Motorhälften ohne Hülsen zusammenfügen ?
Hallo,
ich habe gerade bei meinem Piaggio Quartz 50 LC die Kurbelwelle mit Lagern und Simmerringen, sowie die Wasserpumpe gewechselt.
Dichtflächen habe ich schön sauber geschliffen und alles gereinigt und auch abgedichtet.
Allerdings habe ich total vergessen, diese zwei kleinen Buchsen/Hülsen die zum fixieren gedacht sind, wie beim Variodeckel, reinzumachen, da ich diese zum Reinigen entfernt habe.
Die Dichtflächen des Zylinders sind komplett plan, also nichts verschoben und außerdem halten ja noch 8 oder 9 Schrauben die Hälften zusammen und natürlich die Kurbelwelle mit den Lagern, welche man sowieso nur durch starkes Erhitzen rausbekommt.
Runterscrollen zum letzten Bild. Dort sind oben links und unten rechts die Hülsen zu erkennen.
Jetzt ist meine Frage:
Kann ich mir den Aufwand ersparen nocheinmal alles auseinander zubauen oder müssen diese zwei Fixierhülsen dringendst eingebaut werden ?
Vielen Dank im voraus
Gruß
14 Antworten
Hallo,
Die Hülsen sind bestimmt nicht ohne Grund da, auch wenns schwerfällt, sicherheitshalber würde ich den Aufwand nicht scheuen.
kann ich dann wenigstens die simmerringe wiederverwenden ? bin ja noch nicht gefahren nur gestern die welle eingebaut und zylinder, zündung etc. und heute dann das böse erwachen...
Ich bin Jahre lang ohne die Hülsen gefahren, gab nie Probleme.
Eine Garantie gibts dafür natürlich nicht.
Simmerringe kann man weiter verwenden.
meiner meinung nach sind das nur zentrier- bzw. montagehülsen.
Ähnliche Themen
zentrierhülsen wäre schlecht, die müssen rein, montagehülsen nicht unbedingt. schwierig...
also ich denke zwar auch, dass die 8 schrauben, von denen 2 durch die hülsen gehen, sowie die kw lager und die kw genug festigkeit bieten müssten, allerdings weiß man ja nie, ob sich da noch irgendwie unglücklich etwas verziehen könnte und dann wiederum zu einem schlimmeren schaden führen könnte.
bin gerade echt unsicher, habe aber nicht wirklich lust noch einmal die ganze arbeit von vorne anzufangen...
Zitat:
Original geschrieben von oli93
zentrierhülsen wäre schlecht, die müssen rein, montagehülsen nicht unbedingt. schwierig...also ich denke zwar auch, dass die 8 schrauben, von denen 2 durch die hülsen gehen, sowie die kw lager und die kw genug festigkeit bieten müssten, allerdings weiß man ja nie, ob sich da noch irgendwie unglücklich etwas verziehen könnte und dann wiederum zu einem schlimmeren schaden führen könnte.
bin gerade echt unsicher, habe aber nicht wirklich lust noch einmal die ganze arbeit von vorne anzufangen...
...wenn dann nach relativ kurzer laufzeit die KW-Lager wieder blau sind und knirschen, weisst du ja warum !!!
Dann ist ja immer noch Zeit die ZENTRIERHÜLSEN wieder einzubauen !! 😁
(und wieder neue Lager und Simmeringe)
ich bin der festen Überzeugung dass 99,9 % der hier angesprochen Probleme von unsachgemässen, stümperhaften Basteleien und MANGELNDER SORGFALT kommen !!! 😠
wölfle 😉
sind da passschrauben drin ?
begrifflichkeiten...
das gehäuse ist durch das lager sowieso zwingend auf der kw zentriert.
genau, das meinte ich ja, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
@wolf: ... kümmer dich doch einfach mal um deine eigenen angelegenheiten, du bist in so einem forum wirklich komplett falsch. danke.
Zitat:
Original geschrieben von gtifahrer
sind da passschrauben drin ?begrifflichkeiten...
Du wirst ihm wohl erst erklären müssen was "Passschrauben" denn sind ! 😛
und die Lager auf der KW schon, aber nicht im Aluminium-Gehäuse !! Oder willst du sagen die sich schnell drehende KW hat gefälligst auch noch das Gehäuse zu zentrieren !!
Schlimmstenfalls schlagen noch die Lagerschalen aus, so dass dann nicht einmal neue Lager fest sitzen können !😰
Beim Variodeckel könnte man das z.B. eher vernachlässigen als bei den Kurbelwellenlager gehäuse hälften !!!
Ich würde mit knirschenden Zähnen das Gehäuse noch mal teilen, SORGFÄLTIGST wieder zusammenbauen und das Ganze als Lehrgeld abhaken, !!! 😠
(Noch einmal würde mir das ganz sicher NICHT passieren) !! 😁
wölfle 😉
Zitat:
Original geschrieben von oli93
genau, das meinte ich ja, aber ganz sicher bin ich mir nicht.@wolf: ... kümmer dich doch einfach mal um deine eigenen angelegenheiten, du bist in so einem forum wirklich komplett falsch. danke.
Wetten dass du in ein paar Wochen kommst: "Hilfe mein Motor verliert
ÖÖÖÖÖÖL" !!! ???Aber macht ihr nur weiter euren MURKS !!!
Aber da ja hier auch viele andere mitlesen, müsst ihr euch gefallen lassen dass euch einer sagt dass ihr UNHEIMLICHEN MURKS macht !!! 😠
MURKSER !!! MURKSER !!! 😠
MURKSER sind in so einem öffentlichem Forum völlig falsch !!!
wölfle 😉
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
und die Lager auf der KW schon, aber nicht im Aluminium-Gehäuse !!Zitat:
sind da passschrauben drin ?begrifflichkeiten...
achso... die passung des außenrings im lagersitz machen die konstukteure also nur zum spaß. 😁
Zitat:
achso... die passung des außenrings im lagersitz machen die konstukteure also nur zum spaß. 😁Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
und die Lager auf der KW schon, aber nicht im Aluminium-Gehäuse !!
Aber die Lagersitze schlagen und leiern aus wenn sich die Gehäusehälften um die KW-Lager bewegen !!
Die Konstrukteure sind ja auch alle DOOF !!
IHR ALLEINE SEID DIE SCHLAUEN !!!
Warum fragt der TE denn in einem öffentlichen Forum wenn er keine andere Meinung hören will, sondern nur seinen EIGENEN MURKS BESTÄTIGT HABEN WILL ???
Dann ist doch ER völlig falsch hier im Forum !!! 🙄
wölfle 😉
TE, warum fragst du hier im Forum ??
Willst du ehrliche Meinungen hören oder nur deinen eigenen Murks bestätigt wissen ??
ICH HASSE MURKS !!! 😠
deshalb wirst du von mir nur gutgemeinte Empfehlungen lesen !!
Keinesfalls werde ich MURKS gutheissen oder bagatellisieren !!!
Andererseits habe ich aber auch keine Hemmungen eine gutgemachte Arbeit entsprechend zu loben !!! 😁
Aber fahr nur so mit deinem Motor !! in ein paar Wochen wirst du eh wieder hier schreiben !! Jede Wette !!! 😁
gestehe deinen Murks ein und bessere nach !!! 😎
wölfle 😉
ohne worte... wem willst du hier was beweisen. sowas ist einfach nur peinlich und das in deiner altersklasse. schönen abend noch!
die mehrheit der mitleser inkl. mir selbst denkt sich seinen teil über dich und deine art.
zeugt nicht gerade von charakterstärke, hauptsache im internet anonym voll aufdrehen, finde ich stark.
thema ist für mich beendet, habe kein problem damit mir diesen fehler einzugestehen und die arbeit noch einmal zu machen, aber wenn fragen nicht einmal mehr erlaubt ist in einem dafür vorgesehen forum ist das sehr sehr traurig.
durch leute wie dich verliert jeder noch so begeisterte schrauber die lust am hobby. ich bin kein mechaniker und weiß daher auch nicht alles, daher unterlaufen auch mir fehler, dir scheinbar nie. perfektes leben eben.