ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Motor Überhizt

Motor Überhizt

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 8:52

!!!!!!!!!Hilfe!!!!!!!!!

Hallo zusammen, Ich bin neu, hier aber meine kollegen schwören auf motortalk bzw. Euch!!!

Also mein problem ist das mein Suzuki Vitara X90 nach etwa 35 Km anfängt zu kochen, im stand kann Ich ihn aber so lange Ich will laufen lassen. Gewechselt wurde schon der thermostat und die Wasserpumpe mit Riemen! Zurzeit fahre Ich sogar ohne Thermostat und ist immer noch so! Kann mir das jemand erklären?

Ich danke euch jetzt schon für die Antworten!

MfG Vectra

Ähnliche Themen
9 Antworten

KÜhlerwasser hast du immer genug drinnen?

Ist das Kühlerwasser sauber? Also schön grünfärbig oder blau oder rot?

Wenn ja dann:

Das wird möglicherweise an deinem Viscolüfter liegen, der nicht mehr richtig arbeitet.

Wenn die Temperatur deines Motors steigt, so auf Dreiviertel, sollte der Viscolüfter seine Drehzahl deutlich erhöhen.

Wenn du da am Stand Gas gibst, bei offener Motorhaube, musst du einen kräftigen Luftzug vom Lüfter her spüren.

Der muss sozusagen richtig anburen.

Tut er das?

Weitere Möglichkeit: Dein Kühler ist von den Lamellen her zu.

Schau einmal vorne durch das KÜhlergrill durch.

Sind die Lamellen frei? Kann man da durchsehen?

Sind sie vielleicht verbogen?

Wenn sie verbogen sind, wirst einen neuen Kühler brauchen.

Ist da Dreck drinnen, dann ausdampfen. ABER ACHTUNG: Mit dem Strahl n icht zu nahe an den Kühler ran. Denn sonst verbiet es dir die Kühllamellen.

am 13. Juli 2009 um 14:48

Hallo

Dein Kühler wird verkalkt sein(wenn nie das Kühlwasser gewechselt wurde ),da hilft auch kein Kühlerreiniger.

Um einen neuen Kühler wirst du nicht drum herum kommen.

Ich hatte das schon mal an einem Kundenfahrzeug,der lief im Standgas auch ohne Probleme,jedoch wenn du gefahren bist,hat der sofort gekocht(der Kühler ,der Kunde allerdings auch).

Wir hatten dann den gesamten Kühler über 2 Tage mit (Heiz)Kesselreiniger geflutet,jedoch ohne nennenswerte Besserung.

Erst als wir dann einen neuen Kühler verbaut hatten,war das Problem beseitigt.

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Suzi-Spezialist

Hallo

Dein Kühler wird verkalkt sein(wenn nie das Kühlwasser gewechselt wurde ),da hilft auch kein Kühlerreiniger.

Um einen neuen Kühler wirst du nicht drum herum kommen.

Ich hatte das schon mal an einem Kundenfahrzeug,der lief im Standgas auch ohne Probleme,jedoch wenn du gefahren bist,hat der sofort gekocht(der Kühler ,der Kunde allerdings auch).

Wir hatten dann den gesamten Kühler über 2 Tage mit (Heiz)Kesselreiniger geflutet,jedoch ohne nennenswerte Besserung.

Erst als wir dann einen neuen Kühler verbaut hatten,war das Problem beseitigt.

Danke für eure schnelle hilfe! Habe mir gestern einen neuen Viskolüfter bestellt!

Ich denke das Ich es gefunden habe, und zwar wenn der Motor im Standgas leuft, kann mann den lüfter mit den Fingern anhalten, wenn mann allerdings gas gibt (voll gas) dann auch, also das kann ja nicht sein, ODER?

Vectra A EZ90

Zitat:

Original geschrieben von Vectra A EZ90

Zitat:

Original geschrieben von Suzi-Spezialist

Hallo

Dein Kühler wird verkalkt sein(wenn nie das Kühlwasser gewechselt wurde ),da hilft auch kein Kühlerreiniger.

Um einen neuen Kühler wirst du nicht drum herum kommen.

Ich hatte das schon mal an einem Kundenfahrzeug,der lief im Standgas auch ohne Probleme,jedoch wenn du gefahren bist,hat der sofort gekocht(der Kühler ,der Kunde allerdings auch).

Wir hatten dann den gesamten Kühler über 2 Tage mit (Heiz)Kesselreiniger geflutet,jedoch ohne nennenswerte Besserung.

Erst als wir dann einen neuen Kühler verbaut hatten,war das Problem beseitigt.

Danke für eure schnelle hilfe! Habe mir gestern einen neuen Viskolüfter bestellt!

Ich denke das Ich es gefunden habe, und zwar wenn der Motor im Standgas leuft, kann mann den lüfter mit den Fingern anhalten, wenn mann allerdings gas gibt (voll gas) dann auch, also das kann ja nicht sein, ODER?

Vectra A EZ90

Naja, wenn er kalt ist kann es schon sein, dass du den Lüfter halten kannst.

Aber das muss schon schwer gehen.

Und je wärmer der Motor wird, desto mehr Vortrieb hat der Lüfter.

Hättest trotzdem etwas sagen können, eventuell hätten wir den Lüfter reparieren können.

Michi

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

KÜhlerwasser hast du immer genug drinnen?

Ist das Kühlerwasser sauber? Also schön grünfärbig oder blau oder rot?

Wenn ja dann:

Das wird möglicherweise an deinem Viscolüfter liegen, der nicht mehr richtig arbeitet.

Wenn die Temperatur deines Motors steigt, so auf Dreiviertel, sollte der Viscolüfter seine Drehzahl deutlich erhöhen.

Wenn du da am Stand Gas gibst, bei offener Motorhaube, musst du einen kräftigen Luftzug vom Lüfter her spüren.

Der muss sozusagen richtig anburen.

Tut er das?

Weitere Möglichkeit: Dein Kühler ist von den Lamellen her zu.

Schau einmal vorne durch das KÜhlergrill durch.

Sind die Lamellen frei? Kann man da durchsehen?

Sind sie vielleicht verbogen?

Wenn sie verbogen sind, wirst einen neuen Kühler brauchen.

Ist da Dreck drinnen, dann ausdampfen. ABER ACHTUNG: Mit dem Strahl n icht zu nahe an den Kühler ran. Denn sonst verbiet es dir die Kühllamellen.

#

 

Kühlerwasser habe Ich immer genug drin, habe den Grill schon zwei mal ausgespühlt und kommt immer schönes klares Wasser raus!

Kann mann den Lüfter bei voller Motodrezahl mit der Hand anhalten?

 

 

 

 

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Zitat:

Original geschrieben von Vectra A EZ90

 

Danke für eure schnelle hilfe! Habe mir gestern einen neuen Viskolüfter bestellt!

Ich denke das Ich es gefunden habe, und zwar wenn der Motor im Standgas leuft, kann mann den lüfter mit den Fingern anhalten, wenn mann allerdings gas gibt (voll gas) dann auch, also das kann ja nicht sein, ODER?

Vectra A EZ90

Naja, wenn er kalt ist kann es schon sein, dass du den Lüfter halten kannst.

Aber das muss schon schwer gehen.

Und je wärmer der Motor wird, desto mehr Vortrieb hat der Lüfter.

Hättest trotzdem etwas sagen können, eventuell hätten wir den Lüfter reparieren können.

Michi

Habe im Internet keinen gefunden der so etwas machen kann!

Allso den Lüfter kann man auch anhalten wenn er schon eine Stunde leuft!

Wie kann man diesen wieder in ordnung bringen?

Habe keinen Neuen gekauft sondern einen gebrauchten bei e-bay, wenn der nicht geht, wass kann man machen???

 

MFG Vectra A EZ90

am 15. Juli 2009 um 14:49

Ja,solange der Motor noch einigermaßen kalt ist.

Der schaltet erst dann zu,wenn der Motor richtig heiß ist.

Aber dann heißt es Vorsicht!!!!!!!

Außer du willst die BUV* in anspruch nehmen.

Weil die paar Finger sind dann schnell ab.

 

* Berufsunfähigkeitsversicherung.

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Suzi-Spezialist

Ja,solange der Motor noch einigermaßen kalt ist.

Der schaltet erst dann zu,wenn der Motor richtig heiß ist.

Aber dann heißt es Vorsicht!!!!!!!

Außer du willst die BUV* in anspruch nehmen.

Weil die paar Finger sind dann schnell ab.

 

* Berufsunfähigkeitsversicherung.

Naja Ich würde sagen nach einer stunde laufen lassen und hin und wieder gas geben sollte er doch gut warm sein oder!?

Einen Viscolüfter kannst du unter Umständen selber reparieren.

Sogar in den meisten Fällen.

Es gibt hauptsächlich nur zwei Ursachen.

ERstens: Das Bi-Metall funktioniert nicht mehr.

Zweitens: Es ist zu wenig Öl im Viscolüfter.

Nachzulesen hier: http://www.buschtaxi.org/479.0.html

Ich habe nach der beschriebenen Methode bereits zwei Lüfter wieder zum Laufen gebracht.

Michi:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen