ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motorleistung

Motorleistung

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 16:06

Hallo an Alle!

Bin neu hier im Forum und hab auch gleich ein paar Fragen.

Hab mir vor einer Woche 'nen '95er Omega Caravan 2,0 16V gekauft. Hat 125tkm gelaufen und ist bis auf Zahnriemenwechsel (kommt Morgen) in Ordnung.

Heute bin ich etwas über Land gefahren um Gefühl für's Auto zu kriegen. Dabei mußte ich feststellen, der Motor ist etwas schwächlich für's hohe Gewicht. Jetzt meine Frage:

Gibt es schärfere Nockenwellen, Hubraumerhöhung oder sonstige sinnvolle Tuningmaßnahmen? Wie sieht es mit höherer Verdichtung und Kanalbearbeitung aus?

Grüße und Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Sorry, bist Du das Auto nicht Probegefahren dann müsste Dir aufgefallen sein das ein 1,7to Auto mit 136Ps eben kein Rennwagen ist? Wenn ja ,warum hast Du ihn dann gekauft wenn er Dir zu träge ist. Ob ein Tuning bei dem Alter und der Laufleistung sinnvoll ist sei mal in Frage gestellt.

Mfg

FalkeFoen

am 22. Januar 2006 um 16:58

sehe das genau so, der 2.0 ist nicht grade der spritzigste, aber tut seine sache doch ganz gut und bei dem alter und der laufleistung würd ich nichts dran machen, wer weiss was der schon durchgemacht hat, der motor,man müsste ihn dann komplett überholen und testen lassen, das wäre einfach zu viel geld was da reinfliessen würde

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 17:02

Hi!

Natürlich bin ihn probegefahren. Aber mit 'nem jammernden Rentner als Beifahrer ist das schon ein Unterschied zum Alleinfahren. Außerdem konnte ich bei dem Preis und Zustand einfach nicht nein sagen. Mir fehlt auch etwas der Vergleich. Hatte vorher 'nen Corolla mit 116PS und knapp 1000kg. Da hat mich der säuselnde Omega ziemlich beeindruckt.

Grüße!

schau ma bei 1-2-3 da werden immer wieder neue Irmscher Nockenwellen für den 16V angeboten da brauchst du nichts am steuergerät machen 155 ps im schnitt kommen raus mit ner abstimmung am prüfstand über 160 ps

das ist ne relativ guenstige version der leistungssteigerung die wellen gehen oft unter 300 euro

gruß thom

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 18:45

Hi Thombeat!

Danke, das ist doch schon mal ein Anfang.

Wie steht's mit K&N Filter und Fächerkrümmer in Verbindung mit Sportschalldämpfer? Schafft das?

Grüße!

am 22. Januar 2006 um 18:55

Hi

Ich würde es lassen ist doch kein renwagen der 2 l 16v!!! Zumal wenn du die nocken machst must du kopfplanen ,Ventile neu einschleifen und und und, lass es und sei froh das dein auto gut läuft!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Strokerholk

Hi Thombeat!

Danke, das ist doch schon mal ein Anfang.

Wie steht's mit K&N Filter und Fächerkrümmer in Verbindung mit Sportschalldämpfer? Schafft das?

Grüße!

nein im verhältniss ein schlechteres Geschäft Fächer kostet meist schon über 500 euro die mehrleistung liegt auch höchstens bei 5oder 6 PS

beim einbau der Wellen mußt du übrigens weder planen noch einschleifen(keine Ahnung warum auch ) und bei den zahmen Irmscher Wellen muß noch nicht mal die elektrónik angeglichen werden nur einbauen fertig fährt sich deutlich besser

die elektronik kann man dann immer noch machen dann gehts noch etwas besser

Machen diese Nocken in Verbindung mit einem Aurtomatikgetriebe eigentlich Sinn oder geht das eher in die Hose ?

Andre

am 23. Januar 2006 um 14:54

beim einbau der Wellen mußt du übrigens weder planen noch einschleifen(keine Ahnung warum auch ) und bei den zahmen Irmscher Wellen muß

--------------------------------------------

Hallo, wenn ich schon nockenwellen tausche , plane ich auch kopf und nehme die ventile raus , um gleichzeitig ventilschaft dichtung zu wechseln, und den ganzen kopf einfach mal komplett zu überholen!!!! Nur einfach mal schnell die nocken wechseln , und alles wieder zusammen bauen ist pfusch, entweder macht mann es richtig und hat lange freude dran , oder gar nicht!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von V6-Mafia-Boss

beim einbau der Wellen mußt du übrigens weder planen noch einschleifen(keine Ahnung warum auch ) und bei den zahmen Irmscher Wellen muß

--------------------------------------------

Hallo, wenn ich schon nockenwellen tausche , plane ich auch kopf und nehme die ventile raus , um gleichzeitig ventilschaft dichtung zu wechseln, und den ganzen kopf einfach mal komplett zu überholen!!!! Nur einfach mal schnell die nocken wechseln , und alles wieder zusammen bauen ist pfusch, entweder macht mann es richtig und hat lange freude dran , oder gar nicht!!!!!!!!!!!!!!

:D so was kannst du machen wenn der Kopf runter muß um die Nockenwellen zu tauschen beim 16v wird nur der Ventieldeckel abgenommen !also warum planen ??weil der ventieldeckel runter kommt :D

Zitat:

Original geschrieben von v94

Machen diese Nocken in Verbindung mit einem Aurtomatikgetriebe eigentlich Sinn oder geht das eher in die Hose ?

Andre

da die abriegeldrehzahl nicht nach oben verschoben wird ist es auch mit automatik kein problem erst wenn dann die drehzahl deutlich hochgeht machts mit der automatik keinen sinn weil der motor ja gar nicht so hoch drehen kann durch die software der automatik

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 18:34

Erstmal Danke für die Antworten.

Ich denke, ich werde mich mal um Irmscher Nocken bemühen.

Grüße und danke!

Zitat:

Original geschrieben von V6-Mafia-Boss

beim einbau der Wellen mußt du übrigens weder planen noch einschleifen(keine Ahnung warum auch ) und bei den zahmen Irmscher Wellen muß

--------------------------------------------

Hallo, wenn ich schon nockenwellen tausche , plane ich auch kopf und nehme die ventile raus , um gleichzeitig ventilschaft dichtung zu wechseln, und den ganzen kopf einfach mal komplett zu überholen!!!! Nur einfach mal schnell die nocken wechseln , und alles wieder zusammen bauen ist pfusch, entweder macht mann es richtig und hat lange freude dran , oder gar nicht!!!!!!!!!!!!!!

Ist das nicht ein wenig übertrieben wenn nur die Nocken ersetzt werden sollen??

Aber den Kopf mal eben ..........

Wieviel soll denn runter geplant werden??

Saje

naja wieviel gewicht hat denn der omega b 2,0 16V wirklich?

1700 kg scheint mir doch recht viel. da ist ja der 530d von meinen eltern leichter bei deutlich mehr ps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen