Motorkontrollleuchte brennt keiner weiß warum?

Opel Combo B

Hallo,

ich habe einen Corsa B 1,0 Bj. 99, KM 160000, und habe seit gut einem Jahr ärger mit dieser gelben Lampe!

Erst leuchtete sie gelegentlich auf, ohne einschränkung. Dann mit totalem Leistungsverlust der dann nach einiger Zeit wieder wegging. Nachdem sich dieses sehr häufig afgetreten ist bin ich in eine freie Werkstatt. Diese haben den Luftmassenmesser ausgetauscht. Nach ca. 2 Monaten das gleiche nur ohne Leistungsverlust. Jetzt läuft er mit ganz wenig Leerlauf immer kurz vorm ausgehen.

Jetzt habe ich heute mein auto aus der Werkstatt geholt mit neuem Luftfmassenmesser und Temperatursensor und auf dem Weg nach Hause leuchtet die gelbe Lampe schon wieder immer wenn ich bremse und abbiege. Die aussage der Werkstatt das Steuergerät muss sich erst an den neuen LMM gewöhnen und ich soll erstmal so weiterfahren.

Mein Corsa hat zwar jetzt wieder 2 Jahre TÜV aber diese gelbe Lampe macht mich verrückt!

Was kann das denn noch sein, das diese nicht leuchtet und er rund läuft????

19 Antworten

Zitat:

noch ne frage kann das auch zusammenhängen das der Oeldruckschalter jetzt schon das 4. oder 5. mal leckt und immer erneuert wurde??

Eher nicht. Hast du noch nicht den neuen Öldruckschalter von Opel bekommen? Die haben das Dingen doch verbessert. Da ist so ein Filter bzw Sieb drinne.

Ein verdrecktes AGR ist ein häufiger Folgefehler vom Fahren mit kaputtem LMM. Wenn also dein LMM getauscht werden musste ist die Wahrscheinlichkeit das das AGR auch getauscht werden muß zumindest vorhanden. Reinigen und/oder stillegen kann man das AGR vom x10xe nicht.
Was micht jetzt verwirrt ist das immer noch ein LMM-Fehler im Speicher sein soll. Der neue Luftmassenmesser der eingesetzt wurde, ist das einer von Bosch? Die Nachbauten taugen nichts. Ich würd da wohl mal die Teilegarantie in Anspruch nehmen.

Ansonsten (wegen Lambdasonden-Fehler) guck doch mal ob dein Krümmer einen Riß hat. Dann könnte es auch sein das die Lambdasonde falsche Werte bekommt.

gruß Acki

Hallo, so Auto läuft wieder der neue Luftmassenmesser war wieder defekt und der Krümmer war tatsächlich leicht undicht! Jetzt leuchtet die gelbe Lampe nicht, hoffentlich bleibt sie jetzt länger aus. Habe jetzt wieder auf Garantie nen 5. Oeldruckschlalter der neuen generation erhalten! freu

bevor ich ein neues thema aufmache stell ich gleich mal hie meine frage mit rein und zwar auf teamcorsa wird ja beschrieben wie man den fehlercode ausließt gilt dieser Blinkcode für alle motoren sowohl für den x12sz und den x14xe oder hat er vn motor zu motor eine andere bedutung