Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Motoren, Motoren, Motoren.......

Motoren, Motoren, Motoren.......

Themenstarteram 18. September 2002 um 16:15

Hallo Leute!

Das Forum ist ja so ganz interessant und man kann sehr viel über Autos erfahren, Macken, Vorteile und und und......

Was ich aber von euch wissen wollte, welcher Motor ist eigentlich der sportlichste?? Meine jetzt von den Grosserienautos! Der 2.2 Turbo von Audi? Die V-tec Motoren von Honda? Der 2.0 16V von Opel? Der VR6 von VW? Die Twin Spark von Alfa? Oder doch die Reihensechser von BMW? ... und und und ...

Die Auswahl ist meiner Meinung nach so Gross, dass ich einfach mal hören wollte was ihr dazu meint!!

Gruss Orbi :D

Ähnliche Themen
5 Antworten

hi , ich denke das man so nicht einfach die motoren über einen kamm scheren kann man müsste sie aufteilen nach hubraum und zylinder , zuverlässigkeit und verfügbarkeit und schliesslich nach leistungsklassen und preisen.

z.b kann man denke ich bei den 2 litern in 4 und 6 zylinder unterscheiden , und in leistungen von ca 115 - über 280 ps ( turbos ) und so weiter......

ich kann einen 2.0 16 V von opel mit 150 ps , den ich für einen der besten vierzylinder halte , nicht mit dem s 2000 motor vergleichen .

1. 15 jahre entwicklungsunterschied

2. kaum erfahrungswerte für den s2000 weil er recht selten ist , und auf presseberichte kann man nix geben .

3. der etwa doppelte preis für teilmotoren

usw......

ich denke für genaue antworten müsste man die frage konkreter formulieren oder, und die andere lösung währe , man gibt kategorien vor und verlangt dann ein ranking für verschieden klassen.

zb 1. sauger 4 zylinder bis 1600 ccm

2. sauger bis 2 liter in 4 oder 6 zylinder

3. turbos bis 2.0 liter

4. sauger mehrzylinder

5. turbo mehrzylinder

6. großmotoren ( v8 , v10 ,v12 udn so weiter... )

7. ausgewiesene hochleistungsmaschinen ( m3 , evo`s , s2000, f360........)

8 . sonstige ( wankel , hybrid ,elektro .... )

und dann die ganze kacke nochmal für die diesel so oder so ähnlich , macht´s glaube ich am meisten sinn .

Oder man schreibt seine meinung zu einem motor und gibt an in welcher kategorie er ihn sieht , wie z.b großserie die auch überallrumfärht , oder so ähnlich .

einen audi 5 zylinder turbo , der als rs 2 fast mit dem ferrari 328 mithalten kann , hat oft auch gern mal schon 150 tkm problemlos hinter sich , die ferrari meist nicht und laufen auch sehr wenig .ausserdem ist er teurer.... ergo----> der audi ist faktisch gesehen der bessere, auch wenn im direkten vergleich wahrscheinlich verlieren wird .....

 

ihr seht so einfach ist das nicht , wenn man nicht fixiert auf eine meinung ist ........

schreibt einfach mal zurück wie ihr das seht oder gebt mal ein paar motoren vor und dann können wir ja mal sehen.

mir fällt noch was ein, wie werden die motoren gewertet ???

nur nach daten ?? das ist der zweite hinkefuß an der sache ......

farhbarkeit ist eine sache die man " erfahren " kann aber nicht aus einem diagramm rauslesen.

das chassis in dem der motor sitzt spielt ja auch noch eine rolle .....

z.b hat mein vater einen lieferwagen von isuzu mit einem 2.0 liter benziner mit 85 ps , keine granate aber, der motor dreht nur 5000 und die karre ist um welten zu kurz übersetzt und ist mit 145 km/h eingetragen , aber cooles drehmoment bei niedrigen drehzahlen, das alles bei 1700 kg leer.

stellt euch den motor länger übersetzt ( auf 180-190 kmh ) im polo oder so ähnlich vor , währe ein ziemlicher durchzugsking denke ich ......

Themenstarteram 19. September 2002 um 11:43

hm.......

ja dann machen wirs einfach nach klassen!

1. Sauger bis 2 Liter

2. Sauger von 2 bis 3 Liter

3. Sauger über 3 Liter

4. Turbos bis 2 Liter

5. Turbos von 2 bis 3 Liter

6. Turbos über 3 liter

7. Diesel bis 2 Liter

8. Diesel von 2 bis 3 liter

9. Diesel über 3 liter

Hubraum versteht sich! Zylinder-, Ventilanzahl.... etc. Soll keine Rolle spielen! Wäre gut wenn man begründen könnte warum gerade dieser Motor und vielleicht noch eigene Erfahrungswerte mitbringen könnte!

Die Leistung spielt ebenfalls keine Rolle! Denn dass wiederrum ist relativ. Mehr sollte auf Drehfreudigkeit, Durchzug in niedrigen Drehzahlen, Verbrauch, Laufleistung..... etc. wert gelegt werden!

Bin gespannt ob mir in jeder Klasse denn besten Motor küren können!

Gruss Orbi :D

ich versuch mich mal am ranking , ist aber immer noch sehr schwammig denke ich .

sauger bis 2.0 liter : 2.0 16 v opel ( die 150 ps version ) ist tausendfach bewährt , und sparsam und rennt fürn 2.0 wie die sau und ist sparsam

sauger 2-3 liter: der 3 liter m3 ohne kommentar

sauger über 3 liter : hm schwer , porsche gt3 oder m3 sind die topmotoren was literleistung und laufkultur angeht , lambo 12 zylinder sind geil und einfach nur geil und die ferrari v8 laufen auch super aber sind fragil.

im normalfall 3.2 liter m3

turbo bis 2.0 liter : der vw 1.8er turbo , von der großserie die referenz , standfest , billig zu tunen und überall zu bekommen.die evo´s von mitsubishi sind wenn man mehr geld hat die bessere wahl aber das geld halt .

turbo 2-3 liter :

hier gibts 3 gewinner :

1 . der berümhte 2JZ motor aus dem supra turbo -ohne worte , einfach standfest , unendlich zu tunen ( bis über 1000 ps mit starßenzulassung ) und eigentlich billig zu bekommen.

2. der 5 zylinder 20 v turbo aus dem audi rs 2 , bis 380 ps billig zu tunen und überaus standfest , über 400 ps standfest aber teuer zu tunen.

3. der 2.7 turbo aus dem rs 4 , siehe gründe bei 2.

turbo über 3 liter : alles von porsche , stichwort laufkultur und sportlichkeit .

und der mercedes 55 amg ; ( s oder sl ) ist zwar ein kompressor aber ist ja auch ne aufladung .

diesel bis 2.0 liter : peugeot hdi fap : der kultivierteste aller diesel , kein zuschlagen , kein rauchen , kein reifenfressen , kein anfahrloch.......innovativ halt , und sehr schön zu fahren .

diesel 2-3liter : aus dem alpina d 10 der 3.0 biturbo : zitat aus auto motor und sport " ist das noch ein diesel, oder schon göttliche gewalt .... "

diesel über 3 liter : 400 cdi aus der s-klasse

du hattest ja die kriterien ausgesucht aber leider nicht die klasse bis 1600 ccm bedacht .

wo ich die normalen 1.6 mit um die 100 ps bevorzuge , die alufen fast alle klasse ansonsten honda vtec .

ab 6 zylinder aufwärts würde ich auch noch ne unterteilung machen.

Themenstarteram 23. September 2002 um 20:25

@edgar

ist doch ein toller Anfang!

vielleicht nur noch bei denn Saugern bis 2 Liter! Von eigener Erfahrung aus und auch von Freunden ist immer wieder zu hören und zu sehen das die Hondamotoren einfach Klasse sind! Sprich der 1.6, 1.8 und 2.0 V-tec! Bei denn 400m Rennen blasen diese Maschinen, die was in Drehzahlbereiche über 9000 U/min durchdringen, alles andere weg! Kein Opel oder VW ist dem gewachsen!

Bei den TDi´s find ich die unter 2 Liter von VW/Audi attraktiver! Die Pumpe Düse Technik ist nicht zu toppen. Das Drehmoment haut alles weg!

Die Turbokrone gehört meiner Meinung nach nur Audi! Egal ob 2.2 Fünfzylinder Turbo oder der 2.7 Biturbo! Der Supra ist zu selten und auch relativ teuer hier bei uns!

Saugmotoren eindeutig BMW! Da geb ich dir Recht das in dem Bereich dem Reihensechszylinder 3.0, 3.2 und 3.4 (neuer M3) niemand was vormacht! Würd mir wahrscheinlich eher ein M3 Coupe zulegen als nen Ferrari! Einfach VIEL alltagstauglicher!

Beim TDi bis 3 Liter find ich denn 2.5 TDi am Besten! Technisch schon sehr ausgereizt! Sehr kräftig und einfach viel billiger als der Alpina! Der Alpina ist eindeutig zu teuer!

insgesamt sag ichs so:

1. Honda 1.6 V-tec (160PS)

2. Bmw E36 3.0 Liter (286PS)

3. Bmw E36 3.2 Liter (321PS)

4. VW 1.8T (150PS; mittlerweile 163PS)

5. Audi 2.2 Turbo (230PS; siehe Dälback! Der Motor is einfach hammer!)

6. Audi 4.2 Biturbo (450PS; RS6)

7. VW 1.9TDI PD (150PS)

8. Audi 2.5 TDI (180PS)

9. S400 CDI (250PS)

Das wär mein Ranking! Nach denn Klassen!

Gruss Orbi :D

siehste mal , so hat man schon mal einen anfang , jetzt fehlen nur noch ein paar meinungen von anderen und dann gehts los mit drüber labern ....

also leute hirnt mal ein bisschen und meldet euch schon mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Motoren, Motoren, Motoren.......