ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motor von C250 TD schaltet verzögert ab! Trotz neuem EHAB!

Motor von C250 TD schaltet verzögert ab! Trotz neuem EHAB!

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 2. März 2012 um 21:15

Hallo Leidensgenossen,

bald kann ich ein Buch über mein Montagsauto schreiben. Hier die Kurzversion des neusten Kapitels:

Am 2. Februar, also zu Beginn der "Eiszeit", sprang er kalt sofort an. Ein paar km weiter ein kurzer Zwischenhalt. Danach wollte er schon nicht mehr so recht, und 1.500 m später ging er während der Fahrt aus. Bei -7°C mit eisigen Fingern den Filter gewechselt und eine Stunde lang versucht, ihn wieder anzukriegen. Gelang auch, aber 50 m weiter war endgültig Schluß. Am nächsten Tag dasselbe. Also Werkstatt angerufen. Und zwar die mit dem großen Stern. Die hat ihn geholt. Nach drei Wochen und 1.000 € ärmer habe ich ihn wiederbekommen. Aber wie! Er springt zwar jetzt wieder bestens an. Aber dafür schaltet er verzögert ab. Die schlaue Elektronik merkt das und wechselt ins Notprogramm. Manchmal geht sie auch nach ein paar km wieder in den Normalbetrieb über. Der Obergag: Der Freundliche hat das elektrohydraulische Abschaltventil (EHAB) gewechselt. Trotzdem schaltet er ein paar Sekunden verzögert ab und erhöht manchmal sogar kurzfristig die Leerlaufdrehzahl! Sie haben zwar den Fehlerspeicher ausgelesen, und es gab fast mehr Fehler als alles Andere, aber woran es liegt, wissen sie nicht. Super, oder? Sie tippen auf die Einspritzpumpe. Aber die auf Verdacht wechseln? Nein danke! Weiß vielleicht einer von Euch etwas Genaueres? Ich wäre wirklich sehr froh!

Ich habe schon daran gedacht, ihn zu verkaufen, aber wer bezahlt schon noch etwas für ein Auto, das ständig ins Notprogramm fällt?

Ratlose Grüße

Stefan:confused:

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Stefan,

das verzögerte abstellen habe ich auch ab und zu. Ich vermute, daß es an einem zu großen Pölanteil bei niedrigen Temperaturen liegt.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 5. März 2012 um 10:13

Dummerweise ist der Fehler bei mir erst aufgetreten, seit ich nur noch reinen Diesel fahre. Und auch bei den kürzlichen frühlingshaften Temperaturen. Vielleicht hätte ich bei meiner Spezialmischung bleiben sollen;)

am 4. April 2012 um 6:28

hochschieb

ist das Auto noch zu haben ?

was möchtest Du denn dafür haben ? Garantie etc. brauche ich nicht, könnten wir als "Teileträger" abwickeln

bitte Nachricht per PN - aber viel mehr als 1200/1300 ist er leider mit den Problemen (s.u.) nicht wert

gute, fahrbereite kosten keine 3000.-

Der Fehler den das Auto hat ist bei uns bekannt - betrifft nur Automatikversion

Schalter haben dieses Problem nicht. Hatte das mal bei einer Limo, Pumpe getauscht, nix, relevante Elektronikkomponenten getauscht , nix - Getriebe getauscht, Fehler weg. Das war vor 4 Jahren und angeblich gibt es darüber sogar eine MB Werkstattinfo

Getriebe könnte ich Dir eines für 1700.- anbieten bei bedarf. Ein/Ausbau 400.-. Altgetriebe kannst Du behalten.

Warum wurde Dir eigentlich ( aus dem anderen Posting) dazu geraten, die ESP zu Toni zu geben...Du hattest doch ein eher undifferenziertes Problem - hast Du ein Förderdiagramm erhalten ?

Wieviel fördern die Elemente ? wenn das nicht passt (~80-90) hast Du ein Doppelproblem

 

best

Tomasz

Themenstarteram 4. April 2012 um 7:36

Solche Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig, aber danke trotzdem. Mit dem Getriebe hatte ich nie Probleme.  Auf dem Protokoll des Fehlerspeichers kommt es vor. Dazu steht:

 

124 Die Motordrehzahl vom Motorsystem ist zeitweise unplausibel.

132 Die CAN-Kommunikation mit dem Motorsystem ist zeitweise gestört oder die Motortemperatur ist zeitweise unplausibel.

135 die CAN-Kommunikation mit dem Motorsystem ist zeitweise gestört.

148 Die Wandler-Überbrückungskupplung verursacht zeitweise unzulässiges Schließen.

 

Bei einigen anderen Punkten stand etwas von Unterspannung. Ich nehme an, daß diese die Fehlerursache für mehr oder weniger alles ist. Ein neues Getriebe würde ich nicht unbedingt einbauen wollen. Schon gar nicht auf Verdacht.

 

Ich denke auch, daß die Pumpe i.O. ist. Der Fehler war letztes Jahr eindeutig identifiziert. Und eine nicht instandgesetzte Einspritzpumpe wollte ich nicht einbauen.

 

Tut mir leid, aber ich habe trotz seines Zustands schon bessere Angebote bekommen.

am 4. April 2012 um 8:56

servus,

fehler 1)

die Automatik muss raus, das ist kritisch ...tauschen oder reparieren - lässt sich gut machen

KM stand von Deinem FZ würde ich bei diesem Fehler evtl. anzweifeln - ist jemals Getriebeöl getauscht worden ?

Bei ordentlicher Wartung halten die normal mind 300.000

fehler 2)

Förderdiagramm hast Du also nicht - wie auch, Toni hat keinen Drucker auf der Werkbank ;-) ?

Auf dem Diagramm könntest Du zumindest verifizieren ob die Menge stimmt und alle gleichmässig sind - so kannst Du nur sagen "überprüfte Pumpe"

Im Betrieb/im Auto nicht messbar, nur auf Pumpenprüfstand ( misst die Fördermenge / Pumpenelement)

Wenn zuviel gefördert wird, läuft er mit Kraftstoffüberschuss weil Dir in der Konsequenz Luft zur vollständigen Verbrennung fehlt - das führt dazu, dass er sporadisch nachläuft.

Du hast kein versagen vom Ventil, er läuft "einfach nach".

Passiert das eigentlich "immer" ? Bring Ihn mal auf Drehzahl und dreh dann den Schlüssel rum. Sollte sofort ausgehn. ( natürlich im Hof, nicht auf der Strasse machen ;-)) Wenn Du ihn auf LL Drehzahl abstellst, zickt er öfter rum - richtig ?

Dann steht bei Dir mind 1 Element falsch, dieser Zylinder ist überfördert und die Karre läuft nach.

Passiert es öfter/ immer, fördern mehr als 1 Element falsch....

Dein Temp Sensor Problem kommt vom Wasserkreislauf / Sensor erkennt schwallweise Temperaturunterschiede die unplausibel sind.

Kann an der WaPu bzw. deren Antrieb liegen - wenn Sie nicht konstant fördert, wird er im Leerlauf zu warm, kommt Du auf Drehzahl gibts einen Schluck "heisses Wasser", das interpretiert der Sensor und meldet korrekterweise die Abweichung. Ist aber egal.

 

 

Themenstarteram 4. April 2012 um 22:07

Ja, Getriebeöl wurde getauscht. Müßte allerdings nachschauen wann. Ich habe den ATF-Stand erst vor kurzem noch einmal bei der Mercedes-Werkstatt überprüfen lassen. War i.O.

Wenn die Pumpe zuviel Kraftstoff einspritzen würde, würde er vermutlich rußen. Konnte ich aber nicht feststellen. Einen Turbodiesel würde ich lieber nicht von hohen Drehzahlen direkt abstellen. Der Grund dafür dürfte ja bekannt sein. Ich vermute, daß der EHAB aufgrund von Unterspannung nicht sofort abstellt.

Beim Fehler 132 tippe ich eher auf die CAN-Kommunikation als auf die Kühlung. Auch mit dieser hatte ich – wie mit dem Getriebe – noch nie Probleme. Theoretisch kämen wohl fast alle Aggregate in Frage. Ich würde mit der Fehlersuche aber bei der wahrscheinlichsten Ursache ansetzen. Das scheint mir die Elektrik mit der Unterspannung zu sein. Möglicherweise durch ein aufgescheuertes Kabel. Zumal die Batterie sich schon innerhalb von fünf Tagen, in denen er nicht bewegt wurde, vollständig entleert hat. Bei diesem Fehler kann man lange suchen:(

am 5. April 2012 um 6:22

hallo,

interne MB info "ca. alle 50tkm" - Taxiunternehmeer mach(t)en das teilweise alle 20tkm

das sind dann die FZ, die in mobile mit >400tkm drinstehn

ATF verbraucht sich eingentlich rein von der Quantität selten - wenn doch, sieht man es meist unter dem Auto

Es zieht sich manchmal im Verlustfall fieserweise über den Kabelbaum hoch und Du hast ne ölige Fussmatte - aber DAS ist eine andere Geschichte

nein, wenn ein Element zuviel fördert, russt er nicht, bei 2 auch noch nicht

DU WEISST WAS EIN FÖRDERDIAGRAMM IST ??

interessanter Aspekt "..Einen Turbodiesel würde ich lieber nicht von hohen Drehzahlen direkt abstellen.." mach wie Du denkst ;-)

Wenn Dein Motoröl so alt wie das Auto selbst ist - oder von extrem zweifelhafter Güte - wäre das 100 Jahre nach Rudolf Diesel eine der wenigen Argumentationen für diese Theorie.

MB250 Turbolader sind übrigens extrem selten gehandelte Ersatzteile

Zum wiederlegen der Unterspannungstheorie in Verbindung mit Deinem Fehler brauche ich gefühlte 5 Minuten am Fahrzeug. Und das ist dann 100% gesichert.

naja, wenn das in 5 Tagen passiert ist, kannst Du näherungsweise ausrechnen, wer oder was da wohl Strom zieht -

blankes Kabel zieht Dir die Batterie schneller leer, es muss ein Verbraucher sein - dämlicher kriechstrom wär allerdings doof - doch dazu ist das Modell eigentlich eher nicht bekannt, ist zwar ein MB - aber zum Glück ja kein Franzose ;-)

Hast Du ein (Zangen) A-meter ?

wenn nein - lad die Batterie auf und nimm dann erstmal die Lima aus dem Stromkreislauf

dann im kalender ein kreuzchen machen am 5. tag, ans auto gehn, testen

dieses Spielchen dann mit den Sicherungen der "grossen Verbraucher" wiederholen, so kannst Du stressfrei den möglichen Täterkreis verkleinern

oder verkauf mir einfach das Auto ;-)

was ist letze Preis... ?

gruss an den See !

Themenstarteram 5. April 2012 um 9:14

Was soll man alle 50.000 km machen? ATF wechseln? Das würde mich wundern. Ich habe mal was von "Lebensdauerbefüllung" gehört. Natürlich auch davon, daß die Hersteller davon wieder abgekommen sind. Allerdings ist der ATF-Wechsel allein nicht sehr effektiv. Wenn schon, müßte man das Getriebe spülen. Nach meiner Erinnerung verlangt der Freundliche dafür 1.000 €. Und das alle 20.000 km???

Ich bin mit Sicherheit kein Experte für Einspritzpumpen, aber auch hier denke ich das gleiche wie beim Getriebe und beim Kühlwasser: Möglich ist alles, aber daß er ohne erkennbaren Grund ausgeht oder der EHAB verzögert abstellt, dürfte eher an Unterspannung und damit vebunden einer zu geringen Einspritzmenge für die gesamte Pumpe liegen als an unterschiedlichen Fördermengen der einzelnen Pumpenelemente.

Nach meinem Kenntnisstand sollte man einen Motor mit Turboaufladung nach hohen Drezahlen deshalb nicht sofort abstellen, weil die hoch beanspruchten Lager nach dem Abstellen der Ölpumpe nicht mehr richtig geschmiert werden und deshalb festlaufen können. Und ich dachte, die >400.000-km-Exemplare in den einschlägigen Internet-Börsen seien diejenigen, deren Fahrer den Motor vor dem Ausschalten immer noch 1-2 Min. im Leerlauf weiterlaufen lassen, so daß der Turbolader langsam auslaufen kann. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Vor allem von jemandem, der keine 5 Minuten für etwas braucht, was eine offizielle MB-Werkstatt in dreieinhalb Wochen nicht geschafft hat;)

Dummerweise gibt es nicht nur blanke und isolierte Kabel, sondern auch alle Zwischenstufen, und die können sich auch noch je nach Vibrationen beim Fahren ständig ändern. Die Batterie entlädt sich nicht jedesmal nach fünf Tagen Standzeit, sondern zum Glück nur alle paar Monate. Ich hatte auch schon daran gedacht, alles Sicherungen einzeln zu ziehen und jeweils den Ruhestrom zu messen. Einfacher war's jedoch, ein elektronisch gesteuertes Ladegerät (10 A) einzubauen, das zusammen mit der elektrischen Vorwärmung mit Strom versorgt wird. Gesteuert von einer Schaltuhr. So ist die Batterie nach ein paar Stunden zumindest immer soweit geladen, daß ich problemlos starten kann. Bzw. konnte.

Mehr über das Auto und den Preis gibt es hier: Link zu eBay

 

Zitat:

Original geschrieben von S202.188

...................................................................

...................................................................

Möglich ist alles, aber daß er ohne erkennbaren Grund ausgeht oder der EHAB verzögert abstellt, dürfte eher an Unterspannung und .........................................................................

.............................................................................

Hast du denn die (Unter)-Spannung schon gemessen? Wie hoch ist sie?

am 16. August 2012 um 9:36

@ Thomasch:

 

ich habe einen 99er 250td Limo autom., da ist irgendwas mit der Wegfahrsperre, MB wollte das ESL wechseln (angeblich defekt) aber hat das Teil bis heute nicht rangekriegt.  Steht somit seit Mai. Mittlerweile habe ich mir den als Vormopf von 1996 gekauft. Nun steht der 99er rum, obwohl ich mit dem bis auf Rost (von MB aber schon revidiert) und das übliche Undichtpoblem an der Pumpe (auch behoben) sehr sehr zufrieden war. Wollte deshalb die Technik (Motor automaticgeriebe diff) in meinen w116 300td einbauen, da der doch ein leimiger Topf ist. Ist sowas machbar? Wenn ja wie? Schliesslich lässt sich der 99er ja nicht mal starten wegen dem verhassten FBS3...Das Problem wollen oder können die bei MB nicht lösen.

Für Vorschläge und eine Kostenorientierung bin ich dankbar.  Gruß

 

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motor von C250 TD schaltet verzögert ab! Trotz neuem EHAB!