Motorbrand wegen Ölaustritt

Volvo S40 1 (V)

Na hallo Elchfreunde!!!

Finde nicht das richtige Thema, wo ich mein problem erläutern kann!! Mein erster beitrag hier....
habe einen V40 Bj. 01 100kw!
bei meiner gestrigen Fahrt bemerkte ich starken Qualm der aus dem Motorraum kam! bin natürlich sofort angehalten und habe nachgeschaut, beim öffnen der Motorhaube schlugen mir Flammen entgegen, habe sofort mit Schnee löschen können und alles ist noch gut gegangen!
Bei der Fehlersuche haben wir dann festgestellt das Motoröl aus getreten ist und auf den Krümmer gelaufen ist, und sich entzündet hatte!
Es hat sich unterem Blech, welches am hinteren Aggasausgang der Zylinder( also der Krümmer der sich zw. Motor und cockpit befindet), eine Art Stopfen, Gummidichtung(rund) gelöst und öl konnte dann auf den Krümmer laufen lassen. Ich meine das Blech,wo ein Schlauch angebracht ist, der vorgewärmte Luft zum Luftfilter transportiert.
kann mir jemand sagen wie dieser Stopfen, dichtung oder was das für ein Ding heißt und aussieht?
Es ist keine Schraube die man in den Motorblock einschraubt, da kein Gewinde vorhanden ist!!

jo danke im Voraus!
hoffe das mir jemand helfen kann................

15 Antworten

Hej Maximumpower,

na dann schau mal rein in den Beitrag

"Zylinderkopfdichtung defekt / Arbeitswerte"

Viele Gruesse
fantasigard

Deine Antwort