Motorgeräusch im Leerlauf trotz Injektorwecksel

Mercedes B-Klasse T245

Fahre eine B-Klasse 245 Bj 2007 z.Zt. 226 000 km. Vor 2 Wochen
Motordiagnose Lampe in der Tachoanzeige leuchtet auf. MB Werkstatt macht Kurztest. 1. Service Mann nennt Ergebnis: "Kann Steuerkette sein, sie dürfen nicht weiterfahren, wir müssen weiterprüfen." Habe Leihwagen genommen. Nach 4 Tagen wollte ich in der Werkstatt Stand erfragen. 1. Service Mann krank. 2. Service Mann: "Kurztest bringt keine brauchbaren Ergebnisse, soll weiterfahren." Ich fahre nach Freiburg, auf der Rückfahrt Motordiagnoselampe leuchtet wieder auf. Telefonat mit 2. Service-Mann: Schnellstens nächste MB Werkstatt aufsuchen. Nach 20 km MB Werkstatt. Wieder Kurztest: Diagnose: "Nullmengenkalibrierung für den Injektor Zylinder 1. Der Grenzwert für Einschaltzeit wurde überschritten." Ausgedruckter Test zeigt auf letzter Seite: "Bauteil Y76y1 (Kraftstoffinjektor 1. Zylinder) ist defekt. Abhilfe: erneuern." Lampe in T-Anzeige wurde gelöscht. Weitergefahren in freie Werkstatt. Injektor wurde ausgetauscht. Motor läuft im Stand/Leerlauf sehr laut (nagelt). Lampe wurde gelöscht. Nach 5 km Lampe leuchtet wieder. Diagnosetest:
gleich wie vor. Kommentar Werkstatt: "Motor hat ne Macke. Kann noch 10 000 km laufen oder morgen aufhören. Kann auch ausgeschlagene Nockenwelle sein. Alles andere wurde geprüft. Auch gegen Verkokung LM eingefüllt. Kann nur über hohe Reparaturkosten ein oder auch kein Ergebnis erzielen."
Bisher insgesamt über € 1200,-- bezahlt, ohne Verbesserung.

Motor läuft in höheren Drehzahlen ohne Leistungsverlust. Nur im Stand/Leerlauf dieses beunruhigende Motorengeräusch. Sonst ist alles normal ohne Vorkommnisse. Kann mir jemand weiterhelfen. Habe im Moment kein Geld für Neu- oder Jahreswagen übrig.

19 Antworten

Hallo zusammen

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Werkstatt den Riemen gewechselt! Riemenspanner überprüft und nichts
weitere gesagt? Denke nach Berichten vom TE kann es nur der "Riemenspanner "sein! Die Werkstatt weiß, das der Spanner nur durch absenken des Motors möglich ist,was aber mit viel Zeit erst zu beheben ist.Einen neuen Riemen kann ich in viel kürzere Zeit wechseln.

Mfg

Langer

Nein, nicht der Freibeuter sondern der erste Sternenhimmel.
Bitte lest nochmals meinen Beitrag vom 20.10. Das Nageln oder Rasseln ist ja nur beim Start und im Leerlauf beim Anhalten. Und das auch nicht immer.
Das mit der Bordspannung stimmt wahrscheinlich, denn die Batterie war schon scheintot. die neue hat dann auch das Diagnoselicht wieder gelöscht.
Ein Marder in einem 11 Jahre alten Auto? Kann der auch Leitungen der Scheibenwaschanlage anknabbern? Denn ich habe öfters Wasser in der Garage unterm Motor.

Ja wie es so ist, es kam nur die Bemerkung: Da wir nichts gefunden haben, wurde der Keilriemen gewechselt. Vom Riemenspanner hat niemand was gesagt. Aber ich spreche es bei meinem nächsten Besuch dort an. Danke.

Zitat:

@diweri schrieb am 23. Oktober 2018 um 23:34:53 Uhr:

Nein, nicht der Freibeuter sondern der erste Sternenhimmel.
Bitte lest nochmals meinen Beitrag vom 20.10. Das Nageln oder Rasseln ist ja nur beim Start und im Leerlauf beim Anhalten. Und das auch nicht immer.
Das mit der Bordspannung stimmt wahrscheinlich, denn die Batterie war schon scheintot. die neue hat dann auch das Diagnoselicht wieder gelöscht.
Ein Marder in einem 11 Jahre alten Auto? Kann der auch Leitungen der Scheibenwaschanlage anknabbern? Denn ich habe öfters Wasser in der Garage unterm Motor.

Natürlich kann er! Der frißt ja nicht, wie oftmals irrtümlich angenommen, die Plastikteile, weil's ihm so gut schmeckt, sondern er markiert sein Revier und ärgert sich über einen Rivalen, der vor ihm schon drin war 😰