ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Motorkontrolleuchte

Motorkontrolleuchte

Opel Mokka J-A, Opel Antara L-A
Themenstarteram 18. August 2013 um 17:50

Antara Bj, 07

Diesel / 2, 0 cdti / 150 ps

Schaltung , ca. 61000 km

Folgendes Problem !

Meine Motorkontrolleuchte geht immer mal wieder an, so 4 bis 5 mal im Jahr. Mal nach 2 bis 3 Wochen, dann mal erst wieder nach einigen Monaten. Das geht nun schon einige Jahre so.

Fahre dann zu meiner Opel-Werkstatt um Fehler auslesen zu lassen. Es kommt immer das selbe heraus: Ansaugtemperatur mit Abgastempertur nicht kompatibel bzw. nicht plausibel. Fehler kann dann einfach im Auslesegeraet wieder gelöscht werden, weil der Fehler komischerweise nicht da wäre. Ha, ha.

Es wurden in dieser Zeit getauscht: Luftmassenmesser, Lambdasonde, irgendwelche anderen Fuehler und Sonden.

Temperatur wurde im Auspuff auch gemessen. Werkstatt weiß nicht mehr weiter.

Auto läuft normal weiter wenn Leuchte an geht. Auch geht die Lampe nur an wenn man Auto startet, nicht während der Fahrt.

Hat jemand eine Lösung, wäre sehr dankbar.

12 Antworten

Hallo Stani,

Meine Leuchte ist heure auch waehrend der Fahrt angegangen und bis jetzt, auch nach Neustart nicht wieder erloschen. Nach ein wenig surfen und googeln habe ich bisher herausgefunden, dass es sich wohl entweder um eine Temperaturdifferenz zw. Ansaug- und Abgassensor handèlt, die ausserhalb der Toleranz liegt, oder aber es handèlt sich um ein Verschmutzungsproblem des Partikelfilters. Es ist das erste Mal, dass dies bei meinem Antara vorgekommen ist (2007, diesel, automatik, 100tkm, 150PS). Habe auch bemerkt, dass der Verbrauch waehrend der Fahrt angestiegen ist (im Lehrlauf ça. 2,3l/h) bzw +2 l zusaetzlich. Werde morgen weiter beobachten und mich wieder melden.

Gibt es Neuigkeiten bei Dir?

Gruesse aus de Sueden

Themenstarteram 30. August 2013 um 22:02

Zitat:

 

Hi !

Erst mal Danke für die Antwort !

Hier noch ein paar Infos !

Hatte 3 Monate lang einen neuen LMM von meiner Werkstatt zur Kontrolle bekommen. Dachte eigentlich, dass das Problem dadurch gelöst sei, aber denkste ! MKL ging wieder an. Also LMM wieder raus und meinen alten wieder rein. Fehler löschen lassen und nach Hause ( Samstagmorgen )! Montag Auto an , wer leuchtet ? Mittlerweile alle 2 Tage. Da ich beruflich von morgens bis abends unterwegs bin, kann ich nicht jedesmal in die Werkstatt fahren. Also jetzt jeden Samstag. Ha, Ha !

Also, als naechster Schritt soll ein neues Update aufgespielt werden, vielleicht berechnet die Motorsteuereinheit ja etwas falsches, dann schauen wir mal weiter.

Es kann aber auch eine kalte Loetstelle sein, oder im Kabelbaum ist was kaputt, DPF zu, usw, usw.

Hier noch die Fehlercodes : P20E2 - Sensor Abgastemperatur 1+2 nicht plausibel / P2084 Sensor Abgastemperatur ( Bank 1 Sensor 2 ) nicht plausibel mit Ansauglufttemperatur !

Vielleicht kannst Du damit was anfangen. Sollte ich etwas neues erfahren werde ich mich wieder melden. Bis dahin und Grüße aus der Weinregion Vorderpfalz !

Original geschrieben von Franzacke69

Hallo Stani,

Meine Leuchte ist heure auch waehrend der Fahrt angegangen und bis jetzt, auch nach Neustart nicht wieder erloschen. Nach ein wenig surfen und googeln habe ich bisher herausgefunden, dass es sich wohl entweder um eine Temperaturdifferenz zw. Ansaug- und Abgassensor handèlt, die ausserhalb der Toleranz liegt, oder aber es handèlt sich um ein Verschmutzungsproblem des Partikelfilters. Es ist das erste Mal, dass dies bei meinem Antara vorgekommen ist (2007, diesel, automatik, 100tkm, 150PS). Habe auch bemerkt, dass der Verbrauch waehrend der Fahrt angestiegen ist (im Lehrlauf ça. 2,3l/h) bzw +2 l zusaetzlich. Werde morgen weiter beobachten und mich wieder melden.

Gibt es Neuigkeiten bei Dir?

Gruesse aus de Sueden

Hallo,

Ich habe genau das Gleiche Problem, also kann es keine kalte Loetstelle sein.

Meine Fehlercodes sind im Foto zu sehen.

Hat denn schon jemand eine Lösung auf Dauer gefunden?

Mein Antara hatte dasselbe Problem. Es war auch Ansaug-Abgassensor.Mein FOH hat in Rüsselsheim angerufen.

Die sagten Steckerverbindung ab und die Kabel direkt verbinden und Isolieren.

Es liegt an der Steckverbindung. (Feuchtigkeit)

 

Viel Glück

Zitat:

@klausi246 schrieb am 29. September 2015 um 11:15:12 Uhr:

Mein Antara hatte dasselbe Problem. Es war auch Ansaug-Abgassensor.Mein FOH hat in Rüsselsheim angerufen.

Die sagten Steckerverbindung ab und die Kabel direkt verbinden und Isolieren.

Es liegt an der Steckverbindung. (Feuchtigkeit)

 

Viel Glück

Danke, werde das mal probieren. LG

am 6. Oktober 2015 um 16:36

Zitat:

@bpulla schrieb am 29. September 2015 um 11:24:17 Uhr:

Zitat:

@klausi246 schrieb am 29. September 2015 um 11:15:12 Uhr:

Mein Antara hatte dasselbe Problem. Es war auch Ansaug-Abgassensor.Mein FOH hat in Rüsselsheim angerufen.

Die sagten Steckerverbindung ab und die Kabel direkt verbinden und Isolieren.

Es liegt an der Steckverbindung. (Feuchtigkeit)

 

Viel Glück

Danke, werde das mal probieren. LG

Weißt du genau wo der Stecker sitzt oder wie er aussehen muss? LG

am 7. Oktober 2015 um 12:27

Weiß ich auch nicht .hat mein FOH erledigt.

am 17. Oktober 2015 um 16:42

Also , ich war heute nochmal in der Werkstatt. Bei mir muss der Abgastemperatursensor vor Kat getauscht werden.

Die MKL lässt sich nicht mehr löschen.

Weiß jemand was und wie das gemacht werden muss?

Kann man das auch selbst machen? LG

am 17. Oktober 2015 um 18:29

@bpulla: Seit deiner Anmeldung im Mai berichtest du ausschliesslich von "Problemen" bei deinem Antara. Bei genauerem Hinsehen sind diese dann aber mehrheitlich doch nicht dem Fahrzeug, sondern wohl eher dem Fahrer anzulasten.

Gibt es denn überhaupt nichts Positives zu berichten und bist du wirklich überzeugt, dass du und dein Antara zusammenpassen?

zweifelnder Gruss

Steuerkatze

am 19. Oktober 2015 um 17:28

@Steuerkatze: was soll ich denn tun? Rein optisch finde ich meinen Irmscher klasse, sonst wäre er längst schon wieder weg.

Die Fehler die er hat , hat er numal und ich bin immer dran den Wagen technisch in Stand zu halten.

Alles in Allem sind es immer nur Kleinigkeiten, dass ist mir auch bewusst.

Frage doch mal die Anderen Antara Fahrer hier, da gibt's auch immer was zu tun.

am 23. Oktober 2015 um 10:36

Ich kann euch noch den Abgastemperatursensor anbieten. Der Sensor ist neu, hatte den nur kurz eingebaut um zu merken, dass er bei mir nicht kaputt ist.

Es war ein Kabelbruch.

 

Ich wollte ihn umtauschen, aber besstellte Teile sind vom Umtausch ausgeschlossen.

 

Die Rechnung ist dabei, der Sensor hat mich 214€ gekostet.

 

Wer Interesse hat, der schreibt mich einfach an.

Preislich sollten wir dann zurecht kommen. LG Björn

Hallo

Der Sensor rein zufällig noch da? ^^

Find die Dinger nirgends online...

LG

Problem:

- Abgastemperaturfühler 1 und 2 (Wert P20E2)

- Abgastemperaturfühler (Zylinderreihe 1 Fühler 1)

- nicht plausibel in Bezug auf Ansauglufttemperatur (Wer P2080)

Motorcode Z20DMH - EDC16C39

Deine Antwort