Motor transportieren
Hallo,
ich muss am Sonntag den neuen Motor für meinen Benziner abholen (ist ein X20XEV). Aber wie bekommen ich den am besten in den Kofferaum von meinem Diesel 😕
Die Palette ist mit Motor knapp 85cm hoch (steht auftrecht auf der Palette), aber der Dicke hat nur ne Luke die knappe 80cm hoch ist. Wie bekomme ich den trotzdem rein 😕
Andere Autos die ich zur Auswahl hatte (Vectra C Caravan, Megane Kombi und Focus Kombi) sind auch von der höhe her zu klein. Transporter gibt es keine mehr zum Mieten hier in der Umgebung und Anhänger fällt auch aus da ich da noch die Elektrik-Probleme habe mit der Bremsleuchte (Bremsleuchten leuchten nicht mehr sobald normale Glühlampen eingebaut sind statt LED und wenn ein Anhänger drann ist).
Ich bin für jeden Vorschlag offen 🙂
Gruß
Sven
29 Antworten
Auf dem Bild war ja an dem Motor noch ein Wandler dran! Wer baut denn einen Motor MIT Wandler aus...?😁
Zitat:
Original geschrieben von gauloises caporal
Auf dem Bild war ja an dem Motor noch ein Wandler dran! Wer baut denn einen Motor MIT Wandler aus...?😁
Leute die nicht wissen wie man einen Wandler löst 😁😁😁
Mist, ich hätte Fotos von dem Motor-Sammeltransport nach Hamburg machen sollen....
In meinem A-Omega einmal einen C30SE senkrecht reingeschoben und dann noch einen Y22XE dahinter geschoben. Zehn Zylinder und 344 PS im Heck, zusätzlich zu den 6 Zylindern mit 200 PS in der Front..........Keilfahrwerk hatte ich, nur irgendwie verkehrtrum eingebaut 😕😕😕😎😁😁
Und das Ganze bis nach Hamburg 😰😰😉😁
Um was die Leute sich so einen Kopf machen.....
Dabei fahren sie doch alle einen Omega.
Selbst in die Limo bekommst du zwei R4 Motoren ohne Probleme rein.
also sich beim carav. mit ahk. und einem fliegengewicht, wie nem x20xev, solche fragen zu stellen....😕...🙂😉😛
einfach was hinten reinschmeissen, was öl u. wasser, (zur not) aufsaugt.... den motor von der palette runter ( so dicht wie möglich am töff ) .... zwei mann vier ecken und rein damit.... schoin inne mitte, oder leicht nach rechts versetzt... ( als gegengewicht für sven😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉 ) bei ner einfachen ölwanne, queer auf die seite werfen... ( am allerbesten, auf einen reifen ohne felge, ablegen.... aber geht ja auch ohne.!! ).... dann die ösen nutzen um ihn zu justieren.... und einen der ( wie auf svens fotos zu sehen ) dünnen spanngute, komplett um den motor rum und nach draussen um die AHK. legen.... gerade so locker, das der sich durchs zuschlagen der heckklappe so spannt, das sich der motor, ganz leicht zurück bewegt.!!!!!
das würde sogar einem auffahrunfall standhalten.... was man von den ösen nicht behaupten kann.!!!
die halten zwar bei ansteigendem druck ( vollbremsung ) .... aber nicht bei plötzlichem starkem rucken.!!!
über 1-3 solcher motoren, lacht die omi doch nur😁😁😁
und wenn man vorher keilfahrwerk drinne "hatte"🙄😛, dann ist er mit 10-12 zylindern im popo, gerade mal grade.😉😉😛😁😎
-a-
Ähnliche Themen
Wird schon schief gehen 😁
Als Alternative kann ich noch meine Dachträger auf die Reling schmeißen und den Motor da drauf machen 😁😁😁 Sieht bestimmt Interessant aus 😎
Ich bekomme das Ding schon Bombenfest 😉
Aber was mich verwundert, ist das "jan76" geschrieben hat das der 2.0er 140 KG wiegen soll 😰 Der Dicke 6-Zylinder Diesel hat aber auch irgendwas bei 140 bis 150 KG gewogen! Ich hatte eigentlich gedacht das so ein 4-Zylinder leichter ist 😕
P.S.: Als aller aller letztes Mittel hab ich ja noch meinen High-Tech Anhänger, da kann ich den auch noch drauf machen 😁😁😁 Der hat aber glaube ich noch keine Straßenzulassung 😛
NEUES PROBLEM😰😰😰
Ich kann doch nicht meinen Diesel nehmen, da hat sich die Vakuumpumpe heute Verabschiedet! Jetzt muss ich, so wie es aussieht, einen Vectra C Caravan nehmen. Passt da dat Dingens auch rein???
Natürlich !
Zitat:
Original geschrieben von gp4_meister
Als Alternative kann ich noch meine Dachträger auf die Reling schmeißen und den Motor da drauf machen 😁😁😁 Sieht bestimmt Interessant aus 😎
Cool, Omega mit Außenbordmotor! 😁
@gp4_meister......
😉 mensch KERL..... kannste🙄 nich mal was ganz und heil lassen😕😕😮😮.?????😉😛
mach jetzt blos nich noch die frontfräse kaputt.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!😁😁😁😛
-a-
Zitat:
Original geschrieben von altersack007
@gp4_meister......
😉 mensch KERL..... kannste🙄 nich mal was ganz und heil lassen😕😕😮😮.?????😉😛mach jetzt blos nich noch die frontfräse kaputt.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!😁😁😁😛
-a-
Noch funktioniert die Frontfräse 😁 Aber ich muss noch mal nachher nach Leipzig und die Pumpe holen.
So, Motor steht jetzt bei mir in der Garage 🙂 Ging alles ohne Probleme. Den Motor auf einen alten Reifen gelegt und in eine Plane eingewickelt und festgemacht (hat sich keinen Millimeter bewegt).
Aber so ein Vectra lässt sich auch gut fahren. Nur der Motor (war ein Z18XER) ist ein bisschen träge manch mal und das Navi Nervig (blöde ansagen z.B. wenn man auf eine AB Auffährt sagt das Ding "Folgen Sie der Hauptstraße für 80 km"😉. Aber ich werde das AFL von dem Vectra vermissen, das ist mal eine richtig gute Erfindung 🙂
Bis ende November muss dann der Motor drinn sein, denn die Zulassung von meinem Diesel läuft nur bis dahin.
Eigentlich wollte ich bis zum Winter ein paar Rostprobleme mit Dir ausbessern am Benziner, aber das hat sich ja zerschlagen jetzt wegen des Motorschadens 🙁 Oder ich komme Dich mit meinem Diesel besuchen (hab vom 15.09 bis 19.09. Urlaub), da ist ja auch ein bisschen was zu Machen 😛
ist doch alles nicht so problematisch......
mach den dieseldampfer soweit fertig, das er in der lage ist, nen hänger mit dem x20 zu ziehen....
dann leih dir nen trailer,..... schmeiss den x20 und alles andere, rauf und zusammen, was wir brauchen und beweg deine kleinkaravane hier her.....
du solltest dann auf einem Fr. früh, hier aufschlagen......
dann reissen wir erst den motor aus dem x20.... schauen ob da was zu reppen ist, wo man beser ran kommt wenn das motörchen raus ist..... schubsen den neuen motor da rein..... und schweissen das ganze dingens so durch, das es für 2x TAU gut is.... ( mehr braucht man bei solchen dingern wohl nicht machen..... rest-rostschutz, kannste dann im hallensischen raum fertig stellen.... )
danach kommt dein trecker an die reihe..... und es wird gebastelt, was die zeit her gibt.!!!
welches WE. du dir dafür aussuchst..... bzw. ob du bis zu deinem urlaub warten willst..... musste selber sehen..... ansonsten eben einen tag urlaub, ans WE., dran-vorhängen...... und vorher kommen.!!! ( nur nur nicht gleich dieses WE., denn da sind schlaf-arbeits und zeitplatz, schon belegt.!!!😉🙂 )
mit diesel / trailer / selbsthilfe und allem bisste, mit sicherheit immer noch billiger und besser dran, als wennde es bei dir machen lässt.!!!
aber richtig anpacken, wie ein grosser😰🙂 musste dann schon.... aber dafür ist dann wahrscheinlich alles einmal durch.!!!
-a-
Zitat:
mach den dieseldampfer soweit fertig, das er in der lage ist, nen hänger mit dem x20 zu ziehen....
Da muss ich nur dieses scheiß Elektrikproblem finden 😠 (wenn Anhänger drann oder normale Rücklichter drinne --> kein Bremslicht 😰)
Zitat:
dann leih dir nen trailer,..... schmeiss den x20 und alles andere, rauf und zusammen,was wir brauchen und beweg deine kleinkaravane hier her.....
Geht Theoretisch, aber Praktisch nicht 😰 Ich hab mal alles zusammen gezählt an Gewicht und bin auf eine Gesamtmasse von 3,8 Tonnen gekommen. Fahren darf ich aber maximal 3,5 Tonnen mir meiner Klasse B 🙁 Und jemanden mit der alten Klasse 3 hab ich nicht zur Verfügung. Oder ich spendiere Dir ne Fahrkarte im ICE und Du kommst nach Halle und fährst das Gespann zurück nach Hamburg 😉
Zitat:
du solltest dann auf einem Fr. früh, hier aufschlagen......
Ich hab ab Mittwoch den 15.09. Urlaub, könnte aber schon ab Dienstag Nachmittag losfahren. Eher geht es nicht (muss mich jetzt Finanziell noch mal 4 Wochen erholen)
Zitat:
Original geschrieben von gp4_meister
Eigentlich wollte ich bis zum Winter ein paar Rostprobleme mit Dir ausbessern am Benziner, aber das hat sich ja zerschlagen jetzt wegen des Motorschadens
----------------------
Verstehe ich nicht, wo ist da das Problem ???
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Verstehe ich nicht, wo ist da das Problem ???
Es happert dem Benziner an Motorkraft im Moment, deswegen hat es die Sache Komplizierter gemacht. Aber das kläre ich mit Andree alles per PN 😉
P.S.: Das nächste Teile hat sich beim Diesel verabschiedet 😰 Diesmal der ZV-Motor der Beifahrertür und die Zierleiste vom Seitenblinker 🙁 Ich glaube meine beiden Omegas haben sich gegen mich Verschworen 😰😁
also....
""Oder ich spendiere Dir ne Fahrkarte im ICE und Du kommst nach Halle.......""
(😰 spinnst du😰😰😰 ich bin so lieb zu dir und du willst mich queelen.😕🙁😉😉 )
bus und bahnen kannste bei mir sofort vergessen.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
da ist nichts mit rauchen😰.... also steig ich da auch nicht mal zur not ein.!!!!!😠😠😠...🙂
was möglich wäre....
wenn ich es denn schaffe, ( sprich wenn mir die anderen leutz, ein wenig zeit lassen würden ) meinen trailer bis dato, wieder auffe strasse zu bekommen (komplettsanierung )......
dann komm ich zu dir.... und hol den "dünnen ab".... und du könntest, ( wenn 2. person mit gültigem führerschen mit geschleift wird ) mit dem dicken fahren.....
auf die art und weise, würden wir trotzdem beide abhaken.... und du bekommst auch beide wieder mit nach halle zurück.!!!
da ich ja gerade einen vor97er auf dem hof habe, ( gehört mir zwar nicht😉😛 aber das klär ich schon... ) sind zierleiste und ZV-stellmotor, wohl auch ehr kein problem.!!!
zuschicken,..... oder dann hier einbauen.????????????????
-a-