ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. motorkontrolleuchte c300 w205

motorkontrolleuchte c300 w205

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 14:33

Ich habe folgendes Problem,

 

Meine motorkontrollleuchte geht an und aus wie sie Lust hat

in der letzten Zeit häuft es sich das es länger an ist als aus...

 

KM vom Auto 67.000

Hab den Fehler auslesen lassen:

 

Kurbelwellen Ventil Sensor

Fehler Code: 1D0313

 

Das Phänomen ist das mein Auto keinen Leistungsverlust oder Probleme beim starten oder auch kein ruckel am Motor er fährt sich ohne Probleme oder Ähnliches

Frage:

Jemand ähnliche Erfahrungen ?

Der Sensor kostet glaub an die 40-50 Euro könntet ihr mir vilt einen link schicken der zu meinem Wagen passt da gibts einfach zu viele davon

 

 

Ich habe vor rund 20.000 km eine kennfeldoptimierung machen lassen ob das da durch kommt? Wollte es einfach mal am Rande erwähnen

 

Danke im Voraus Männer

Asset.JPG
Ähnliche Themen
15 Antworten

Teilenummer nur mit VIN. Da gibt es zu viele davon.

Gruß

Stequ

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 16:38

Zitat:

@stequ schrieb am 18. Oktober 2020 um 17:38:05 Uhr:

Teilenummer nur mit VIN. Da gibt es zu viele davon.

Gruß

Stequ

Kannst du mir ungefähr sagen wo der Sensor ist also wenn ich die Haube aufmache wäre der Sensor sichtbar ?

Oder muss er auf die Hebebühne ?

 

Gruß

Zitat:

@Hannsg61 schrieb am 18. Oktober 2020 um 16:33:54 Uhr:

Ich habe folgendes Problem,

Meine motorkontrollleuchte geht an und aus wie sie Lust hat

in der letzten Zeit häuft es sich das es länger an ist als aus...

KM vom Auto 67.000

Hab den Fehler auslesen lassen:

Kurbelwellen Ventil Sensor

Fehler Code: 1D0313

Das Phänomen ist das mein Auto keinen Leistungsverlust oder Probleme beim starten oder auch kein ruckel am Motor er fährt sich ohne Probleme oder Ähnliches

Frage:

Jemand ähnliche Erfahrungen ?

Der Sensor kostet glaub an die 40-50 Euro könntet ihr mir vilt einen link schicken der zu meinem Wagen passt da gibts einfach zu viele davon

 

Ich habe vor rund 20.000 km eine kennfeldoptimierung machen lassen ob das da durch kommt? Wollte es einfach mal am Rande erwähnen

Danke im Voraus Männer

Da würde ich mal vermuten das es am Tuning liegt, wenn es vorher nicht war, wenn der Sensor einen ,,weg" hat, musst du zur Teile Suche deine FIN (Fahrzeugidentitätsnummer) nutzen mit der findet jeder gute Teilehändler das richtige Ersatzteil.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 17:53

Zitat:

@Mondeo 2364 schrieb am 18. Oktober 2020 um 19:51:13 Uhr:

Zitat:

@Hannsg61 schrieb am 18. Oktober 2020 um 16:33:54 Uhr:

Ich habe folgendes Problem,

Meine motorkontrollleuchte geht an und aus wie sie Lust hat

in der letzten Zeit häuft es sich das es länger an ist als aus...

KM vom Auto 67.000

Hab den Fehler auslesen lassen:

Kurbelwellen Ventil Sensor

Fehler Code: 1D0313

Das Phänomen ist das mein Auto keinen Leistungsverlust oder Probleme beim starten oder auch kein ruckel am Motor er fährt sich ohne Probleme oder Ähnliches

Frage:

Jemand ähnliche Erfahrungen ?

Der Sensor kostet glaub an die 40-50 Euro könntet ihr mir vilt einen link schicken der zu meinem Wagen passt da gibts einfach zu viele davon

 

Ich habe vor rund 20.000 km eine kennfeldoptimierung machen lassen ob das da durch kommt? Wollte es einfach mal am Rande erwähnen

Danke im Voraus Männer

Da würde ich mal vermuten das es am Tuning liegt, wenn es vorher nicht war, wenn der Sensor einen ,,weg" hat, musst du zur Teile Suche deine FIN (Fahrzeugidentitätsnummer) nutzen mit der findet jeder gute Teilehändler das richtige Ersatzteil.

Ich geh auch stark davon aus das es am Tuning liegt

 

Mein Problem ist das ich ein re Import aus den Staaten habe und ganz viele Nullen als Nummer drin stehen habe

Deswegen tu ich mich schwer das richtige zu finden

 

Danke für die Antwort

Es gibt einige Motorschäden beim C300 wegen Tuning. Der 2L Motor ist bei 250 bis 260 PS am Limit. Mach die original Software wieder drauf.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 22:10

Zitat:

@cool_flash schrieb am 18. Oktober 2020 um 21:11:57 Uhr:

Es gibt einige Motorschäden beim C300 wegen Tuning. Der 2L Motor ist bei 250 bis 260 PS am Limit. Mach die original Software wieder drauf.

Ich hab nur 20-25 ps und 50 nm machen lassen

Also wirklich das minimale

 

Auch mit dir originalen Software war das gleiche Problem da :(

Zitat:

@Hannsg61 schrieb am 19. Oktober 2020 um 00:10:36 Uhr:

Zitat:

@cool_flash schrieb am 18. Oktober 2020 um 21:11:57 Uhr:

Es gibt einige Motorschäden beim C300 wegen Tuning. Der 2L Motor ist bei 250 bis 260 PS am Limit. Mach die original Software wieder drauf.

Ich hab nur 20-25 ps und 50 nm machen lassen

Also wirklich das minimale

Auch mit dir originalen Software war das gleiche Problem da :(

Wenn mit der originalen Software schon dieses Problem aufgetreten ist weiß ich nicht, ob ich die Eier gehabt hätte dann noch eine Leistungssteigerung zu machen.

Es geht bei dieser aber auch nicht nur um die extra Leistung sondern wie sauber das ganze gemacht wurde und wie diese generiert wird. Da kann man ja theoretisch alles mögliche an Parametern verstellen wenn die Kennfelder „optimiert“ werden und sicherlich das ein oder andere auch so, dass es dem Motor schadet.

Probiers einfach mit neuem Sensor und spätestens wenn das nicht hilft ab in die Werkstatt.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 3:21

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 19. Oktober 2020 um 00:55:19 Uhr:

Zitat:

@Hannsg61 schrieb am 19. Oktober 2020 um 00:10:36 Uhr:

 

Ich hab nur 20-25 ps und 50 nm machen lassen

Also wirklich das minimale

Auch mit dir originalen Software war das gleiche Problem da :(

Wenn mit der originalen Software schon dieses Problem aufgetreten ist weiß ich nicht, ob ich die Eier gehabt hätte dann noch eine Leistungssteigerung zu machen.

Es geht bei dieser aber auch nicht nur um die extra Leistung sondern wie sauber das ganze gemacht wurde und wie diese generiert wird. Da kann man ja theoretisch alles mögliche an Parametern verstellen wenn die Kennfelder „optimiert“ werden und sicherlich das ein oder andere auch so, dass es dem Motor schadet.

Probiers einfach mit neuem Sensor und spätestens wenn das nicht hilft ab in die Werkstatt.

Meinte damit als das Problem auftrat hat der tunier dann die Original Software drauf gemacht und die Leuchte war immer noch ab und zu da..

Da war dann meine Vermutung ok denk der Sensor ist durch der muss eh erneuert werden daher hab ich es wieder dann auf Stage 1 gemacht und ja lass die Tage den Sensor erneuern

 

Morgen,

 

um mal zur Frage zurück zukommen. Die Nockenwellensensoren sitzen auf der Frontseite vom Zylinderkopf. Ein Austausch ist schnell gemacht.

 

Kann man selbst machen. Kosten im Zubehör vom Bosch ca. 30€. Also überschaubar. Kauf zwei neue

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 11:10

Zitat:

@hame22 schrieb am 19. Oktober 2020 um 08:15:08 Uhr:

Morgen,

 

um mal zur Frage zurück zukommen. Die Nockenwellensensoren sitzen auf der Frontseite vom Zylinderkopf. Ein Austausch ist schnell gemacht.

 

Kann man selbst machen. Kosten im Zubehör vom Bosch ca. 30€. Also überschaubar. Kauf zwei neue

Ich dank dir mein bester

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 11:27

Zitat:

@hame22 schrieb am 19. Oktober 2020 um 08:15:08 Uhr:

Morgen,

 

um mal zur Frage zurück zukommen. Die Nockenwellensensoren sitzen auf der Frontseite vom Zylinderkopf. Ein Austausch ist schnell gemacht.

 

Kann man selbst machen. Kosten im Zubehör vom Bosch ca. 30€. Also überschaubar. Kauf zwei neue

Ich war grad bei meinem Mechaniker haben es nochmal ausgelesen und das kam dabei raus Bild lad ich hoch

 

Weis jemand wo dieser Sensor sitzt und was für ne Arbeit der leistet ?

Asset.JPG

Das Kurbelgehäuseventil ist eine ganz andere Hausnummer als Nockenwellensensoren.

 

Über das Ventil werden Abgase, die an den Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse gelangen, in den Ansaugtrakt zurück geleitet und der Verbrennung zugeführt.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 13:11

Zitat:

@hame22 schrieb am 19. Oktober 2020 um 15:10:02 Uhr:

Das Kurbelgehäuseventil ist eine ganz andere Hausnummer als Nockenwellensensoren.

Nockenwellen hatte ich auch nie erwähnt :(

 

Glaub ich das es ne andere Hausnummer ist

Schon lustig.

Kurbelwellen Ventil Sensor.

Der andere sagt was von Nockenwellensensoren.

Wenn du Hilfe willst dann verrat doch zumindest die Farbe des Autos....

Motor Kennbuchstabe.

Oder sogar Fahrgestellnummer.

Egal was. Hauptsache man weiß überhaupt wovon du redest.

Wenn es der m274 ist dann sitzt das Ventil unter dem Saugrohr. Über das Ventil wird die Kurbelgehäuse unter Volllast entlüftet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. motorkontrolleuchte c300 w205