ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motoradführerschein

Motoradführerschein

Themenstarteram 16. August 2003 um 12:35

Hallo, spiele grade mit dem Gedanken den Motoradführerschein zu machen. Jetzt würden mich natürlich die ungefähren Kosten interessieren. Bin 25 und habe bereits nen Autoführerschein. Danke für eure Antworten.

17 Antworten
am 16. August 2003 um 12:54

Billig wird das nicht. Die Anzahl der Pflichtstunden ist der Hammer. Zudem das Material mit rund 400 Euro. Kannst Du aber später verkaufen.

Dann brauchst Du eine Fahrschule, die eine Maschine mit über 60 PS anbietet.

Rechne mal mit so runden 1250 - 1500 Euro.

Gruss

Nic

Themenstarteram 16. August 2003 um 13:00

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Vieleicht würde mir der kleine Führerschein vorerst auch reichen bei dem mann bis ne 125er fahren darf. Da gibts ja auch schon tolle bikes. Weist Du wie hoch der im Preis liegt?

Danke

Gruß

Steven

Hallo Sven,

der kleine A1 ist da auch nicht viel billiger, etwa 1000- 1200 €

Ausserdem würdest du es in einigen Jahren, wenn dir das biken wirklich Spass macht, bereuen, dass du nicht gleich den A Schein gemacht hast.

Der Preisunterschied ist wirklich nicht groß, wenn du dich dazu entschließen solltest, mach lieber gleich den Großen;)

Gruß Dominik

am 16. August 2003 um 15:44

Werd ihn wohl auch machen

 

Hi!!!!

Ich hatte den A1 und bin von 16 bis 18 Moped gehfahren.. war wikrlich geil.

Aus Geldmangel hab ich damals den Führerschein net mit gemacht. Jetzt will ich Ihn aber haben (bin 25 Jahre alt).

Meine Fahrschule behauptet, dass könnten wir in 4 Wochen durchziehen für so ca. 800 € (alles incl., auch TüVgebühren u. Anmeldung).

Sicherlich ist das net ganz billig ABER mir ist wert.

Mach gleich den gescheiten!!!! Mit 25 kannst ja auch gleich eine große fahren... jast net das gschisss mit den gedrosselten Böcken!!!

Servus

Bernhaed

Habe vor zwei Monaten meinen Führerschein gemacht auch direkt den offenen und vorher nur Auto gefahren! Am längsten dauert das warten auf die Papiere, den Führerschein selber habe ich in 5 Tagen gemacht auf einer Suzuki RF 600 (war ne ganz schöne quälerei mit 185 grösse und nicht gerade schmal :) ) hat mich tutti kompletti 1200 Euronen gekostet!

Motorradführerschein

 

Hy Leute.

Also wie schon andere gesagt haben.Der Preis für den Führerschein einer 125er ist wirklich nicht viel weniger als der große A Lappen.Wenn man den 125er Lappen macht ist der Wunsch irgendwann nach etwas Größerem vorprogramiert.Deshalb lieber gleich den Großen Lappen machen.

Wegen dem Preis.man sollte bei fahrschulen nicht nur auf den preis achten.Den die Qualität der Ausbildung zählt.Oft genug sieht man Motorradfahrschulen wo die Fahrschüler in Jeans und Turnschuhe fahren.Ich weiß nicht.Hat den dieser Fahrlehrer überhaupt kein Sicherheitsdenken.Bei einer guten Fahrschule wird nicht nur stumpf das Fahren beigebracht sondern auch die Vernunft gegenüber dem Motorradfahren.Bei guten und vernünftigen Fahrschulen (war bei mir so) bietet die Fahrschule eine ausreichende Auswahl an Kleidung (Lederkombis,Handschuhe) und Helmen.Also laßt euch nicht nur vom Preis leiten.Gute Ausbildung kostet halt auch etwas mehr.

In diesem Sinne.

Gruß Ampeer.

Nur müssen einem die Sachen dann auch passen!

also ich hab auch direkt den Aoffen gemacht, hatte vorher nur Auto und noch nie (!) auf einem Zweirad mit Motor gesessen. Dementsprechend habe ich auch ne Menge Übungsstunden gebraucht, dazu die 12 Pflichtstunden.

Insgesamt kam ich auf knappe 1500 €. hmpf...naja egal, jetzt hab ich ihn.

Bei den Preisen gibt es sicher regionale Unterschiede, ich komme aus Berlin und habe eine relativ günstige Fahrschule gefunden, da lag der Preis für eine Übungsstunde a 80 min bei 46 €, Sonderfahrt a 45 min 30 €

mich würd mal interessieren, was ihr bei der Meldestelle für eine Gebühr bezahlt habt, ich durfte für die Erweiterung meiner Fahrerlaubnis 42 € bezahlen. Fand ich ziemlich happig..

Gruß Robert

die 42,-€ habe ich auch bezahlen müssen!

Aber wenn Du 1500,-€ bezahlt hast kanst Du den Lappen jaauch noch nicht so lange haben, gehe ich da recht??

richtig, hatte am 09.07.03 Prüfung

Dito, an dem Tag hatte ich auch! Und dann direkt ne R6, auch nicht schlecht! wieviel Stunden hast Du denn gebraucht? Das Du auf 1500,-€ kamst??

hmm najo insgesamt 18 Doppelstunden, allerdings hatte ich am Ende echt das Gefühl, der Fahrlehrer (der auch der Inhaber der Fahrschule war) hat das alles etwas "in die Länge gezogen".

Zumal ich meine Sonderfahrten an 4 Tagen machen musste und ich jeweils zu der Sonderfahrt immer eine Doppelstunde Übungsfahrt machen musste (Argument de Fahrschule war, das z.B. bei einer Nachtfahrt diese ja ausserhalb von Berlin gemacht werden muss wegen der zu hellen Straßenbeleuchtung ...)

rein vom Können her denke ich mal hätten ca. 12 Doppelstunden a 80 min gereicht, aber naja, wollte mich nich laut beschweren, unter Umständen wäre ich dann rein "zufällig" durch die Prüfung gerasselt, und das wäre dann richtig teuer gekommen

am 8. April 2006 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Nicos

 

1. ...das Material mit rund 400 Euro. Kannst Du aber später verkaufen...

2. ...Dann brauchst Du eine Fahrschule, die eine Maschine mit über 60 PS anbietet...

3. ...Rechne mal mit so runden 1250 - 1500 Euro...

1. Was meinst du damit? Muss ich mir "Klamotten" zulegen, damit ich die Fahrstunden durchführen kann?!

2. Wenn ich A machen will, geht das dann nur mit den Maschinen >= 60 PS?! Aber muss das dann nich jede Fahrschule anbieten + die bikes besitzen?!

3. Ein Kumpel hat in Raum Hannover 800 € bezahlt Ich denke 1.000 € ist schon realistisch.

 

Freundlichen Gruß

Eugen =)

Zitat:

Original geschrieben von grampa

hmm najo insgesamt 18 Doppelstunden, allerdings hatte ich am Ende echt das Gefühl, der Fahrlehrer (der auch der Inhaber der Fahrschule war) hat das alles etwas "in die Länge gezogen".

Zumal ich meine Sonderfahrten an 4 Tagen machen musste und ich jeweils zu der Sonderfahrt immer eine Doppelstunde Übungsfahrt machen musste (Argument de Fahrschule war, das z.B. bei einer Nachtfahrt diese ja ausserhalb von Berlin gemacht werden muss wegen der zu hellen Straßenbeleuchtung ...)

rein vom Können her denke ich mal hätten ca. 12 Doppelstunden a 80 min gereicht, aber naja, wollte mich nich laut beschweren, unter Umständen wäre ich dann rein "zufällig" durch die Prüfung gerasselt, und das wäre dann richtig teuer gekommen

Prost Mahlzeit...

Ich hab zwar nicht den A direkt gemacht, aber ich habe eine (!!) Stadtfahrt gemacht, dann die 12 Sonderfahrstunden...insgesamt also 13 Fahrstunden á 45 Minuten...und du 36...das ist echt nicht mehr schön.

Und zu dem Argument deiner Fahrschule, es wäre in Berlin wegen der Beleuchtung zu hell...das ist ja wohl echt albern. Es geht um "Beleuchtungsfahrten". Wenn du also fährst, wenn die Sonne nicht mehr scheint, dann ist dieses Kriterium erfüllt. Wie hell es tatsächlich ist, kann der Fahrschule völlig egal sein. Die würde nur in dem Falle gegen geltende Bestimmungen verstoßen, wenn sie dir eine Fahrt, die wirklich tagsüber gewesen ist, als Beleuchtungsfahrt anrechnet. Alles andere braucht die echt nicht zu kümmern --> Abzocke.

Ich bin alles in allem auch bei ca. 800€ gelandet.

Deine Antwort