ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 Motor hat komisches verhalten

V40 Motor hat komisches verhalten

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 8. Juli 2008 um 14:29

Moin

Mein Vater fährt einen V40 von vor 2003. Ist der mit dem Turbolader und ca 160 ps. Jetzt besteht das Problem, dass der Motor einfach mal ausgeht. Habe es heute zwei mal gehabt. Beim ersten Mal bin ich auf eine Ampel zugerollt und habe die Kupplung getreten --> Drehzahl sank Motor ging aus. Und beim zweiten mal habe ich Gas gegeben, aber das hat den Motor kein bisschen interessiert. Das Gas hat er ignoriert und die Drehzal ging runter. Kurz bevor er dann ausging hat er sich wieder gefangen. Hat jemand hier Erfahrung damit? Was könnte das sein?

Gruß

Doc

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2008 um 18:03

hallo,

service bei volvo weiß ich nicht,aber im haynes rep.buch wird die reinigung der drosselklappe auf alle 60tkm angesetzt, allerdings expliziet für den gdi motor.ich persöhnlich würde die reinigung dann machen, wenn es leerlaufprobleme gibt und zusammen mit dem leerlaufregler durchführen.bei mir hat es geholfen.ich hatte ebenfalls nach bergabfahrten im schiebebetrieb nach anschließendem gasgeben eine kurzzeitige enorme rauchentwicklung.auch dieses problem ist durch die reinigung behoben worden,seitdem deutlich weniger ölverbrauch.was die besserung gebracht hat weiß ich nicht,dk oder llr.

im ganzen gesehen lohnt sich die reinigung, dauert nicht sehr lange,kostet nix wenn man es selbst macht (für hobbyschrauber kein problem,bremsenreiniger und wd40 ausreichend für die durchführung).mit dem dk-poti würd ich vorsichtig sein und am besten nicht abmontieren,erfordert glaube ich neuanlernen des managements,bin mir nicht sicher.

mfg

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

also, das mit den Zündspulen und den Rissen betrifft nur die Fahrzeuge bei denen auf dem dritten und vierten Zylinder die beiden Zündspulen direkt auf dem Zylinder sitzen. Und von den beiden Zündspulen geht ja nur noch jeweils ein Kabel auf Zylinder 1 und 2.

Ich denke dass es ein Wärmeproblem ist.

Ich habe 4 Zündspulen, 2 vom Fahrzeug und 2 Reserve und alle haben einen Riss.

 

Habe auch am Anfang mit Schrumpfschlauch hantiert, hat mit aber nicht gefallen. Hab die Zündspulen dann nochmals ausgebaut und die Risse mit Flüssigkunststoff voll laufen lassen. Hält bombig und ist wirklich hochspannungsfest.

Bilder hab ich jetzt gerade nicht aufm PC, hab aber für die Lage der Risse mal ein Sinnbild gemacht.

Um die Zündspule auszubauen muss man ja nur die eine M6 Schraube rechts neben der Zündspule abschrauben.

Solong

Bandit

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 9:18

Hallo? Keiner eine Ahnung hier? Hu hu!!!!

am 25. Juli 2008 um 10:27

hallo,

als erstes würde ich mal die drosselklappe und den leerlaufregler reinigen und dann schauen wies aussieht.die reinigung dieser komponenten bewirkt oft wunder:) hatte auch schon ähnliches problem und bei mir war danach alles i.O. weiterhin sollte man mal eventuell neue kerzen einsetzen sowie neuen kraftstofffilter und luftfilter.

mfg

am 25. Juli 2008 um 13:58

Auch die Zündspulen können durch kleine Haarrisse dies verursachen! War zumindest bei mir so! Schrumpfschlauch drüber und fertig, Problem war weg! Allerdings schadet auch Drosselklappenreinigung nie!

Gruss Jürgen

am 25. Juli 2008 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von pirsinghuba

hallo,

als erstes würde ich mal die drosselklappe und den leerlaufregler reinigen und dann schauen wies aussieht.die reinigung dieser komponenten bewirkt oft wunder:) hatte auch schon ähnliches problem und bei mir war danach alles i.O. weiterhin sollte man mal eventuell neue kerzen einsetzen sowie neuen kraftstofffilter und luftfilter.

mfg

das mit der drosselklappe und dem leerlaufregler lese ich hier ganz oft. gibts einen anhaltpunkt nach welcher zeit, jahre oder km, diese sachen gemacht werden müssen? und wird sowas beim service von volvo gemacht?

mfg, sergej

am 25. Juli 2008 um 18:03

hallo,

service bei volvo weiß ich nicht,aber im haynes rep.buch wird die reinigung der drosselklappe auf alle 60tkm angesetzt, allerdings expliziet für den gdi motor.ich persöhnlich würde die reinigung dann machen, wenn es leerlaufprobleme gibt und zusammen mit dem leerlaufregler durchführen.bei mir hat es geholfen.ich hatte ebenfalls nach bergabfahrten im schiebebetrieb nach anschließendem gasgeben eine kurzzeitige enorme rauchentwicklung.auch dieses problem ist durch die reinigung behoben worden,seitdem deutlich weniger ölverbrauch.was die besserung gebracht hat weiß ich nicht,dk oder llr.

im ganzen gesehen lohnt sich die reinigung, dauert nicht sehr lange,kostet nix wenn man es selbst macht (für hobbyschrauber kein problem,bremsenreiniger und wd40 ausreichend für die durchführung).mit dem dk-poti würd ich vorsichtig sein und am besten nicht abmontieren,erfordert glaube ich neuanlernen des managements,bin mir nicht sicher.

mfg

am 25. Juli 2008 um 19:52

Die Drosselklappe / Leerlaufventil sollten gelegentlich gereinigt werden, das ist richtig.

Aber wenn der Motor kein Gas mehr annimmt, kann es das nicht sein.

Könnte auch etwas mit der Spritpumpe / Benzindruckregler zu tun haben.

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

 

Gruss, Martin

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 23:17

War bis jetzt nichts im Fehlerspeicher drin. Die Motorkontrollleuchte leuchtet jetzt seid heute. Heisst das dann dass er einen Fehler gespeichert hat?

Danke für die Antworten bis jetzt. Ich schau mal Luftfilter nach.

Ich vermute da irgendwie ein elektronisches Problem, aber ich bin kein KfZ Mechaniker.

am 26. Juli 2008 um 6:02

Motorkontrollleuchte = Fehler im Fehlerspeicher => auslesen lassen

wenn die zündspule haarrisse hat, wo sind die denn dann genau?

hab auch manchmal so ruckler. und gestern brauchte der 2 mal so 3sek zum anspringen, das hatte ich vor paar monaten zuletzt einige male.

Hallo,

es könnte auch das ABS-Steuergerät sein. Das ist auch für die Motorsteuerung verantwortlich. Eine kalte Lötstelle oder ein Haarriss auf der Platine.

Viele Grüsse

Udo

Hallo,

also, das mit den Zündspulen und den Rissen betrifft nur die Fahrzeuge bei denen auf dem dritten und vierten Zylinder die beiden Zündspulen direkt auf dem Zylinder sitzen. Und von den beiden Zündspulen geht ja nur noch jeweils ein Kabel auf Zylinder 1 und 2.

Ich denke dass es ein Wärmeproblem ist.

Ich habe 4 Zündspulen, 2 vom Fahrzeug und 2 Reserve und alle haben einen Riss.

 

Habe auch am Anfang mit Schrumpfschlauch hantiert, hat mit aber nicht gefallen. Hab die Zündspulen dann nochmals ausgebaut und die Risse mit Flüssigkunststoff voll laufen lassen. Hält bombig und ist wirklich hochspannungsfest.

Bilder hab ich jetzt gerade nicht aufm PC, hab aber für die Lage der Risse mal ein Sinnbild gemacht.

Um die Zündspule auszubauen muss man ja nur die eine M6 Schraube rechts neben der Zündspule abschrauben.

Solong

Bandit

Moin,

ob auch WET.PROTECT funzt?

Gruß

Themenstarteram 3. August 2008 um 14:35

Vielen dank für die ganzen Tipps. Also Fehlerspeicherauslesung hat ergeben irgendwas mit dem LMM. Der wurde getauscht, das Problem besteht jetzt aber immernoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 Motor hat komisches verhalten