ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motordaten???

Motordaten???

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 17:10

Moin.

ich würde gern mal wissen mit was ein Arosa so motortechnisch ausgerüstet ist?

hab mir extra den Lupo gekauft weil der halt mehr Leistung hat, denn soweit ich weiß hat der Arosa doch nur ein 1,0l mit 50PS oder den 1,4l mit 60PS unter der Haube oder etwa nicht?

15 Antworten

In wiefern willst du da etwas wissen??

Was es da jetzt für motoren gibt oder welche ausstattung der hat??

Welchen Lupo hast du überhaupt??

Wird der Arosa überhaupt noch gebaut? Auf www.seat.de jedenfalls taucht er im Konfigurator erst gar nicht auf. (oder ich war nur zu blöd ihn zu finden...:D).

Soweit ich weiß, war die stärkste Motorisierung im Arosa "Sport" verbaut...sollte der 1,4 16V mit 100 PS gewesen sein.

Ansonsten weiß ich, dass es die 1,0 (50 PS) und 1,4 (60PS) Variante gab, keine Ahnung, welche Diesel es noch gab.

Für Fahrleistungen, schau mal bei www.einszweidrei.de unter Seat nach.

 

E.

Nee!! blöd biste nicht!!

Ich habe grad auch schon geschaut!! Auch nix gefunden !!

Ich kucke mal in ein paar Foren was da steht!!

Bearbeitung:

Seat Arosa Sport 1.4 16V - 2004 (Serie)

 

Motorart R 4

Hubraum 1390 ccm

Aufladung Sauger

PS - UMin 100 PS - 6000/Min

Nm - UMin 128 Nm - 4400/Min

Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front

Gänge/Schaltung 5/manuell

Test in Auto Bild 10/2004

Gewicht 995 kg

0 - 80 km/h - s

0 - 100 km/h 10,2 s

0 - 120 km/h - s

0 - 130 km/h - s

0 - 140 km/h - s

0 - 160 km/h - s

0 - 180 km/h - s

0 - 200 km/h - s

400 m, stehender Start - s

1 km, stehender Start - s

Vmax 188 km/h

100 - 0 km/h (kalt) 38,3 m

100 - 0 km/h (warm) 39,3 m

Nordschleife - min

Hockenheim, kleiner Kurs - min

Querbeschleunigung - g

Slalom 18 m - km/h

Slalom 36 m - km/h

ISO Ausweichtest - km/h

Testverbrauch 8,5 L/SB

Grundpreis 14.430 Euro

Bemerkungen:

Bereifung: 195/45 R 15 V (Dunlop SP Sport 2040E).

Der Testwagen hatte eine Klimaanlage (Aufpreis).

Der Arosa 16 V ist der wohl vernünftigste Raser-Mini. Sein Motor schafft Euro 4, die Sitze und das Fahrwerk überzeugen, dazu bremst er gut.

Die Lenkung aber ist gefühllos, die Schaltung hakelig und er hat kein ESP (was er allerdings wegen seines sicheren Fahrverhaltens auch nicht braucht). Für einen Mini-GTI ist er leider insgesamt zu brav geraten.

(Stand: März 2004)

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 17:55

Ich fahr jetzt 6X, 1,4l mit 75PS.

Aber ich hatte mal überlegt mir den Arosa zukaufen wegen dem Preisleistungsverhältnis. Aber der 75Ps' er hat mich dann doch überzeugt.

Und nun hatte ich irgendwo was vom 100PS Arosa gelesen, das hat mich eben leicht verwundert.

Aber danke für die Infos, jetzt weiß ich mehr!

am 19. Januar 2005 um 17:55

ich finde die arosa schaltung nicht hakelig. es gibt übrigens auch noch SDI und TDI im arosa.

Aber deinen 75er Lupo kannste doch auch zu nem 100er machen!! Die Maschinen sind bis auf ein paar kleinigkeiten identisch!!

Aber halt eben nur wenn du mehr leistung willst!?!?

Aber VW gefällt mir viel besser als so en Arosa!!

Der Lupo sieht viel edler aus im Innenraum!!

cu

am 19. Januar 2005 um 23:55

Zitat:

Der Lupo sieht viel edler aus im Innenraum

ach geht, so ein grosser unterschied ist das gar nicht.

@ Front und alle anderen, die Infos zu dem Thema haben

Hallo,

ich hätte gerne gewußt, wie man aus einem 75PS einen 100PS Lupo macht. Mein Bruder hat einen 1.4 16V, den er gerne etwas aufpeppen möchte.

Schon mal besten Dank

André

P.S.: Ich hatte aus dieser Frage schon ein neues Thema gemacht.

am 20. Januar 2005 um 16:09

zum oft unterschaetzten umbau des 16v 75ps in den 16v 101ps:

muessen etliche teile getauscht sowie das steuergeraet umprogrammiert werden.

ich tippe mal auf kosten, wenn du es machen laesst, von 1300 bis 1700 euro.

wenn du allerdings an die benoetigten teile guenstig rankommst und die selber einbauen kannst, koenntest du auch mit 800 bis 1000 euro wegkommen.

gruss,

tom

kollege meinte noch konkret:

{Also für das Tuning des 16V müssen andere Nockenwellen, andere Kolben und eine leichtere Kurbelwelle eingebaut, sowie das Steuergerät neu programmiert werden. Viele Tuner, die sich mit VW auskennen, bieten auch ein solches Tuning für den 16V an.}

und rueddel (renommierter tuner) bietet:

Lupo

1.4 16V 75 +20 1.455,-

1.4 16V 75 +35 1.980,-*

1.4 16V 75 +48 2.255,-*

* zuzügl. Geändertes Saugrohr + Drosselklappeneinheit

bei rueddel is uebrigens bis februar winteraktion.

10% auf solche umbauten und 30% auf chiptuning.

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 16:28

@Front

Wie bekomm ich denn mehr Leistung was nicht mit hohen Kosten verbunden ist?

hi!

 

Wie t00i schon sagte, Drosselklappe, Nockenwelle, Saugrohr, Steuergerät!

Nur Kolben habe ich immernoch die selben!! Was ich allerdings auf grund der enormen Drehzahl demnächst tauschen lasse sind die Kolbenringe!

Die vom 100er sind etwas stärker!

Bei mir hat das ein Kollege gemacht und der sagt er hat Teile vom 100PS lupo genutzt! Also im endeffekt einfach nur ausgetauscht!

Das Positive ist das der 100er Lupo etwas parsamer ist, da du den nicht so hochdrehen musst!

Allerdings hört sich der Lupo bei 6800 1/min echt hammer an!! Und mit dem Automatikgetriebe fährst du dann im ersten Gang etwa 65 -70 Kmh!

 

Du suchst besser einen 100er Unfall lupo, oder motor und baust den um!!

Achso wichtig:

VW oder du selber musst nach dem Motorsteuergerätumbau das gerät auf die wegfahrsperre anlernen!! Am besten einfach die daten aus dem alten gerät rauskopieren!

cu

Olli

Moin,

Danke für die Infos.

Genügt es, Saugrohr und Drosselklappe zu tauschen, um schon mehr Leistung zu haben? Und wenn ja wieviel bringt das etwa?

Es ist in meinen Augen (bin kein gelernter Schrauber) einfacher und billiger, den Ansaugtrakt zu ändern, als das Steuergerät, andere Kolben oder Nockenwelle einzubauen, oder?

Ich hab' noch nen 1er Golf GTI. Für die gibts ja auch die Möglichkeit, die Drosselklappe des Audi 5e anzupassen, un schon gibts ein paar Pferde mehr. Nur wie ist das heute mit der modernen Technik? Funktioniert die 100PS-Drosselklappe auch mit dem 75PS-Steuergerät?

MfG

André S.

am 21. Januar 2005 um 8:56

also eine mechanische veraenderung ohne anpassung des steuergeraets wuerde ich nicht raten.

das ist zum einen suboptimal und zum anderen schaetze ich, dass dadurch auch fehlerhafte daten und werte uebermittelt werden und der motor dann falsch angesteuert wird.

also ich wuerde abraten.

gruss,

tom

Hallo t00i,

kann man das bestehende 75PS-Steuergetät denn anpassen an die 100PS-Drosselklappe? Geht das mit nem Werstatttester (in einer freien Werkstatt) oder muss man dann extra zur VW-Werkstatt?

Kann das jede VW-Vertragswerkstatt?

Auch wenn die Frage für manchen hier wohl doof klingt, ich stecke halt nicht sooo tief in der Materie.

MfG

André

Deine Antwort