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Motorcode AUA / BBY

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Themenstarteram 10. Januar 2020 um 12:07

Hi, ich habe nen A2 1,4 Benzin 1390 ccm EZ: 09/2002 mit 75 PS Motorkennbuchstabe: BBY mit Motorschaden. Jetzt habe ich einen Motor angeboten bekommen aus einem A2 1,4 Benzin 1390 ccm EZ:08/2000 mit 75 PS Motorkennbuchstabe AUA.

Weiß jemand ob der BBY und der AUA indentisch sind oder wenn, was unterschiedlich ist...?

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10 Antworten

Keine Ahnung, aber in der Regel kann dir in der nächsten VAG Niederlassung, der Lagerist im Ersatzteilverkauf, die Fragen beantworten. Mußt halt etwas in die Kaffeekasse geben...............

MfG kheinz

Der Block und der Kopf sind identisch, beide EA111 1.4 16V.

Unterschiede könnten im Einspritzsytem (BBY hat Marelli 4MV) und der Abgasrückführung liegen.

Der AUA könnte nur für Euro3 ausgelegt gewesen sein und ist dann durch den BBY für Euro4 ersetzt worden.

Ich frag mal meine Els(a)e...

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 12:13

Ahh okay, danke für die Info´s, hat sich aber erledigt. Ich hab nen BBY Motor bekommen...

Danke nochmal

Moinsen,

habe trotzdem gerade mal geschaut.

AUA und BBY scheinen weitestgehend gleich zu sein.

Beide Marelli 4LV (interessant, da ich den im Seat Ibiza 6L mit einer 4MV habe...), beide EU4, AGR, etc. p.P.

EDIT: Doch noch einen Unterschied gefunden: Der AUA hat noch einen Zündtrafo, BBY hat Stabzündspulen.

Du solltest Dir dann den Niederspannungs-Kabelstrang von den Stabzündspulen zur Motorsteuerung basteln (PKW-Verwerter nehmen sich üblicherweise NICHT die Mühe, alle Elektrostecker abzuziehen und Schläuche abzuziehen, sondern zwicken alles ab ... -> deshalb erhältst Du selten einen passenden gebrauchten Kabelstrang ...) und die Motorsteuerungs-Platine für einen BBY noch besorgen (oder samt einem Gehäuse). BBY und AUA haben etwas unterschiedliche Software für den Betrieb ...

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 12. Januar 2020 um 11:30:31 Uhr:

Du solltest Dir dann den Niederspannungs-Kabelstrang von den Stabzündspulen zur Motorsteuerung basteln (PKW-Verwerter nehmen sich üblicherweise NICHT die Mühe, alle Elektrostecker abzuziehen und Schläuche abzuziehen, sondern zwicken alles ab ... -> deshalb erhältst Du selten einen passenden gebrauchten Kabelstrang ...) und die Motorsteuerungs-Platine für einen BBY noch besorgen (oder samt einem Gehäuse). BBY und AUA haben etwas unterschiedliche Software für den Betrieb ...

???

Braucht er doch nicht, hat doch für seinen BBY einen BBY als Ersatz genommen...

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 12. Januar 2020 um 19:18:59 Uhr:

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 12. Januar 2020 um 11:30:31 Uhr:

Du solltest Dir dann den Niederspannungs-Kabelstrang von den Stabzündspulen zur Motorsteuerung basteln (PKW-Verwerter nehmen sich üblicherweise NICHT die Mühe, alle Elektrostecker abzuziehen und Schläuche abzuziehen, sondern zwicken alles ab ... -> deshalb erhältst Du selten einen passenden gebrauchten Kabelstrang ...) und die Motorsteuerungs-Platine für einen BBY noch besorgen (oder samt einem Gehäuse). BBY und AUA haben etwas unterschiedliche Software für den Betrieb ...

???

Braucht er doch nicht, hat doch für seinen BBY einen BBY als Ersatz genommen...

Sorry, habe ich schlecht gelesen, bin ein alter Mann ...

Jedenfalls muss Du die Zündanlage von Deinem alten BBY auf den gebrauchten AUA daraufbauen.

Wenn es doch noch irgendeinen kleinen Unterschied an den beiden Einspritzanlagen gibt (z.B.: irgend ein fehlender Anschluss für eine Kurbelgegäuse-Durchlüftung), dann solltest Du auch diese wechseln.

(Sowas gibt es beim 1,4 16V, 75 PS, zwischen AXP und BCA an der BOSCH "Motronik ME7.5" Einspritzanlage.)

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 13. Januar 2020 um 12:59:56 Uhr:

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 12. Januar 2020 um 19:18:59 Uhr:

 

???

Braucht er doch nicht, hat doch für seinen BBY einen BBY als Ersatz genommen...

Sorry, habe ich schlecht gelesen, bin ein alter Mann ...

Jedenfalls muss Du die Zündanlage von Deinem alten BBY auf den gebrauchten AUA daraufbauen.

Wenn es doch noch irgendeinen kleinen Unterschied an den beiden Einspritzanlagen gibt (z.B.: irgend ein fehlender Anschluss für eine Kurbelgegäuse-Durchlüftung), dann solltest Du auch diese wechseln.

(Sowas gibt es beim 1,4 16V, 75 PS, zwischen AXP und BCA an der BOSCH "Motronik ME7.5" Einspritzanlage.)

Was verstehst du jetzt im Verlauf des Themas nicht?

Müsste man noch mal genauer studieren...

Die Zündung vom BBY auf den AUA (Block und Kopf) umbauen sollte einfach sein, es sei denn die Zylindekopfhaube ist noch anders wegen der Stabzündspulen.

Aber eigentlich ist da zwischen den Nockenwellen nur ein austauschbares Plastikteil, das die Leitungen aufnimmt und die Spulen positioniert.

Die Haube an sich werden die Konstrukteure wohl nicht geändert haben.

Umgekehrt AUA Zündung auf BBY Kopf dürfte schwieriger bis unmöglich sein.

Da müsste wohl der Motorkabelbaum mit umgebaut werden, da die Ansteuerung der Stabspulen beim BBY direkt über das MSG kommt und die Endstufen in den Spulen sitzen.

Der AUA hat ja noch die Doppelfunkenspule .

Was auch noch gehen könnte sind die BCA Motoren aus dem Golf 4, die haben sogar die gleiche Marelli 4MV Einspritzung verbaut.

Nicht ganz sicher ist, ob die 1:1 an die PQ24 Getriebe passen.

Möglich das die EA111 PQ34 Blöcke ein anderes Lochbild für die Getriebe hatten...

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 13. Januar 2020 um 18:10:22 Uhr:

... Was auch noch gehen könnte sind die BCA Motoren aus dem Golf 4, die haben sogar die gleiche Marelli 4MV Einspritzung verbaut.

Der 1,4 16 V, 75 PS, BCA-Motor wie er im GOLF 4 ab etwa Herbst 2002 verwendet wird, hat wohl 4 einzelne Stabzündspulen, aber als Einspritzanlage eine BOSCH "Motronic ME7.5", wie sie auch schon in den Vorgängerversionen APE und AXP verwendet worden ist.

Ich hatte an einem AXP durch abgefallenes Ölfilter einen Motorschaden mit fest gefressener Kurbelwelle ...

Die mittige Hohlschraube hat sich mit dem Abschrauben des alten Öl-Filters mit heraus gedreht, aber NICHT mit Einbau eines neuen Filters wieder hinein; die Hohl-Schraube saß so NUR eineinhalb Windungen fest, was mit der Zeit aus dem Alu-Block ausbrach ...

Ich habe als Ersatz einen gebrauchten BCA-Motor erstanden und wegen fehlendem Kabelstrang: Stabzündspulen - Motorsteuerung, sowie fehlender Motorsteuerungs-Platine vom BCA, die Zündung vom alten AXP: Zündspule mit Zündverteiler und den Hochspannungs-Zündkabelsatz auf den BCA darauf gebaut. Ich fahre damit seit November 2012. Ich hatte verglichen: die wesentlichen Bauteile vom Rumpfblock und Zylinderkopf von AXP und BCA hatten die gleichen Ersatzteile-Nummern. Der BCA hat bessere Kolbenringe verpasst erhalten!

Der Zylinderkopf-Deckel vom BCA hat einen zusätzlichen kleinen Anschluss für die Kurbelgehäuse-Durchlüftung (was der AXP nicht hat), dafür gibt es in Zusammenhang mit einem Kurbelgehäuse-Durchlüftungs-Nachrüstsatz für die älterem Modelle (wie AXP) einen Erhöhungsteil + seitlichem Anschluss für den Öleinfüllstutzen. Die BOSCH Einspritzanlage vom BCA hat gegenüber APE und AXP im Kunststoff-Gehäuse einen kleinen Anschluss für die Kurbelgehäuse-Durchlüftung; als Ersatz gibt es dafür mit dem Kurbelgehäuse-Durchlüftungs-Nachrüstsatz einen neuen Luftfiltergehäuse-Deckel mit einem zweiten Anschluss.

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