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Motorkontroll Leuchte dauerhaft an

Opel Mokka X (J-A)
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 13:58

Hallo,

habe mir einen Mokka X 1.6CDTi Baujahr 03/2018 mit 30000 km vor kurzem gekauft.

Leider ist jetzt das 2 mal in 7 Tagen die gelbe Motorkontrolllampe an. Beim letzten mal ging Sie von Alleine wieder aus.

Fahre jeden Tag min 20 km einfach.

Welches Problem könnte bestehen bzw ist typisch?

Einen Termin habe ich leider erst in 1 1/2 Wochen beim Freundlichen.

Gruss Stefan

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21 Antworten

Alles Mögliche kann das sein, wie bei Kopfschmerzen.

Zunächst wurde Dir signalisiert, dass im Fehlerspeicher des Fahrzeuges ein Mangel hinterlegt wurde. Solange das Fahrzeug wie gewohnt funktioniert, ist das kein Drama.

Handlungsbedarf besteht kurzfristig aber nicht akut.

Habe das gleiche Auto und aktuell auch diesen Fehler scheint ja fast Standard zu sein meine Auslesung hat ergeben durchfluss zu gering Agr ventil Tanke jetzt Diesel B0 ohne Bio zusatz bisher ist Ruhe

Habe allerdings in 2 Wochen ein Werkstatt Termin da ich das Fahrzeug seit 11 / 2022 habe greift ka auch die Gesetzliche Gewährleistung und Garantie hab ich auch noch

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 16:29

Danke schonmal für die Antworten

Gibt es hier noch ein Feedback woran es gelegen hat ?

@Carstensz

Wenn du den Fehlerspeicher auslesen hast, weiß dein FOH ja was zu tun ist.

Wahrscheinlich ein neues AGR Ventil einbauen.

Kurzstrecken überwiegend unterwegs?

Auch ein Diesel mag Drehzahlen so um die 2.000- 2.500 U/min. und nicht nur niedrige Drehzahlen.

Einfach mal scheuchen über Landstraße und BAB.

Hat mit dem Diesel ohne Bio nichts zu tun.

Welches Teil ist denn auf dem Bild das Agr ventil und wieviel Schrauben sind da drann ?.

Mfg

S-l1600
Themenstarteram 20. Mai 2023 um 18:22

So bei mir war das AGR Ventil fest und ist nur ab und an wieder auf und zu gegangen.

Foh hat es mit AGR Ventil Reiniger gangbar und saubergemacht. Zusätzlich hat er ein Additiv mit dazugegeben das dieses Problem minimiert.

Im Anschluss habe ich Ihn mal auf der Bahn flott gefahren.

Funktioniert bis jetzt einwandfrei.

@Santi250182

Hoffentlich von Dauer.

Würde sonst empfehlen, ein neues einzubauen.

Das Additiv wird es nicht bringen auf Dauer.

Eher mal mit Drehzahlen fahren und nicht immer untertourig.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 12:29

Danke Dir mache ich. Laut Foh gibt es das Agr Ventil nicht einzeln, sondern nur zusammen mit einem anderen Teil für zusammen 1600 Teuro.

@Santi250182

Dann schaue dir mal das Bild an, ist zwar vom Astra J, es handelt sich aber um den Motor B16DTH/L und sollte eigentlich baugleich sein.

Hier das AGR Ventil auf Pos. 11, T. Nr. 55570005

https://opel.catalogs-parts.com/?...

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Pierburg/724809810

Der Mokka ist dort aufgeführt als passend.

Bullshit was dein FOH da erzählt.

Kannst du selbst erneuern. 2 Schrauben lösen, Dichtungen erneuern und gut ist.

@hwd63

Bekommt man das AGR Ventil so einfach raus ?

Ohne noch Teile abzubauen ?

Falls es noch jemand geben sollte der nach der Ursache sucht es war das AGR Ventil wurde durch ein neues ersetzt

@Carstensz

Sorry vergessen damals noch zu antworten.

Selbst erneuert oder machen lassen und hoffentlich nur das genannte AGR Ventil von mir?

Kommt man von oben gut dran und sind ja nur zwei Schrauben.

@hwd63

Wurde im Rahmen der Gewährleistung vom Händler getauscht mich würde aber immernoch interessieren ob da s reicht die 2 Schrauben zu lösen und das agr nach oben rauszubekommen da ja vielleicht 2 bis 3 cm Platz ist fürs nächste mal zb oder hier lesen ja auch einige die das eventuell interessiert bei den dieses Problem besteht.

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