ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Motorgehäuse aus Aluguss - Korrosion?

Motorgehäuse aus Aluguss - Korrosion?

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 22:04

Hallo an die Fachleute

was mich bei unserem Polo schon länger stört ist der Anblick nach Öffnen der Motorhaube. Dort sieht man gepflegten Kunststoff und darunter dann den Alugussmotor und Hitzebleche aus Alu die sich einfach nicht mehr fleckfrei und sauber machen lassen.

Was tut ihr gegen solche Ablagerungen, wohl auch Patina genannt? Ich kann sie leider nur halbwegs verbessern aber weg bekomme ich die nicht, bisher zumindest. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich ;)

Img-1606
Img-1607
Img-1608
+1
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 14. Juli 2013 um 23:05

Diese Ausblühungen auf dem Alu kommen vom Streusalz. Wie man das wegbekommt? Nun, Sandstrahlen...

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 8:23

Wo die herkommen ist mir klar. Der Winter hinterlässt hier nun mal häßliche Spuren. Es sollte aber auch ne praktikable Lösung geben, denn einen eingebauten Motor zu sandstrahlen halte ich für sehr schwer durchführbar. Auch die Tortur mit Stahlwolle oder ähnlichem ist sehr schwer umzusetzen, da überall kleine Ecken und Winkel sind. :mad:

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

am 15. Juli 2013 um 9:34

Hallo.

Mh, wusste gar nicht das man sich solche Sorgen und Probleme aufhalsen kann. :eek:

Der einfachste und günstigste Tipp von mir wäre, es schlicht und einfach hinzunehmen.

Und vom Salz kommt es denke ich mal kaum, bzw. gar nicht.

Denn dann müsste ja nach einer Winterfahrt am Tag, der Motorraum feucht sein, von der Lauge.

Und das ist er nicht.

Komisch halt nur, das selbst Neuwagen, die länger in der Halle standen

auch solche Alublühungen haben.

Das ist eine ganz normale Alukorrosion, so wie Kupfer den Grünspan anlegt.

Und was spricht gegen eine gewisse Patina am Motor?

Sonst halt alles ausbauen, Motor sandstrahlen und sämtliche Aluteile auch, die du chick haben willst,

und dann einfach mit hitzbeständigen Klarlack oder farbigen Lack, falls es so etwas gibt, lackieren.

Vergiss dann aber bitte nicht, in der Motorhaube eine großes Gucklochfenster einzubauen,

damit jeder dann den chicken Motor sieht. :)

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Hallo an die Fachleute

 

was mich bei unserem Polo schon länger stört ist der Anblick nach Öffnen der Motorhaube. Dort sieht man gepflegten Kunststoff und darunter dann den Alugussmotor und Hitzebleche aus Alu die sich einfach nicht mehr fleckfrei und sauber machen lassen.

 

Was tut ihr gegen solche Ablagerungen, wohl auch Patina genannt? Ich kann sie leider nur halbwegs verbessern aber weg bekomme ich die nicht, bisher zumindest. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich ;)

hat mal irgend jemand den motor mit einer motorenwäsche bearbeitet?

der motor selbst ist korrosionsgeschützt bearbeitet vom werk aus, ich kenne diese begebenheiten die du zeigst mit den bildern nur auf dem hitzeschutzblech. der motor selbst ist in ordnung.

das blech habe ich versucht mit elsterglanz zu bearbeiten. es wird zwar blank aber die schadstellen bleiben. ergo zinkspray.

 

das hier streusalz eindringt ist nur zu verständlich.

bsp.

beim leon 1m, aus sparzwang, hat man aus kostengründen die gummileiste vorne an der motorhaube weggelassen. mit dem nachteil das das blech wo das schloß vorne, die oberseiten der scheinwerfer und eben weiter der motor benetzt werden mit strassendreck und dem salz im winter.

ich habe mir im nachhinein die leiste gekauft, 16 euro, und somit ist annähernd einhalt geboten. es bleibt sauber.

 

wenn es dich stört kannst du eventuell das blech mit zink bestreichen oder spray.

und wenn du wirklich dir die arbeit nun machen möchtest, eine bohrmaschine mit drahtbürstenaufsatz und an den engen stellen einen dremel mit aufsatzwelle und adapterbürste.

danach konservieren.

geht wunderbar mit dem dremel, hab so meine bremssättel bearbeitet und gestrichen.

 

ein tipp, kaufe dir ordentliche drahtbürstenadapteraufsätze.

bei den billigen aus einer 9 euro kiste hast du nach wenigen umdrehungen die drähte in den klamotten.

ist so eine art der selbsttätigen akupunktur.:eek: und kannst dir den blanken adapter beschauen.

viel spass.................

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von flashrigo

 

hat mal irgend jemand den motor mit einer motorenwäsche bearbeitet?

Glaube ich nicht. Als ich den Wagen vor drei Jahren gekauft hatte (der Vorbesitzer hatte die Wartungen immer beim :D machen lassen) sah der Motorraum aus wie Sau! Ich zeigte dem jungen Mann damals voller Stolz den Motorraum von meinem 7 Jahre alten 3BG. Da hat er sich verwundert die Augen gerieben. Laut seiner Aussage, sagt der :D zu ihm, dass der Dreck auch schützenden Charakter hat. Dazu konnte ich nichts mehr sagen. Bei mir hat er auch keine Motorwäsche erhalten. Ich hab immer nach und nach etwas mehr gesäubert und gepflegt, nur beim Motorblock ist mir noch kein Mittel untergekommen. Elsterglanz hab ich auch schon versucht, beim Blech funktionierte es auch ganz gut nur am Block selbst eben nicht.

Zitat:

Original geschrieben von flashrigo

das hier streusalz eindringt ist nur zu verständlich.

bsp.

beim leon 1m, aus sparzwang, hat man aus kostengründen die gummileiste vorne an der motorhaube weggelassen. mit dem nachteil das das blech wo das schloß vorne, die oberseiten der scheinwerfer und eben weiter der motor benetzt werden mit strassendreck und dem salz im winter.

ich habe mir im nachhinein die leiste gekauft, 16 euro, und somit ist annähernd einhalt geboten. es bleibt sauber.

Ist beim Polo auch so. Die Gummileiste ist zwar da, erstreckt sich aber nicht über die gesamte Haubenbreite.

Zitat:

Original geschrieben von flashrigo

ein tipp, kaufe dir ordentliche drahtbürstenadapteraufsätze.

bei den billigen aus einer 9 euro kiste hast du nach wenigen umdrehungen die drähte in den klamotten.

ist so eine art der selbsttätigen akupunktur.:eek: und kannst dir den blanken adapter beschauen.

viel spass.................

Das kenn ich, hatte ich auch schon mal :D Danke dir für die Tipps!

Da kann man leider wenig machen. Natürlich kann man mit einem Reiniger das Aluoxid, sprich die weissen Ablagerungen größtenteils abwaschen. Aber es wird nie wieder wie neu. Insbesondere im Bereich der LiMa geht nichts.

Das Hitzeblech würde ich nicht mit Stahlwolle bearbeiten, das verschlimmbessert die Lage. Man sieht die Striemen der Wolle und die Oberfläche wird ungleichmäßig.

Sandstrahlen ist nicht möglich, ausser man zerlegt alles bis auf die letzte Schraube. Bestenfalls Trockeneisstrahlen.

 

Motorwäsche, erst alkalisch und sehen was geht. Falls das nicht reicht, einen sauren Reiniger. Die Säure löst Metalloxid und etwas die Metalloberfläche an. Danach WD40 auf die Metallteile.

WD40 verdunstet schnell, das muß man regelmäßig anwenden. Dafür ist es überall erhältlich und ist farblos.

Man kann so den weiteren Fortschritt verlangsamen.

Mir sind gute Korrosionssprays bekannt die auch lange halten (nicht auf Wachsbasis), aber doch etwas farbig sind. Schutz sehr gut, optik nicht.

Alle Alugussmotoren, die ich kenne, sehen so aus nach einiger Zeit, lass es einfach so!

Soweit ich mal gehört hab oxidiert nur die oberste Schicht und die unteren werden dadurch geschützt...

Hallo,

also ich würde es einfach mal mit so nem Multiöl probieren. Ich habe so was von CT, hier mal ein beispiel:

https://www.autoteile-schork.de/.../...AYDOSE_8339,de,94668,123409?...

Ist nur ein Beispiel. Die Dose von mir ist ganz Rot. Aber auch mit mos³ zusatz. Auf der Dose steht auch schützt vor Korosion. Hält wahrscheinlich eh nicht lange, aber ich benutze es.

Weiß nicht obs damit weggeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen