Motorkontrolleuchte wurde deaktiviert

Mercedes C-Klasse W203

Hallo liebe Mercedes-Freunde,

vor ein paar Wochen habe ich einen gebrauchten W203 C220 CDI als Zweitwagen von privat gekauft. Was ich damals nicht bemerkt hatte war, da es sonnig und warm war, dass der Regensensor vor dem Verkauf entfernt wurde. Ich kam erst drauf als es jetzt die Tage regnete, dass in Stellung 1 immer nur Intervall gewischt wurde!

Zusätzlich tauchte auch noch die Meldung auf, dass das ESP defekt ist und im Zuge der Fehlersuche hab ich dann auch bemerkt, dass die Motorkontrolleuchte mit Absicht deaktiviert wurde. Ich hatte übersehen, bei Kauf vor dem Start bei aktivierter Zündung das beleuchtete Zeichen im KI zu suchen/kontrollieren.

1. Kann ich selbst und wenn ja, wie kann ich die Motorkontrolleuchte wieder aktivieren?

2. Der ESP-Fehler tritt unregelmäßig auf, daher hab ich die Sicherungen und Steckverbindungen kontrolliert, außerdem habe ich nach Bedienungsanleitung das ESP neu kalibriert. Nichts hat geholfen.
Manchmal fahre ich nur paar Meter, manchmal einige Kilometer bis das System ausfällt....
Sobald ich den Motor neu starte geht das ESP wieder, bis es dann wieder ausfällt.... Hierzu habe ich einige Beiträge im Forum bereits gelesen, aber die sind auch schon älter, evtl. hat jemand inzwischen eine neue Idee/Möglichkeit gefunden?!

3. Das mit dem Regensensor ärgert mich wirklich... Aber bei privatkäufen kann ich da leider nur schwer was machen...
Hat jemand daher einen Tipp außer eBay, wo ich günstig einen gebrauchten (funktionierenden) Regensensor bekomme?

Ich bedanke mich schon mal für Euche Hilfe, Tipps und Unterstützung!

Beste Grüße!

18 Antworten

@Final_Edition -

Hallo es ist natürlcih sehr lange her aber was war zum Schluss wurde es gelöst?
Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem c270 cdi w203 MKL leuchtet nicht und und ESP leuchtete manchmal gings weg etc das mit MKL habe ich jetzt nach 5 Monaten nach Kauf bei Pickerlüberprüfung erfahren,ich bin auch sehr verärgert.Ich habe aber im Motorsteuergerät kein Fehlereintragung andere Fehler schon ESP lecuhtet permanent (Gierwinkelsensor) aber seit 3-4 Wochen mit Sommer ist es von selber weg leuchtet nicht mehr aber Fehlercodes sporadish eingetragen komisch.

Tacho wurde nicht geöffnet da original Aufkleber noch drauf ist sonst müsste es zerissen sein und wenn man auch deaktiviert, sollte im Motorsteuergerät Eintragung sein, bei ÖAMTC österrr. ADAC hat der Techniker den Luftmassenmesser mal abgesteckt MKL leuchtet nicht aber Fehler kam sofort im Steuergerät.

Ich habe auch viele Videos angeschaut youtube Startversuche etc cold start usw. bei vielen leuchtet es nicht aber habe das selbe Auto gleiche bAUJAHR C270CDI Inserat gesehen und habe den Verkäufer mal kontaktiert und gebeten dass er mal es anschaut ob bei Ihm aufleuchtet die MKL tatsächlich leuchtet bei ihm hat mir sogar Foto davon geschickt.

Ich weiss auch nicht warum die MKL nicht aufleuchtet wie der Techniker auch gesagt hat es mus aufleuchten,wie soll man sonst wissen, dass eine Störung liegt ?

Zitat:

@fredibaer08 schrieb am 15. Mai 2016 um 18:27:33 Uhr:

Die Karre würde ich dem Verkäufer wieder vor die Tür stellen. Eine deaktivierte Kontrolleuchte ist eine arglistige Täuschung ! Ab zum Anwalt !

Gruß

Fred

Wir wissen nicht was Inhalt des Handel war.....😎

Schmerzensgeld nicht vergessen, auch wenn man wohl möglich die Kiste quasi fasst geschenkt bekam.

Immer lustig, wenn sich überzogen Träume begegnen, was sich allerdings im Laufe der Zeit legt, zumal man keine Rechtsschutzversicherung mehr findet oder Selbstbeteiligung nebst Prämie den Streitwert übersteigen.

Mein Anwalt, meine RA...mein Recht...vor allem meine Wartezeit und mein damit verbundener Ärger...😁

Letztlich stehen sich Aussage gegen Aussagen gegenüber..... und wessen Wahrheit ist die Richtige?

Zitat:
@Turboschlumpf131 schrieb am 15. Mai 2016 um 19:49:59 Uhr:
Hallo,
Fredibear08 hat absolut recht!
Was bedeutet " vor ein paar Wochen" ???
Sind das etwa 2- 4 Wochen oder so 20- 54 Wochen????
Je zeitiger ( nach Feststellung des Sachverhaltes) Du Deine Ansprüche anmeldest, um so besser für Dich.
Allerdings ist der zivilrechtliche und auch der strafrechtliche Durchsetzungsaspekt nicht gerade einfach.
........
Suche Dir einen staatl. vereidgten KFZ- Sachverständigen ( Unfall- Gutachter) in Deiner Nähe und beauftrage ihn kostenpflichtig mit der Feststellung der Mängel!
Du erhälst daraufhin einen detaillierten Bericht über den vorfindlichen Zustand bei Befunderhebung.
Erst mit diesem gutachterlichen Bericht macht es tatsächlich Sinn, seine Ansprüche anzumelden. Zum Einen zivilrechtlich ( argl. Täuschung) und ggf. auch strafrechtlich wegen Betruges § 263 StGB.
Ersteres geht über Deinen persönlichen Rechtsanwalt, der Dich dann in der Abwicklung Deiner Forderung vertritt, Zweiteres ist ein Offiizialdelikt, bei dem ggf. die Polizei / Staatsanwaltschaft von Amtes wegen tätig wird und dies , in Deinem Fall durch eine Strafanzeige, ausglöst wird.
...........
Ein Sachverständiger weiß in jedem Fall, was er, bei Beauftragung, zu tun und zu lassen hat.
Die Kosten des Gutachtens kannst Du im Rahmen des Zivilprozessweges, als (außergerichtl.) Prozesskosten geltend machen. Für näheres berät Dich Dein Rechtsanwalt.
Ich würde die Sache nicht einfach hinnehmen......
*******************************************************************************************************
Nichts für ungut, aber zunächst einmal würde ich mit dem Vertrag, wenn denn ein schriftlicher existiert, eine Rechtsberatung einholen. Da fängt es aber schon mal mit den Kosten an. Der Käufer MUSS BEWEISEN, dass der Mangel schon bestand, als er das Auto gekauft hat. Das alleine wird schon schwierig genug. Das empfohlene Gutachten kann diese Frage auch nicht klären, kostet aber schnell mal den Gegenwert eines alten W203.
Wenn keine Rechtschutz vorhanden ist, die die Kosten übernimmt, würde ich die Finger davon lassen, denn mögliche Gerichtskosten zuzüglich Anwalt und Gutachten gehen bei einem verlorenen Prozess ganz schnell in die Tausende Euro.

Wer hat jetzt was geschrieben ?

Von 2016!