ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. motor zeigt die füße

motor zeigt die füße

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 22:40

HI,

mich würd mal interessieren ob einer von euch schon mal n PLeul bruch oder ähnliches hatte und die gehäusewand durchschlagen wurde.

frag nur weil mir das bei modellbaumotoeren schon 1-2 mal passiert ist und es mich interessieren würde ob das bei den größen auch "gelegendlich" passiert.

ich mein wenn man kilometalang 4000-5000 umdrehung über dem sollwert fährt kann das j mal sein ;-)

Ähnliche Themen
22 Antworten

ich hab mal erlebt das bei nem V2 Die Zündkerzen rausgefeuert wurden, mit Gewinde ab innen Tank gab nen guten Bang inkl Feuerechen

Oder letzten Sommer bei uns im Alljährlichen Bikertreffen bei nem Reifen 4 Zylinder Der Motor geplatzt, bzw der Zylinderkopf, solche Schläge hörst net alle Tage

 

zum Thema Modellbau: Die kleinen Motoren haben ja auch ne ungeheure DZ und wenn da ma was schiefgeht kanns schon vorkommen das da was durschlät, denn wo soll das Mateial herkommen was bremst? die Wände der Motoren sind ja nur hauchdünn

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 14:13

gut modellmotore machen halt so 20000-30000Umin

anders wersen ja auch garnich solche leistungen möglich.

bei 3,5ccmbis zu 3PS.

@schulle

hi

kannste net verlgeichen

ich bekomme aus meinem 3,5er novarossi motor (poliert und etwas geielt) kurbewelle verndert größeren gaser etwa 4-5ps raus und ca 50000upm!

mir ist mit pleuel noch nichts passiert nur einmal die glühkerze ausm zylli rausgeschoßen dann natürlich noch durck die karosse durch!

wie kann das pleul denn brechen habe ich noch nie gehört und ich kenne viele verbrenner fahrer!

mein 2,11er malossi komt auch an die 3 ps bei weit über 50T upm und dem ist noch gar nix passiert!

da sollte deiner dt nix passieren meine dreht auch 14000 upm!

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 18:53

mir is das bei modellmotoren schon oft passiert

da is dann einfach der Fußund die buchse unten gebrochen und und mit volgas halt durchgeschlagen.

hengt warscheinlich auch mit dem zustand des pleuls zusammen ob das schon n bischen spiel hat und so.

(und ob man mit 20-30% nitro fährt ;-) )

n freund von mir hat die karrosseri z.B so schlau raufgemacht das kein fahrwind rannkommt und sich n wärmestau bildet.

ergebnis: kolbenklemmer mit pleulbruch.

weiß nich wie er das hingekriegt hat

der ganze zylinderkopf is ihm weggeflogen

sonst mach ich auch eigendlich nur flugmodellbau

die motore halten besser

Ich hab sowas schonma beim Motorrad gesehn, ner Hondaq CR, aber schaut selbst :(

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

würd mich ja ma jetz interessieren aber wo solln wir schaun???

ok ich pelege meine motoren und die pleuls habe auch kein spiel!

ich ahre 25% nitro ahre selber gemischten sprit wo auch extra nen bissl mehr öl drinnen ist!

aber sowas is mir noch nie passiert und der iene motor hat schon n die 10liter sprit durch!

kolbenklemmer schon eher aberwieso sollte isch da der zylinder verabschieden?

oik flugmodellbau hab ich auch mal gemacht aber bei flug ises ja so mein motor hat 6,5ccm (1,5m 3d flieger) und 3ps und lfiege mit 5%nitro!

dem motor wird wohl nie wa pasieren!

Nur die Modellautomotoren drehen so hoch, die Flugzeugmotoren(bis 15000) drehen lange net so hoch. Hab schonmal von so nem Fall gehört: Aktuelle "Modellflieger" Zeitung: Pleulriss durch Überdrehzahl. Geht um nen 4Takter Boxer. Ursache nicht termische, sondern mechanische Überlastung---> zu kleine Luftschraube, dadurch schon im Stand viel zu hohe Drehzahlen bzw. algemein zu hohe Drehzahlen! Nie, auch nciht kurz überdrehen! Höchstdrehzahl des Herstellers sollte immer Unterschritten werden um etwa 10%

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 22:03

sag das nicht

bei flugmodellen passiert das auch manchmal

bei tempo 200-300kmh werden die motore von der kraft die sie auf die latte übertragen müssen total endlastet und dann überdreht man die total schnell und dann is vorbei.

fliege schon immer ohne nitro deswegen.

das mit den unterschiedlichen leistungen kann ich mir aber irgendwie auch net erklären.

mein 12,5er hat 3PS und mein 5,5er auch

aber mit dem großen kann ich segler bis 3 meter Spannweite

hochziehen und mit dem kleinen net

is irgendwie unlogisch

hubraum machts der große kannste ne latte mit mehr steigung dranhängen eildermehr drehmoment hat!

 

naja uach enn bei meinem 3d flieger der motorverreckt ich bekomm den auch ohne motorkrat heil au den boden zurück solange ich nicht grad beim torquen bin!

 

mfg kevin

 

ps: wir sind voll vom thema abgekommen!

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 17:47

sind hier nicht vielleicht noch welche die von n paar geilen phänomene zu berichten haben?

los traut euch!

Najo, nur was ausm modellbau. Ich und n kollege ham mal seinen 3.5cc flugmotor total bearbeitet inkl steuerzeit,verdichtung etc.. Der hatte über 30k rpm drauf, viel mehr :D. Najo der ganze motor iss dann in der luft inkl flugzeug explodiert :rolleyes:, die explosion war heftig genug um den tank zu zerstören ^^.

ok

einen hab ich noch!

nem freund is seinem buggy nen anfangskleines feuerchenausgebrochen!

also motor isaus hat ausm vergasergebrannt da der sein autonet oft putzt ar dasganzeauto noch vollersprit natürlichentzündet bis dann der tank gebrannt hat und dashalbeauto niedergebrannt ist!

warumweiß er bis heute net!

fällt doch noch was ein!

ich fliege ja auch hubis

war auf nem hubi treffen der eine is geflogen und sein eines rotorblatt verabschiedet sich! is locker ein paar hunder m weit gelfogen! hubi dann abgestürzt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen