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Motordruck im Wasserkreislauf aber kein CO2 im Wasser

Themenstarteram 15. August 2021 um 21:00

Hallo Freunde,

 

Ich habe mal eine Frage:

 

Eine Werkstatt vermutet das ich ein Haarriss am Kopf des Motors habe, jedoch wurde ein CO2 Test durchgeführt und es sind keine Abgase im Kühlwasser.

Geht das trotzdem das dort ein Haarriss ist? Viel Sinn macht das ja nicht. Da keine Abgase nachweisbar sind.

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

 

PS: der CO2 Test wurde öfter durchgeführt und auch unter Vollast.

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14 Antworten

Welchen Motor hast du? In meinem CAHA hatte ich auch ordentlich Druck im Kühlkreislauf, aber kein CO messbar. Letztendlich war die Kopfdichtung durch. Gerissene Köpfe sind bei den Motoren eher unüblich.

Themenstarteram 17. August 2021 um 20:04

Zitat:

@Mogaa schrieb am 17. August 2021 um 21:04:49 Uhr:

Welchen Motor hast du? In meinem CAHA hatte ich auch ordentlich Druck im Kühlkreislauf, aber kein CO messbar. Letztendlich war die Kopfdichtung durch. Gerissene Köpfe sind bei den Motoren eher unüblich.

Ich habe einen 3.0TDI mit 245Ps aus 2014.

Ja, das geht. Es muss nicht zwingend der Kühlkreislauf betroffen sein.

Wenn Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt werden, kann das durch den CO2 Test nachgewiesen werden.

Ist kein CO2 im Kühlwasser, kann der vermeintliche Überdruck daher nicht kommen.

Wie hoch ist der Überdruck im Kühlsystem?

Zitat:

@raymundt schrieb am 18. August 2021 um 07:38:22 Uhr:

Wenn Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt werden, kann das durch den CO2 Test nachgewiesen werden.

Ist kein CO2 im Kühlwasser, kann der vermeintliche Überdruck daher nicht kommen.

Wie hoch ist der Überdruck im Kühlsystem?

So die Theorie. Bei mir war die ZKD durchgebrannt und der CO Test negativ. Druck ging jedes Mal so hoch, dass er aus dem Deckel abgeblasen hat...

Zitat:

@nightdrive97 schrieb am 15. August 2021 um 23:00:48 Uhr:

Hallo Freunde,

Ich habe mal eine Frage:

Eine Werkstatt vermutet das ich ein Haarriss am Kopf des Motors habe, jedoch wurde ein CO2 Test durchgeführt und es sind keine Abgase im Kühlwasser.

Geht das trotzdem das dort ein Haarriss ist? Viel Sinn macht das ja nicht. Da keine Abgase nachweisbar sind.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

PS: der CO2 Test wurde öfter durchgeführt und auch unter Vollast.

Gasdruck geht auch durch einen Riss egal wie klein der ist.

Bei Undichtigkeiten sollten somit auf jeden Fall Abgase vorhanden sein.

Wann ist es den ersichtlich das der Druck im Kühlsystem zu hoch wird ?

Erst wenn der Motor warm ist oder schon vorher?

Vorher würd ich sagen es ist tatsächlich Kopfdichtung oder Riss.

Themenstarteram 18. August 2021 um 20:40

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 18. August 2021 um 14:38:32 Uhr:

Zitat:

@nightdrive97 schrieb am 15. August 2021 um 23:00:48 Uhr:

Hallo Freunde,

Ich habe mal eine Frage:

Eine Werkstatt vermutet das ich ein Haarriss am Kopf des Motors habe, jedoch wurde ein CO2 Test durchgeführt und es sind keine Abgase im Kühlwasser.

Geht das trotzdem das dort ein Haarriss ist? Viel Sinn macht das ja nicht. Da keine Abgase nachweisbar sind.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

PS: der CO2 Test wurde öfter durchgeführt und auch unter Vollast.

Gasdruck geht auch durch einen Riss egal wie klein der ist.

Bei Undichtigkeiten sollten somit auf jeden Fall Abgase vorhanden sein.

Wann ist es den ersichtlich das der Druck im Kühlsystem zu hoch wird ?

Erst wenn der Motor warm ist oder schon vorher?

Vorher würd ich sagen es ist tatsächlich Kopfdichtung oder Riss.

Wenn er warm ist dann steigt der Kühlwasserspiegel im Behälter um ca. 4cm nach oben. Wenn ich auf der Autobahn mit ca 140 km/h fahre dann läuft es konstant über den Überlauf raus.

Ich vermute das dass Kühlsystem undicht ist und das Wasser immer anfängt zu kochen und dann rausdrückt.

Der heutige Standard ist 105°-110° Wassertemperatur im Teillastbereich,Siedetemperatur ist in etwa 120° und > bei 1,4 bar Systemdruck fahrzeugbedingt.

Singt der Druck weil system undicht sinkt auch der Siedepunkt des Wassers.

Beispiel:

Systemdruck 1bar Siedetemperatur sinkt auf 110° oder weniger.Dann siedet das Wasser aber das Fahrzeug gibt keine Meldung raus und die Anzeige reagiert auch nicht.

Standardverdächtige sind meist Behälter oder Behälterdeckel,denn dort kann das System undicht sein ohne das es äusserlich auffällt.

Dem CO2 Test ist aus mir nicht verständlichen Gründen nicht immer zu trauen.Ist Druck auf dem Kühlsystem und das Kühlmittel nicht ganz klar war der Übeltäter immer die Kopfdichtung.

habe erst einen gemacht, zkd zylinder 2-3 war durch. symthome bei vag imemr die selbigen bei sowas.

Zitat:

@nightdrive97 schrieb am 18. August 2021 um 22:40:24 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 18. August 2021 um 14:38:32 Uhr:

 

Gasdruck geht auch durch einen Riss egal wie klein der ist.

Bei Undichtigkeiten sollten somit auf jeden Fall Abgase vorhanden sein.

Wann ist es den ersichtlich das der Druck im Kühlsystem zu hoch wird ?

Erst wenn der Motor warm ist oder schon vorher?

Vorher würd ich sagen es ist tatsächlich Kopfdichtung oder Riss.

Wenn er warm ist dann steigt der Kühlwasserspiegel im Behälter um ca. 4cm nach oben. Wenn ich auf der Autobahn mit ca 140 km/h fahre dann läuft es konstant über den Überlauf raus.

Ich hatte bei meinem X5 V8 Biturbo zwei Mal einen Riss im Ausgleichsbehälter, an einer unzugänglichen Stelle. Die Werkstatt glaubte auch an irgend welche Überdruckprobleme und Risse im Motor aber es war nur der doofe Plastik-Behälter. Und da sah es auch so aus, als würde das Wasser aus dem Überlauf tropfen, dabei kam es von woanders und lief nur an dem Überlaufschnorchel außen runter.

An jap Motoren ist der Ausgleichsbehälter steht der A-Behälter nicht unter Druck,

platzen durch Versprödung etc. ist damit nicht möglich.

An einem neuen F.Sierra Unfallersatzwagen hatte ich einmal das Problem, das Kühlwasser in den Beifahrerfußraum eindrang.

Ursache war eine schlampig verlegte Matte in der Motorhaube die auf den Ausgleichsbehälter drückte und diesen zerstörte.

Bei Japanern zählt der Ausgleichsbehälter auch nicht zum geschlossenen Kühlsystem.

So ist es, eine Fehlerquelle weniger.

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