1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motor - welcher ist robuster, langlebiger und verlässlicher h

Motor - welcher ist robuster, langlebiger und verlässlicher h

Hallo.

Zwei Autos zwei Motoren. Beides Benziner 🙂

Der eine, 203 Ps mit 1.6 Liter Turbo
Der andere, 165 Ps mit 2 Liter saugnotor

Da ich ein technisches autobezogenes nackapatzerl bin, welcher ist verlässlicher, robuster und mit welchem werde ich mehr Spaß haben ?

Danke an die Antworten der Profis

Beste Antwort im Thema

Das sind zwar richtige aber halt im Endeffekt nur pauschale Aussagen. Ohne zu wissen um welche Motore es sich genau handelt ist keine vernünftige Aussage möglich. Es kann sich hier um einen absolut störanfälligen Sauger und einen zuverlässigen Turbomotor handeln und schon wären die Aussagen für diesen Fall ad absurdum geführt.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

@GaryK schrieb am 1. Oktober 2021 um 18:44:27 Uhr:

Wobei die Opel Ecotec Benziner bei rechtzeitigem Riemenwechsel (kostet nicht mal die Welt) auch gut halten UND eben nicht wie ein Loch saufen.

Ecotec Motoren ernähren sich primär auch nicht aus den Benzintank, sondern aus der Ölwanne. 😁

Ich habe schon paar mal bei den Motoren die Ventilschaftdichtungen getauscht mit Druckluft (ohne Demontage Zylinderkopf).
Dank der kleinen Hydrostösseln und den nur paar zur Verfügung stehenden Punkten zum ansetzen des Ventilfederwerkzeugs brauch es sehr viel Geduld die Ventilkeile zu montieren/demontieren. Alleine das ständige nachstellen des Werkzeugs ist sehr nervig und dann fehlt hier und da mal ein Millimeter am Werkzeug, dann besteht die Gefahr dass man an die glatte Hydrostössel Bohrung kommt und tiefe Alukratzer hinterlässt.

Deine Antwort