Motorleuchte beim Volvo V40 Baujahr 2018 T3
Hallo,
vor 2 Wochen ging die Motorleuchte zum ersten Mal an und leuchtete, also blinkte nicht. Ich ließ den Volvo auslesen und Leuchte ausschalten .. 25 Fehler.. Fand ich schon krass, wobei nach 7 Jahren er zum ersten Mal ausgelesen wurde. Hat sich also wohl etwas angesammelt.
Nun nach 3 Wochen ging es heute Morgen beim Fahren wieder an. Komischerweise blieb tatsächlich die Leuchte heute Nachmittag bei der Rückfahrt von der Arbeit aber aus. Das kenne ich so nicht, dass sich die Motorleuchte selbst wieder deaktiviert. Klingt doch gut dachte ich... Aber hat jemand Erfahrung damit? Letzter Fehler in der Liste war OBD Fehlercode P0420 Wirkungsgrad Kat. Bank 1,Wirkungsgrad unter Minimum....
Wenn es tatsächlich der KAT wäre, dann dürfte die Leuchte doch gar nicht mehr ausgehen. Zumindest war das bei meinen anderen Autos immer so, dass sie beim Auslesen erst gelöscht werden kann.
Höre gerne von den Experten
Bild anbei..
4 Antworten
Moin,
wie nach 7 Jahren das erste Mal ausgelesen? D.h. der war bisher nie in der Inspektion?
Ich würde erstmal alle Fehler löschen (lassen). Wenn dann wieder was auftritt, mit VIDA auslesen.
Ansonsten würde ich mal ggf. auch eine defekte Batterie in Betracht ziehen. Die werfen gerne mal die verrücktesten und zahlreiche Fehler querbeet in allen möglichen Steuergeräten, wenn schon etwas gealtert und schwach. Wenn nach 7 Jahren noch die erste Batterie drin sein sollte, wäre ein notwendiger Austausch nicht unwahrscheinlich.
Doch, hatte jedes Jahr Inspektion. War mir so nicht bewußt, dass da ausgelesen wird. Batterie wurde vor ca. 1 Jahr getauscht. Da ist alles gut.
Na ja, der erste Fehler setzt ja schon die Motorleuchte in Bewegung: Wirkungsgrad KAT.
Was hat dein Volvohändler damals zu den Fehlern gesagt?
Gruß Didi