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Motorleuchte leuchtet

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 17:44

Hallo,

erstmal bin ich neu hier und ich habe einen MB W210 E240T Avangarde BJ2000.

Also wie in vielen anderen Themen schon geschrieben, das gleiche Fehlerbild, bei ca. 4000 Umdrehungen bzw. z.B. beim KickDown blinckt sie kurz 4-5 mal auf und leuchtet danach die ganze Zeit. Irgendwann geht sie wieder nach einem Start wieder aus (ca 2-3 Tage). Leichtes Ruckeln im Leerlauf ist auch dabei.

Bei mir hat MB den Fehler "Aussetzer des Zylinders 2, KAT-schädigend" ausgelesen und hat ihn dann gelöscht und hat dann probefahrt gemacht. Der Fehler kam nicht wieder und da hat er gemeint eine Fehlmeldung, naja war wohl nicht der Fall :-(. Das zweite mal bei denen und das Gleiche, kann ja nicht sein dachte ich mir, habe ja den gleichen Diognose test bekommen mit den gleichen Fehler. BEvor ich eventuell zu einer freien Werkstatt oder einem anderen MB gehe meine Frage...

Jetzt meine Frage, ich habe in diesem Forum über die Suchhilfe schon sehr vieles raus gefunden und ich wollte gerne die Zündkabeln am Zylinder 2 überprüfen. Kann ich die zwei Kabel einfach rausziehen und nach eventuellen HV Schäden schauen oder andere Fehler??? Oder ist da Strom oder ähnliches drauf (Also ich bin Elektroniker und weiß das ich nicht in den Stecker langen darf, aber leider bin ich ne fast Null wenn´s um das durchschauen eines Autos geht. Aber das will ich mir nun aneignen zu mindestens bei meinem MB? Und ist meine Vermutung richtig, das der Zylinder 2, wenn man vor der Auto steht auf der linken Seite der Mittlere ist?

Den LMM habe ich auch schon mal abgezogen, keine Änderungen spürbar.

So kann ich auch noch andere Sachen testen bevor ich wieder in eine Werkstatt gehe? Also habe schon gelesen, das man da einiges durchtesten kann, nur leider weiß ich nicht wo ich das alles im Motor finde :-D... vielleicht mit Bilder oder Beschreibung.

 

Danke schon mal im Voraus

Florian

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15 Antworten
am 9. Juni 2014 um 19:44

Wenn der Motor nicht läuft ist auch kein Strom auf den Zündkabeln.

Ich denke du weißt wo der 2. Zylinder ist.

Also mal die Zündkabel durchmessen. Ich glaube es waren 2KOhm, steht aber drauf. Wenn dann nix zu finden ist, tausche mal die zündspule mit einen anderen Zylinder z.B. den 4. und schau ob der Fehler mitwandert.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 20:14

Okay, werde ich morgen mal durchmessen.

Zündspule tauschen? Du meinst die zwei Kabel?

Wenn nein muss ich leider fragen was dann?

Oder ist dies der schwarze Kasten?

am 10. Juni 2014 um 4:57

Hallo,

Ja ich meine den schwarzen Kasten mit den 2 Kabeln dran. Das ist die Zündspule.

Die einfach mal tauschen

am 10. Juni 2014 um 7:15

Hi, ich hatte genau den gleichen Fehler (meiner ist ein Benziner, E 240, aus 2001, mit Gasanlage). Bei mir waren beide Katstränge im Arsch incl. Lambdasonden und der LMM hatte es hinter sich. Nach Austausch der Komponenten lief mein Dicker wieder wie ein Kätzchen.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 8:12

Meiner ist ja auch ein Benziner E240T Avantgarde.

Okay, wenn ich mal fragen darf was kostet so eine Lambdasonde und LMM???

Habe gehört das die viel kostet...

Die Anschlussleitungen, LMM könnte ich ja selbst tauschen....

Rumraten nützt ja nichts. Ich würde folgendes probieren:

1. ist es ja komisch, dass sich mit und ohne LMM rein gar nichts ändert. Hier würde ich den LMM mal tauschen. Bei mir hatte MB einen gebrauchten liegen, den Sie zum testen kurz eingebaut haben. Hierbei stellte sich heraus, dass meiner definitiv kaputt war. Einen neuen habe ich mir bei TE-Taxiteile für (ich glaube) ca. 150€ gekauft. Das ruckeln wurde schonmal besser.

2. als nächstes würde ich die Zündspule (schwarzer Kasten) von Zylinder 2 auf Zylinder 3 tauschen. Die Kabel von Zyl. 2 auf Zylinder 5 ( dann hier sind die Kabellängen identisch) und die Kerzen von 2 auf 1 tauschen. Wenn der Fehler nun mitwandert, dann weißt du schonmal, welches Teil kaputt ist. Bei mir war es ein Kabel von Zylind

3. Wandert er nicht mit, dann kann man Kat und Lambdasonden immer noch in Augenschein nehmen. Dies kann MB aber auch messen, bzw. die Vorkats, kann man auch mal mit nem Gummihammet abklopfen ob sie denn klappern.

Grundsätzlich fange ich, wenn man den Fehler nicht weiter eingrenzen kann, immer beim billigsten Teil mit dem probieren an. In deinem Fall denke ich aber an den LMM, da der Wagen bei einem intakten LMM zumindest eine Veränderung beim abziehen des Steckers anzeigen müsste. Bei MB haben die mir in meinem Fall keine extra Kosten für das probieren berechnet, zumal ich für das Auslesen sowieso gerade 35€ bezahlt hatte. Der Meister sagte sogar, dass ich lieber im Internet nach einem ORIGINALEN Bosch LMM gucken soll, da der dort oft nur die Hälfte kostet. Wenn das man nicht Kundenfreundlich ist!!!

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 9:29

OKAY,

also habe gestern mal die Zünspule von Zylinder 2 mit Zylinder 3 tauschen wollen und habe dann gesehen, das auf dem Motorblock beim Zylinder 2 dieses draufsteht.

Statts z.b. a>K ; b>G steht auf diesem b>G und a>G, also zweimal G und kein einziges mal K???

Dann war noch, das die Leitungen vertauscht waren als recht wo a>G stand, war es an b angeschlossen und anders herum dann eben statts auf b auf a... was kann das bedeuten bzw. verursachen, wenn ich dies falsch herum anschließe?

Habe jetzt auch gleich ein neues Zündkabel bestellt (das morgen Nachmittag kommt), da auch dieses in einem sehr schlechten Zustand bzw. dann kaputt war.

Hallo,

Die Bezeichnung G und K auf den Kerzensteckern unterscheiden sich durch die Länge der Kabel. An Zylinder 2 und 5 sind zwei gleich lange Kabel der Bezeichnung G. Deshalb solltest du die Kabel auch nach 5 tauschen, da diese identisch sind.

Wichtig ist jedoch, dass du die bezeichnung a oder b an den Zylindern auch an die Anschlüsse a oder b der Spulen anschließt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine, dass jeweils der untere Zündspulenanschluss an die von vorne gesehene hintere Kerze angeschlossen werden muss.

Hier gab es bei dir jedoch anscheinend ein vertauschtes Kabel. a an b ist auf jeden Fall falsch.

Ich denke, dass es letztlich egal ist, ob ein Kabel der Bezeichnzng K oder G eingesetzt wird, aber mit der falschen Bezeichnung reicht die Kabellänge an Zyl 1,3,4 und 6 nicht richtig und das. Kabel muss stark geknickt werden.

Gruß

Matzedonien

Die Ursache für Dein Fehlerbild ist häufig einfach nur Falschluft ==> Stichwort undichte Kurbelgehäuseentlüftung oder kaputte Dichtungen im Ansaugtrakt.

Bei meinem damaligen E240 war auch die Motorlampe an...Katschädigende Zylinderaussetzer, defekte LMM und Lamdbdasonden laut Fehlerspeicher.

Die Fehler im Fehlerspeicher sind bei Falschluft nicht immer plausibel. Darum würde ich zunächst die Kurbelgehäuseentlüftung und den Ansaugtrakt prüfen...das ist billiger als ein neuer LMM oder neue Lambdasonden...

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von 450sel69

Die Ursache für Dein Fehlerbild ist häufig einfach nur Falschluft ==> Stichwort undichte Kurbelgehäuseentlüftung oder kaputte Dichtungen im Ansaugtrakt.

Die Fehler im Fehlerspeicher sind bei Falschluft nicht immer plausibel. Darum würde ich zunächst die Kurbelgehäuseentlüftung und den Ansaugtrakt prüfen...das ist billiger als ein neuer LMM oder neue Lambdasonden...

OKAY,

mal aber eine dämliche Frage, wie beginne ich da am besten bzw. kann ich das am besten durchführen.

 

ps.: Habe die Leitungen getauscht und danach leif der MB besser aber nach längerem fahren auf Hochtouren // Leistung kam die Motorleuchte wieder.

Zitat:

Original geschrieben von RockyBalboa23

 

OKAY,

mal aber eine dämliche Frage, wie beginne ich da am besten bzw. kann ich das am besten durchführen.

Wenn Du selbst ein bisschen Handwerkliches Geschick hast, bestellst Du beim Freundlichen einfach einen kompletten Satz Schläuche für die Kurbelgehäuseentlüftung und die Dichtungen für das Ansaugrohr und wechselst es selbst.

Selbst wenn Du es machen lässt, wird es nicht teuer sein. Der Aufwand ist nicht so gering.

Manchmal wir auch gern mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor getestet, ob alles dicht ist. Dieser Test ist aber recht unzuverlässig...

Zitat:

Original geschrieben von 450sel69

 

Selbst wenn Du es machen lässt, wird es nicht teuer sein. Der Aufwand ist nicht so gering.

Tippfehler....nicht so groß meinte ich natürlich ;)

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 7:06

OKAY,

also am Samstag habe ich meinen MB von der Werkstatt abgeholt.

(War wegegn einem undichten Schlauch) und da habe ich das Problem mit der Motorleuchte auch nochmals angesprochen (Ist eine andere MB Werkstatt gewesen).

So die haben gesagt, das der LMM getauscht wurde und es trotzdem nicht gebracht hat. Also ist der Fehler nicht der LMM. Sie meinten dann ohne nach den Schläuchen, Dichtungen, Zündspulen, Zündkerzen oder Zündkabel zu schauen, dass der Fehler nur vom Kat kommen kan.

Ich bekomme diese Woche die Rechnung und die 2 Ausleseberichte.

Danach kann ich nochmals die Fehler die die nun rausgelsen haben reinschreiben.

am 30. Juni 2014 um 15:32

Ich hatte ja berichtet, dass bei mir die Katstränge, Lambdasonden und LMM getauscht worden sind, nun hat es bei zwei Zündspulen zugeschlagen. Während der Fahrt Motorkontrollleuchte an und er lief wie ein Sack Muscheln. Unser Gelber Engel, zu dem wir einen guten Kontakt haben, hat mal ausgelesen und festgestellt, Zylinder 3 und 5 Fehler an der Zündspule. Habe beide Zündspulen ausgetauscht (zusammen 210 Euronen) und nun läuft er wieder.

P.S. Kurz zuvor war während der Fahrt so ein Knacken im Radio zu hören, so als wenn ein altes Mopped mit einem nicht entstörten Zündkerzenstecker neben eínem steht, das kam wohl von den defekten Zündspulen

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