen ist, weil sie entweder verdreckt, oder schlecht einzusehen ist.
Mit dieser Nummer kann man sagen, wofür dieser Block gebaut wurde.

Was du gefunden hast ist der Date Code und der sogenannte Suffix.

Laut NastyZ28 übersetzt sich das wie folgt.

V - steht für das Motorenwerk in Flint
08 - für den Tag
10- für den Monat

Die nächsten 2-3, eigentlich Buchstaben bzw Zahlen-, Buchstabenkombinationen, g
5ac
eben noch Auskunft über die Verwendung. Hier solltest du nochmal gucken, ob da nicht ein Lesefehler vorliegt.

Nur als Beispiel: Stünde da UUB, könnte ich dir sagen, dass es sich um einen 1983er, 350cui (5,7l) Motor handelt, dieser hätte in
5ac
der VIN den Motorkennbuchstaben L, die Motorenbezeichnung wäre ein LS9, er hätte 165 PS und wäre mit einem vierfachvergaser bestückt gewesen. Zudem ist der Motor dafür vorgesehen in trucks von c-10 bis 3500 zu landen.

Schau du nochmal nach, dann helfe ich gern weiter!

mmh, das du keine Casting Nummer findest wundert mich.....

der Suffix (also die letzten 3 Stellen) deines gefundenen Engine Codes deuten aber auf ein Leckerbissen hin.

Es handelt sich wohl um einen High Performence Motor von GM der Sogenannte ZZ3 (wie deine letzten 3 Stellen)
Es handelt sich dabei um einen Crate Engine, also einen Austausch motor, den man bei GM fertig kaufen konnte.

Hier mal ein paar Daten: Quelle :

Here's the specs on the ZZ3 engine:

High Output 350 (ZZ3)

PN: 10185072
Cost: about $3000 (includes many accessories, intake, distributer and water pump)
Displacement: 350 cubic inches (5.7L)
Horsepower: 345 at 5200 rpm
Torque: 387 lb-ft at 3250 rpm
Max RPM: 5800
Compression ratio: 9.8:1
Bore & Stroke: 4.00" x 3.48"
Pistons: Cast hypereutectic aluminum
Rods: 1053 forged steel "pink"
Heads: Cast aluminum, angled plugs, 58cc
Head specs: 1.94"/1.50"
Camshaft: Hydraulic roller tappet
Cam specs: 208/221 .474"/.510" 308/316 (advertised)
Idle: 750 rpm

Du solltest also u.U. auch Aluminium Köpfe haben. Sind die Ventildeckel mit jeweils 2 Schrauben an den gegenüberliegenden Seiten, oder mit 4 Schrauben in der Mitte versehen? das lässt den Zeitraum auch eingrenzen

Gerade gefunden, dass der ZZ3 in den 90ern gebaut wurde.

Gab es den C-10 denn als 5,7l V8 Maschine? Würde einfach mal versuchen den eintragen zu lassen, inkl H-Abnahme, nicht jeder Prüfer überprüft nun den Motor Haargenau und vor allem wenn es keine Gussnummer gibt.... Am besten würd ich das in einer Amiwerkstatt versuchen.

Wechsel deine Prüfstelle......

Ist ein V8 drin, fertig. Wie weit will er die NAchweiserei haben? ICh musste bisher bei keiner H die Motornummer eintragen lassen