Motor Temperatursteller defekt

Volvo S40 1 (V)

Hallo zusammen,

wie ich gerade feststellen musste, ist wohl mein Motor der Temperaturklappe so ziemlich hin (bleibt immer in der identischen Stellung hängen) [Phase II, Klimaautomatik].

Hatte jemand schon einmal das Problem und kann mir sagen, wie teuer der ganze Spaß in etwa war?

Gruß und Dank
retter_v40

15 Antworten

Hallo,

möchte dieses Thema nochmal auffrischen, da mein Volvo V40 1.8 bj 2003 ein ähnliches Problem hat.
Das Fahrzeug hat eine Klimaautomik.

wenn ich an dem Temparaturrädchen drehe, dann tut sich nur was bei ganz heiss und ganz kalt, dazwischen gibt es keine Veränderung.

Habe dazu mal das radio ausgebaut und diesen Temparatursteller beobachtet. Dieser entweder ganz hoch wenn ich auf kalt und dann nur ganz runter wenn ich auf heiss drehe, drehe ich zwischen heiss und kalt stellt sich der Motor auf die mittlere Position und dann kann ich bis "heiss" so viel drehen wie ich will, es tut sich garnichts.

Daher meine Frage:  Wie arbeitet dieser Temparatursteller motor?! Liegt es an jenem Motor, dass er nicht auf mittlere Temparatureinstellungen reagiert? Oder liegts am Steuergerät, Bedienteil? also dass das gerät auf mittlere Temp-Einstellungen reagiert, wie zb durch einen Defekt des Drehknopfes?

Für konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Adrian

Deine Antwort