Motor stottert im Leerlauf, Verbrennungsaussetzer

VW Scirocco 3 (13)

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe.
Ich habe den 2.0 TFSI-Motor, CAWB.

Der Motor stottert im Leerlauf und zeigt irgendwann Verbrennungsaussetzer auf allen 4 Zylindern an; nur im Leerlauf.

Ich gehe von einem Vakuumleck aus.

Ich habe über das Ansaugrohr einen Smoke Test gemacht.

Irgendwann kommt vom Getriebe her Rauch, meiner Meinung nach vom Simmerring.
Der Wagen ist auch ölfeucht.

Für mich ergibt das Sinn.
Die Dichtung der Vakuumpumpe habe ich schon getauscht. Ich habe alle anderen Fehlerquellen eigentlich ausgeschlossen.

https://www.youtube.com/watch?v=2fOSPBEkpkc

Der Witz ist nun, dass alle Werkstätten sagen, dass das unwahrscheinlich ist und sie bei dem Motor noch nie ein Leck am Simmerring hatten ? Also ist meine Theorie jetzt Unsinn?

Der Wagen kommt am Montag jedenfalls zu VW, weil ich mit meinem Latein am Ende bin.

4 Antworten

Das am Siri Falschluft eintreten kann ist absolut kein Unsinn.

Die TFSI Motoren sind in der Hinsicht ziemlich empfindlich.

Das hier ist bei mir wohl passiert...bin mir ziemlich sicher.

https://www.youtube.com/shorts/dw7zOClDSNg

Kurbelgehäuseentlüftung habe ich schon getauscht.

So sieht das Teil aus (links)...ein Teflonring, der einfach nur aufgeklebt ist.

Billigster Schrott, den VW hier verbaut hat.

Rechts das Upgrade, mit einer Feder.
Also, wer das Teil tauscht, sollte darauf achten, dass er was Ordentliches verbaut.

Wie schon bei den Drallklappen der Ansaugbrücke und dem original Kettenspanner der Steuerkette kann dieses Teil mittelfristig eigentlich nur kaputt gehen.

Simmerring1

Hallo Freunde,

ich habe das Rohr von der Kurbelgehäuseentlüftung zur Ansaugbrücke einmal abgemacht und die Öffnung an der Ansaugbrücke mit einem Stopfen verschlossen, und siehe da, der Wagen läuft im Leerlauf wieder völlig normal.

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=FTpxAcMLVNc&t=80s

D.h. der Wagen zieht eindeutig Falschluft.

Nun meine Frage, als Laie; wie kann es überhaupt sein, dass Falschluft vom Kurbelwellensimmerring aus über den Ventildeckel in die Ansaugbrücke kommt? Ich verstehe den ganzen Zusammenhang gar nicht...

Hier einmal eine interessante Grafik dazu.

Pcv1
Ähnliche Themen
Deine Antwort
Ähnliche Themen