ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motorgeräusche 2,5 TD

Motorgeräusche 2,5 TD

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 18:52

Moin,

irgendwie bin ich bei meiner Oma vom Pech verfolgt.

Hab neulich den Trick mit dem 2T-Öl zwecks Düsen freibrennen versucht. Nach knapp 150 km stellte ich dann Klopfgeräusche im Motor fest, die sich synchron zur Drehzahl verhalten. Bin mit dem Geräusch dann noch gut 250 km gefahren (kein Ölverbrauch, kein Kühlwasserverlust, kein Öl im Kühlwasser, kein Ölstandanstieg). Dann zur Werkstatt. Die meinten, durch den nur schwer einspurenden Anlasser sei das Zweimassenschwungrad beschädigt. Bei genauerer Prüfung wurde dann die Theorie mit dem Zweimassenschwungrad fallen gelassen. Man fand, das die Riemenscheibe der Kurbelwelle mit einem Montiereisen bewegt werden konnte, was nach Meinung der Werkstatt darauf hindeutet, dass das vordere Kurbelwellenlager Spiel hat. Ich sollte das Auto abschreiben.

Nun ja, eigentlich ist die Kurbelwelle ja wohl mehrfach gelagert, so dass das Wackeln der Riemenscheibe kaum von einem Spiel im vorderen Lager stammen kann. Weiterhin verändert sich der Klang des Geräusches beim treten der Kupplung (Die Kupplung rutscht übrigens nicht).

Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Ich befürchte irgendwie, dass mir demnächst der Motor auseinander fällt.

Danke

Rexi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wae es nicht so das die Kurbelwellenriemenscheibe aus zwei Metallteilen mit einer Gummieinlagerung besteht. Vielleicht ist diese defekt und es muß nur die Kurbelwellenriemenscheibe getauscht werden ? Allerdings soll sie horrende Preise haben.

am 1. Januar 2010 um 19:21

Wenn die Riemenscheibe der Kurbelwelle Spiel hat, dann sind einfach nur die Lager der Riemenscheibe aussgeschlagen. Das Problem ist bekannt und nicht selten anzutreffen (Eifel und ich hatten hatte auch schon eine ausgeschlagene Riemenscheiben). Ersatz kostet in etwas 250 Euro (aber nur wenn man der FOH gut kennt ;) )

Von wo kam das Geräusch eigentlich?

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 19:36

Das ist noch offen. Interessanter weise ändert sich das geräusch beim treten der kupplung.

Gruss

Rexi

Beim treten der Kupplung übst Du einen Axialen Druck auf die Kurbelwelle aus.

Dieser Druck kann die/das Lager sehr wohl zum schweigen bringen, zumal sie dann lastfrei sind.

Also vom Tisch ist der Verdacht noch nicht.

 

Denn der Torossionsdämpfer der Riemenscheibe verursacht vermutlich keine derartigen Klopfgeräusche.

Da muß mal ganz genau geschaut werden, aber der vordere Simmerring dürfte dann doch auch (wenigstens geringfügig) undicht sein.

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 20:03

Moin,

wann soll der vordere Simmering undicht sein, wenn das Lager der Riemenscheibe defekt ist oder das/die Kurbelwellenlager??

Gruss

Rexi

am 1. Januar 2010 um 20:05

Man müsste noch wissen woher genau das Geräusch kommt. Mehr zum Getriebe hin oder eher Richtung Kühler...

Sebastian.

Zitat:

Original geschrieben von Rexi76

Moin,

wann soll der vordere Simmering undicht sein, wenn das Lager der Riemenscheibe defekt ist oder das/die Kurbelwellenlager??

Gruss

Rexi

.---------------------

Natürlich das der Kurbelwellenlager !

am 1. Januar 2010 um 20:12

Also ganz ehrlich...wenn deine Kurbelwelle so viel Spiel haben soll, das der Simmerring undicht werden soll, dann würde der Motor gar nicht mehr laufen oder klingen wie ein Alter Deutz :D

Ein Simmerring hat eine gewisse Toleranz und der Ring wird bei einem kleinen hörbaren Spiel eines Lagers nicht undicht werden...

am 1. Januar 2010 um 20:23

Hör Dir mal die MP3 Datei (bitte Boxen lauter aufdrehen, sonst hört man nix :D und Sorry für die schlechte Quali :eek:) in DIESEM Beitrag an.

Und versuche bitte mal die stelle zu Lokalisieren wo das Geräusch in etwas herkommt. Und tritt das Geräusch nur im Leerlauf auf oder auch bei erhöhter Drehzahl?

wie verändert sich das geräusch beim treten der kupplung ?

beim 25dt ist es schon vorgekommen dass ein führungslager (axial) der kurbelwelle so grosses spiel hatte dass die riemenscheiben aneinander geschliffen haben ...

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 11:34

Moin,

Also,

ich habe mir heute nochmal alles angeschaut und folgendes festgestellt:

Die Riemenscheibe der Kurbelwelle ist an der Motor-zugewandten Seite verölt.

Die Gräusche entstehen im vorderen Bereich des Motors in der Nähe der Riemenscheibe der Kurbelwelle.

Die Geräusche sind auch vorhanden und eher noch präsenter wenn man den Motor ohne Keilrippenriemen laufen lässt.

Ich denke, es wird wohl tatsächlich die Lagerung der Kurbelwelle sein.

Kosten ca. 1500 Euro (Kurbelwelle schleifen, Lager wechseln). Weiss ehrlich nicht ob sich das lohnt.

Gruss

Rexi

wurde das axialspiel der kurbelwelle und der schwingungsdämpfer selbst geprüft ... ?

falls der motor einen schaden hat, wird sich eine motorreperatur vermutlich nicht mehr lohnen ... ein gebrauchter motor wäre da wahrscheinlich die günstigere alternative.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 14:06

Moin,

also das Axialspiel der Kurbelwelle und der Schwingungsdämpfer wurde noch nicht geprüft.

Was ist und wo liegt der Schwingungsdämpfer??

Übrigens, im Bereich um 2000 Umdrehungen verschwindet das Klopfen fast vollständig.

Wie würde sich ein Schaden am Motor zeigen??? Im Moment sind bis auf das Geräusch keine Veränderungen offensichtlich (Ölverbrauch, Kühlwasserverbrauch, Dieselverbrauch, Startverhalten).

Gruss

Rexi

der schingungsdämpfer ist die riemenscheibe ...

der axiallagerschaden macht sich in erster linie durch geräusche bemerkbar, da bei erhöhtem spiel die riemenscheiben aneinander schleifen können ... und hat keinen einfluss auf verbrauch, ölverbrauch, kraftstoffverbrauch und kühlmittelvebrauch/verlusst.

es kann ein leichter ölverlusst entstehen ... es können auch probleme mit der kupplung beanstandet werden ... bei manchen motoren können auch probleme mit dem anlasser vorkommen (ausspuren), ob das aber bei diesem motor auch zutrifft, kann ich jetzt nicht 100% bestätigen.

wenn das hauptlager auch auf der hauptlagerfläche beschädigt wäre, könnte man unter last geräusche hören ... ist beim dieselmotor allerdings für einen laien etwas schwer rauszuhören.

bevor du dich jetzt auf irgendwas versteifst, solltest du die sache mal richtig prüfen lassen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen