1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motoren4you gebrauchten Motor gekauft, Kilometerstand fraglich

Motoren4you gebrauchten Motor gekauft, Kilometerstand fraglich

Moin Moin,

ich habe vor kurzem von einem Händler (Motoren4you) einen gebrauchten Motor ohne Anbauteile gekauft.

Kennt jemand diesen Motorenhändler und kann was zu dem sagen?

Der Motor wurde mit 110t km Laufleistung angegeben. Was mich jetzt allerdings beunruhigt ist, dass der selbe Motor jetzt wieder bei ebay drin ist. Also mit den selben Bildern und zufällig auch dem gleichen Kilometerstand von 110t km.

Das kann ja nicht sein, dass jeder Motor den selben Kilometerstand hat. Ich würde den am liebsten zurückgeben aber weiß nicht wie ich das beweisen soll.

Außerdem ist der Motor "kontrolliert und geprüft". Weiß wer was das genau heißen soll?

Ich traue mich inzwischen gar nicht mehr den Motoreinbau in Auftrag zu geben, weil ich Angst habe dass dann irgendwas schief geht oder der Motor nicht richtig läuft und ich dann auf den Kosten sitzen bleibe.

Hier nochmal der Link zum Motor:

https://www.ebay.de/itm/172588450469?...

40 Antworten

Zitat:

@armin-g schrieb am 16. September 2021 um 21:39:13 Uhr:

Mein Wagen ist auch 15 Jahre alt und fährt mit 138000 Km noch wie eine EINS.

Da ist der ja gerade gut eingefahren … 😉

Ich hab gerade meinen SLK mit 430 000 km mit Tränen in den Augen weggegeben, er fuhr noch so gut …

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 16. September 2021 um 21:32:08 Uhr:

Nö, wechseln vom kopf nicht.
Wären aber mit dichtung und gedöns auch nicht mehr als 2 Std + ca.150 für die ZKD.
Ggfls. noch 4 Simmerringe + vieleicht nocal 100-, €
Sagen wir hochgerechnet nochmal 450-, €

OK dann wären wir schon bei 2200 (1750+450).
Aber das mit den ganzen Anbauteilen war in der Rechnung noch nicht mit drin oder?
Und bezieht sich der Preis auf Werkstatt oder Privatschrauber?
Wie hoch wäre der Preis dann wohl mit allen Anbauteilen (Schwungscheibe, Steuerkette, Ansaugbrücke, alle Kabel, und keine Ahnung was noch dazugehört)?

Sorry, aber der Motor steht nun ein halbes Jahr in einem (fremden) anderen "Schuppen" rum.
Im Februar ist die Gewährleistung für den Motor ohnehin abgelaufen und dein Wagen fährt nicht mit einem defekten Motor. Möchtest du nun beide Sachen zum Schrott geben oder doch einen Versuch starten?
Die 110000 Km kannst du weder Beweisen noch dementieren.
Wie ich bereits geschrieben habe sind die Bewertungen des Verkäufer überwiegend gut.
D.h. Wenn der Motor läuft ist doch alles Palletti. Wenn nicht hast du auf jeden fall die Gewissheit alles versucht zu haben.
Ohne Eigeninitiative läuft nun mal sehr wenig bis gar nichts.
MfG.

Das Ding ist ich hätte über mobile einen Schrauber gefunden der mir für den Wagen inkl Ersatzmotor 2500 zahlen wollte. Deshalb tue ich mich so schwer mit der Entscheidung.

Ja! Anbauteile sind mit berücksichtigt, weil 75% der Teile bereits vor dem ausbau ab müssen und der rest mit dem Zylinderkopf.

Wenn du aber 2.500-, € für den Mazda inkl. Ersatzmotor bekommen kannst, dann würde ich nicht mehr wirklich weiter über eine Instandsetzung nachdenken!
Du hast doch mit sicherheit schonmal in den Börsen geschaut, wie der im Kurs steht?
Mit ATM geht der kurs für deinen unter Umständen nochmal 10 % gegenüber dem Durchschnitt runter und dann bleibt im vergleich zum oben genannten Angebot wahrscheinlich nur Ärger und Stress als Rendite über.

Wenn du jetzt schon schwanger gehst, lass es und verkauf ihn so.

Zitat:

@Arcturus51 schrieb am 19. September 2021 um 01:27:22 Uhr:

[/quote

Sorry, aber der Motor steht nun ein halbes Jahr in einem (fremden) anderen "Schuppen" rum.
Im Februar ist die Gewährleistung für den Motor ohnehin abgelaufen und dein Wagen fährt nicht mit einem defekten Motor. Möchtest du nun beide Sachen zum Schrott geben oder doch einen Versuch starten?
Die 110000 Km kannst du weder Beweisen noch dementieren.
Wie ich bereits geschrieben habe sind die Bewertungen des Verkäufer überwiegend gut.
D.h. Wenn der Motor läuft ist doch alles Palletti. Wenn nicht hast du auf jeden fall die Gewissheit alles versucht zu haben.
Ohne Eigeninitiative läuft nun mal sehr wenig bis gar nichts.
MfG.
[/quote

Das Ding ist ich hätte über mobile einen Schrauber gefunden der mir für den Wagen inkl Ersatzmotor 2500 zahlen wollte. Deshalb tue ich mich so schwer mit der Entscheidung.

Wenn du über Zitieren den Beitrag (von wem auch immer) anklickst und anschließend deine Antwort einfügst kann man den Sachverhalt besser verstehen und auseinander halten.
LG. armin

Also ich habe den Motor jetzt wieder verkauft und werde einen neuen Gebrauchten kaufen.

Eventuell hat ja jemand hier im Forum Interesse den Wagen zu kaufen und wieder flott zu machen?

Steht in Schleswig-Holstein. Preis 1000 €

1632573959152
1632573790621
1632573959184

Sehe ich das falsch? Du hast den Gebrauchtmotor verkauft und bietest jetzt das Auto für 1000,- an.

Vorher gab es aber einen Interessenten, der dir für Auto + ATM 2500,- geboten hatte.

Hat dir also jetzt jemand 1500,- für den ATM gegeben?

Zitat:

@nogel schrieb am 6. Oktober 2021 um 20:37:33 Uhr:

Sehe ich das falsch? Du hast den Gebrauchtmotor verkauft und bietest jetzt das Auto für 1000,- an.

Vorher gab es aber einen Interessenten, der dir für Auto + ATM 2500,- geboten hatte.

Nein nur 500.

Zitat:

@Arcturus51 schrieb am 7. Oktober 2021 um 00:28:55 Uhr:

Zitat:

@nogel schrieb am 6. Oktober 2021 um 20:37:33 Uhr:

Nein nur 500.

Mal ganz ehrlich; ich hätte den Wagen erst einmal mit Motor angeboten.
Aber so kann man auch ordentlich Lehrgeld bezahlen.

Verstehe ich auch komplett null, die Taktik...

Deine Antwort