ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kontrollleuchte Vorglühen leuchtet nach...

Kontrollleuchte Vorglühen leuchtet nach...

Themenstarteram 8. November 2006 um 21:54

Hallo,

habe ein kleines Problem: nach dem Motorstart leuchtet die Kontrollleuchte für das Vorglühen nach, d.h. sie geht aus ic h starte den Motor und sie geht wieder an.

Nach der Lektüre des Forums gehe ich davon aus, daß es eine Glühkerze ist die defekt sein muß, oder?

Und jetzt die Gräätchenfrage: wie tausche ich die Glühkerzen und auf was muß ich besonders aufpassen?

Die zweite Frage ist: alle oder nur die defekte austauschen?

Danke im Voraus für alle Antworten.

Gruß Peter,

300TDT, Bj.98, 167Tkm

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. November 2006 um 6:37

Richtig, wenn die Kontrollleuchte nach dem Start etwa eine Minute nachleuchtet ist mind eine Glühkerze defekt. Um herauszufinden welche, musst du den kleinen Stecker am Vorglühzeitrelais abziehen und den Widerstand gegen Masse in jeder Buchse messen, weicht einer der Werte stark von den anderen ab hast du sie gefunden. Auf dem Stecker stehen Zahlen die den Zylindern entsprechen.

Zuverlässiger ist die Methode, die Stromaufnahme zu messen, dh. Multimeter an + + , - an stecker Glühkerze, dann sollte der Wert von ca. 17A langsam sinken(Motor kalt) das setz allerdings vorraus das dein Multimeter wegen der Anfangsstromspitze 30A abkann(das tun die wenigsten).

Wegen des relativ hohen preises für die Glühkerzen und der Notwendigkeit nur für den

Motorstart, genügt es die defekte zu tauschen. Da dein Auto mit 167tkm schon zu den Erfahrenen gehört kann es passieren das nach dem Tausch gleich ne weitere kaputt geht und du das nochmal machen musst.

Den Tausch führst du am besten bei heissem Motor durch, dann geht es am besten und Risikoärmsten. Die dinger sollten locker rausziehbar sein, wenn da ein widerstand ist, nicht mit gewalt, die spitze kann sonst abbrechen und verbleibt dann im Motor, was dann richtig teuer wird. Du kannst wenn du nicht so erfahren bist auch die Vorarbeit leisten, messen und das Material besorgenn und den austausch in der werkstatt machen lassen, das kostet dann ca. 30-35 € für eine bei MB bizarrerweise sind freie Werkstöätten teurer da die meist irgendwas abbauen um besser ranzukommen.

am 9. November 2006 um 22:43

Hallo Peter,

da hast Du wohl eine kaputte Glühkerze...

Der Austausch ist einfach, aber tu Dir einen Gefallen, mach nicht den Fehler und schau auf den Preis, ich hab mir die Dinger bei Ebay ersteigert, eingebaut und ne Woche später bei DC 5 neue geholt und eingebaut, dann war ruhe. Dir sind nun soooo teuer auch nicht, wenn Du sie selber wechselst. Ich würde, wenn Du schonmal dran bist gleich alle 6 wechseln....

Tomy

Themenstarteram 10. November 2006 um 22:57

Danke für die Antworten.

Bedeutet das, daß die Ansaugbrücke abmontiert werden muß, und dann auch noch eine neue Dichtung hin muß? Habe diese vor kurzem wegen ESP abdichten ausgetauscht.

Gruß Peter

am 11. November 2006 um 2:46

Das geht auch so. Vorrausgesetzt du hast ne Glühkerzennuß, bei mb ist das ein sonderwerkzeug. Lass erstmal eine also die kaputte wechseln wenn in rel. kurzer Zeit noch eine kaputt geht kann st du die anderen 5 immernoch wechseln.

Die Dinger haben ja keine andere Funktion als den Kaltstart zu unterstützen, danach sind die ja aus. daherhat es keinen Vorteil für die Funktion alle zu machen, andererseits besteht ab einer bestimmten Laufzeit erhöht die Möglichkeit das noch eine ausfällt.

Ich selber mache immer nur die neu die kaputt geht und warte auf die nächste die erste war bei 280tkm jetzt hat er fast 300tkm und ein jahr später noch nichts kaputt.

Wenn du also sehr lange ruhe willst dann alle sonst eine.

Kann eigentlich was kaputt gehen, wenn ich das nicht repariere?

Ich fahre jetzt schon ein Jahr damit herum, und so lange er anspringt...

Glühkerze kann teuer werden

 

Hallo,

such mal ein wenig im Forum .

Im Prinzip ist der Austausch nicht schwierig , aber wenn die Glühkerze festgefressen ist , muss sehr schnell der Kopf runter und das wird teuer. Mich hat im Prinzip eine Glühkerze so

4000€ gekostet.

Wenn Du Sie wechseln willst --- fahr den Motor vorher sehr warm .

Ich habe damals alle vier getauscht ...heute würde ich nur noch die D

efekte tauschen, da das Risiko eine abzudrehen schon gegeben ist .

 

Viel Erfolgt

steht eine Menge im Forum zum Thema

Gruss

Rotwein

Themenstarteram 11. November 2006 um 12:55

Gruß an alle,

danke für Eure Beiträge.

Habe nun die Sache erledigt. Es war die Nr.:2. Motor war warm. Die meiste Zeit habe ich mit der Ansaugbrücke verbracht - wie immer. Ein hoch auf ihren Konstrukteur.

Brauchte natürlich keine Sonder-12-er-Nuß, da es reicht wenn man eine normale 12-er-Nuß auf die Kerze steckt und nur ein wenig mit der Ratsche rein kommt. Zum lösen reicht es. Nur die eine ausgetauscht und gut ist. Jetzt läuft wieder alles gut.

Gruß Peter,

300TDT, Bj. 98, 167tkm

Hallo an alle,

ich habe eine frage zum beitrag von 124185 am 09.11.06, wo liegt bitte der kleine stecker vom vorglühzeitrelais beim

e 220 cdi t von vorn gesehen?

viele grüße und danke.

juergen

Themenstarteram 11. November 2006 um 20:08

Hi,

ich gehe davon aus, daß bei deinem 220 CDI das Relais auch dort ist wo die meisten Diesel welches haben, von vorn gesehen auf der rechten Seite neben dem "ABS"-Würfel und hinter dem Wischwasch-Wasser-Behälter. Eine unscheinbare schwarze Schachtel mit einem Breitstecker.

Gruß Peter,b

Hi Peter,

vielen Dank, werde mich daran machen dieses Teil in Augenschein zu nehmen, denn seit dem eine Werksseitige Motorwäsche mit anschließender Versiegelung vorgenommen wurde, spinnt die Vorglühkontrolleuchte. Alle Glühstäbe wurden bei DC erneuert, mit dem Erfolg, das die Kontrollampe weiterhin nach dem Mororstart leuchtet, jedenfalls solange bis der Motor warm gelaufen ist. Nach ausschalten und neustart erlischt die Lampe und bleibt auch über längeren Zeitraum dunkel, DC wollte mich dazu überreden einen erneuten Termin zur Fehlererkennung mit anschließender Beseitigung zu machen. Über die Höhe der Kosten können natürlich keine konkreten Angaben gemacht werden, man weiß ja schließlich nicht was alles defekt ist. Frage mich nur wozu es dann einen Fehler-Diagnosestecker gibt. Ach ja den vorliegenden Fehler konnten Sie auch nicht nach Reparatur der Glühkerzen löschen. Ich hoffe das ein schlauer Mensch Recht damit hat, das durch die Motorkonservierung ein Kontaktfehler entstanden ist.

Nochmals vielen Dank, somit ist die Suche auf ein Minimum reduziert.

PS. Vielleicht kann mir jemand mitteilen, wo ich für das KI

Auszieh-Bügel kaufen kann, die benötige ich für eine weitere Fehlerbeseitigung, im allgemeinen bekannt, das die LCD Felder der Uhr/Gang- und der Temperaturanzeige nicht einwandfrei alles anzeigen.Auch hier sollte ich bei DC einen neuen termin vereinbaren, allerdings wurde mir gleich mitgeteilt das das auswechseln des KI ca. 600,00 € kosten wird.

Gruß Juergen

Themenstarteram 11. November 2006 um 21:42

...besorge dir einen Voltmeter. Dann Stecker ab und jeden Anschluß im Stecker gegen Masse auf Wiederstand messen, d.h i.O. sind die Kerzen die 0 Ohm haben. Neue Kerzen haben das Problem, daß u.u. eine dabei ist die einen Defekt hat.

Oder, was auch passieren kann, aber ich will keinem was unterstellen, daß die Kerzen doch nicht getauscht wurden. Alles schon mal da gewesen.

Also alle durchmessen und dabei vielleicht 10 Minuten lang mit einem Fön in den Stecker und in die schwarze Schachtel reinhalten, damit die Feuchtigkeit endlich weg ist. Schau gleich nach, ob du das Gehäuse von dem Relais auch aufmachen kannst und mal trocken. Wenn nicht dann ausbauen und bei 60 °C / 2h im Backofen trocknen. Oder du besorgst dir ein Austauschteil zum ausprobieren.

Gruß Peter

Hi Peter

wird erledigt, werde berichten.

Gruß juergen

am 11. November 2006 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von 1delle1

PS. Vielleicht kann mir jemand mitteilen, wo ich für das KI

Auszieh-Bügel kaufen kann, die benötige ich für eine weitere Fehlerbeseitigung, im allgemeinen bekannt, das die LCD Felder der Uhr/Gang- und der Temperaturanzeige nicht einwandfrei alles anzeigen.Auch hier sollte ich bei DC einen neuen termin vereinbaren, allerdings wurde mir gleich mitgeteilt das das auswechseln des KI ca. 600,00 € kosten wird.

Also da kannst Du Dir auch aus Schweißdraht 2 Bügel biegen oder 2 Fahrradspeihen sollen auch funktionieren...

Auf jeden Fall haben die bei DC so viele davon, daß sie die Verkaufen...

Gruß

Tomy

Zitat:

Original geschrieben von Peter300TDT

...besorge dir einen Voltmeter. Dann Stecker ab und jeden Anschluß im Stecker gegen Masse auf Wiederstand messen, d.h i.O. sind die Kerzen die 0 Ohm haben. Neue Kerzen haben das Problem, daß u.u. eine dabei ist die einen Defekt hat.

Oder, was auch passieren kann, aber ich will keinem was unterstellen, daß die Kerzen doch nicht getauscht wurden. Alles schon mal da gewesen.

Also alle durchmessen und dabei vielleicht 10 Minuten lang mit einem Fön in den Stecker und in die schwarze Schachtel reinhalten, damit die Feuchtigkeit endlich weg ist. Schau gleich nach, ob du das Gehäuse von dem Relais auch aufmachen kannst und mal trocken. Wenn nicht dann ausbauen und bei 60 °C / 2h im Backofen trocknen. Oder du besorgst dir ein Austauschteil zum ausprobieren.

Gruß Peter

Hi Peter

habe heute alles auf dein Anraten hin durchgeführt, alle

4 Glühkerzen habe ich durchgemessen, in Ordnung.

Die schwarze Schachtel hat 1großen Stecker, 1kleinen Stecker und einen Pluspol Anschluss?, ist das der Vorglühautomat?

Nach dem alles wieder zusammengesteckt wurde, Zündung ein, Vorglühkontrollampe geht aus und nach ca 30 Sec. wieder an, ohne das der Motor gestartet wurde, wenn ich Ihn starte leuchtet das Lämpchen sofort.

Kann ein Grund hierfür sein, das der Fehler noch in dem Fehlerspeicher vorhanden ist?

Vielleicht hat jemand einen Tip hierfür, vielleicht sollte ich den scwarzen Kasten (Vorglühautomat) erneuern?

Gruß Juergen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kontrollleuchte Vorglühen leuchtet nach...