Motor startet und geht wieder aus

VW Vento 1H

Hallo zusammen,

brauche mal Eure Hilfe...Also Golf 3 Bj 1995 1,8 75 PS.Der Wagen startet,geht aber nach 1-2 Sekunden wieder aus. Die Vermutung ist/war Wegfahrsperre. Ist mit beiden Schlüsseln der Fall.So nun meine Fragen:
1. Kann man die Wegfahrsperre kompl deaktivieren lassen? Wenn ja wer macht sowas ?
2. Kann es noch andere Ursachen haben,welche?
Über hilfreiche,schnelle Tipps würd ich mich sehr freuen.

Maverick

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So mal zur Info.....Auto läuft wieder....mit einer 2.Lesespule war es dann getan. Aber nochmal DANKE für die Tipps

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Hallo. Hört sich immer noch nach Wegfahrsperre an. Kein Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät, wie z.B. "Motorsteuergerät" gesperrt? Wenn das Steuergerät für Wegfahrsperre fehlerhaft seien sollte, kann es sein, daß man über die W-Leitung auch nicht ins Motorsteuergerät kommt. Transponder aus Schlüssel gefallen, beim Wechsel der Batterie für Beleuchtung? Sonst mal beide Schlüssel neu einlesen. Steuergerät für WFS defekt. Selbst schon mehrer Fälle gehabt, z.B Polo Caddy, LT. Neue Steuergeräte haben Goldkontakte, brauchen dazu eine passende Lesespule.

Ach wa sich vergessen habe. Wer kann mir sagen wie ich die Lesespule am besten testen (Durchmessen ) kann?

DANKE

Ich denke mit der Wegfahrsperre haste dich nun genug beschäftigt... Versuch es jetzt mal mit dem Zündanlassschalter, habe auch einen Golf 3 95er(RollingStones), bei mir war es mal der Zündanlassschalter, gleichen "symptone" wie bei dir, startet und geht dann aus.

Zündanlassschalter kostet ca. 20euro (neu bei VW)

Was ist der Zündanlassschalter (ZAS) überhaupt?

Der ZAS ist das Kontakteil hinten am Zündschloss, welches den Strom schaltet.

Dieser hat mehrere "Ausgänge":
- Stellung für Parklicht
- Radiostellung
- Kontakt für X-Relaise (Wischer, Gebläse, Fahrlicht)
- Zündung
- Anlasser

Wie erkenne ich eigentlich, dass der ZAS defekt ist?

- Wenn sich die Zündung nicht mehr einschalten lässt.
In diesen Fall mal die Kontakte "30" und "15" am ZAS überbrücken - wenn die Zündung jetzt angeht ist der ZAS zu tauschen.

- Wenn während des Startvorgangs die Ölkontrolle und die Ladekontrolle ausgehen und der Motor nicht anspringt.
Es fällt also während des Startvorgangs die Zündung (Klemme 15) weg - der Anlasser dreht aber ganz normal.
In diesem Fall springt aber der Motor an wenn das Fahrzeug angeschleppt wird.

- Der Anlasser dreht nicht mehr.
In diesen Fall aber zuerst prüfen ob an Klemme 50 am Anlasser (kleines Kabel) Strom beim Starten anliegt.
Falls nicht messen ob der ZAS das "Startsignal" rausschaltet - wenn nicht erneuern.

- Radio lässt sich nicht mehr über die Radiostellung einschalten.
In diesen Fall prüfen ob am rot/braunen Kabel am ISO-Stecker Strom anliegt wenn der Schlüssel im Schloss steckt. Falls nicht ist höchstwahrscheinlich der ZAS defekt.
Dieser Kontakt (Radiostellung) wird meist defekt weil ein Fremdradio unfachmännisch angeschlossen wurde.

-Gebläse, Wischer und Fahrlicht fallen aus.
In diesem Fall könnte aber auch noch das "X-Relaise" defekt sein. Kann man aber feststellen indem man am ZAS die Klemmen "30" und "X" überbrückt. Falls jetzt alles wieder funktioniert ZAS ersetzen.

- Parklicht ohne Funktion
Falls das Parklicht auf beiden Seiten nicht funktioniert, aber das Standlicht schon könnte durchaus der ZAS defekt sein. Dazu messen ob am ZAS Strom rauskommt wenn der Schlüssel abgezogen ist - falls nein ZAS erneuern.

Musste folgendermaßen vorgehen (Anleitung)

WECHSELN VOM ZAS:
- Batterie abklemmen
-> mit Airbag: nach dem Abklemmen einige Zeit warten

- Lenkstockverkleidung abbauen (zwei Schrauben von unten)

- "Mittelteil" vom Lenkrad abbauen
-> ohne Airbag: Hupenknopf vorsichtig nach vorne abziehen und Kabel abstecken
-> mit Airbag: diesen von hinten lockerschrauben vorsichtig nach vorne ziehen und Kabel abstecken (ich weiss, böse böse, darf nur eine Werkstatt)

- Lenkrad abbauen
-> Räder geradestellen
-> Stellung vom Lenkrad markieren SEHR WICHTIG, nicht überspringen, sonst darfste den ganzen prozess von vorne beginnen, weil das lenkrad nicht gerade steht, habe auch drauf geschissen und durfte zur belohnung 3mal ab und dran bauen, bis das lenkrad gerade war
-> Zentralmutter (22er Nuss) entfernen
-> Lenkrad abziehen

- Lenkstockschalter ausbauen
-> die drei Schltzschrauben rausdrehen
-> sämtliche Stecker von hinten vorsichtig abziehen
-> Stecker vom Zündanlassschalter nicht vergessen
-> evtl. Stecker von Lesespule abstecken bzw. Spule vom Schloss "runterziehen"

- kompletten Halter entfernen
-> Stellung vom "Zündschlossshalter" markieren
-> Schlüssel reinstecken, damit die Lenkradsperre nicht aktiv ist
-> Abreissschraube links unten rausdrehen
-> Adaperhülse entfernen (weiteres siehe unten!)
-> Halter nach vorne abziehen

- Zündanlassschalter aus Gehäuse rausschrauben und durch neuen ersetzen (kleine Schraube von hinten)

- Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge

Ich hoffe diese Anleitung war Ausführlich genug, ich habe es damit auch hinbekommen, nur das ich keinen Abzieher hatte... habe ne Rohrzang, Schraubenzieher und Hammer genommen (sehr traditionelle Vorgehensweise, vllt kennste einen wo du nen Abzieher leihen kannst, ist sehr zu empfehlen, es sei den du möchtest dich umso mehr freuen wenn du es auf die "Traditionelle weise" geschafft hast 😉

Ich wünsche dir gutes gelingen, und mögen deine "Symptone" auf ewig verschwinden 🙂

falls du ohne angeschlossenem airbag testest, dann wird deine airbagleuchte immer leuchten, aber keine panik, lass den fehler einfach bei vw löschen (kostenlos) oder kauf dir von der "ebucht" nen OBD2 Usb Kabel, sehr zu empfehlen, damit kanste den service intervall zurücksetzen, fehler auslesen und löschen etc (mir der richtigen software kann man sogar "chiptuning" betreiben)

Zitat:

Original geschrieben von Maverick0032


Ach wa sich vergessen habe. Wer kann mir sagen wie ich die Lesespule am besten testen (Durchmessen ) kann?

Zwischen zwei Pins Durchgang zwischen diesen Pins und dem übriggebliebenen ein paar Ohm. Genauer kann ich dir das leider nicht sagen. Selbst wenn ich die genauen Widerstandswerte wüsste - für eine genaue Prüfung ist ein Induktivitätsmessgerät mit Gütemessung erforderlich und eine Spule die definitv okay ist zum vergleichen.

Kontakte Stecker/Buchse okay ?
Keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen ?

Das mit dem ZAS würde ich auf jeden Fall wenigstens mal nachmessen, die Anleitung von TonyMontana82 ist ja sehr ausführlich.

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Ich hatte kürzlich das gleiche Problem. Nach einem Zylinderkopfwechsel hatte ich einen Stecker an der Einspritzeinheit vergessen wieder draufzustecken (den von links). Er sprang sofort an, ging aber nach 1-2 Sekunden wieder aus. Hoffentlich hilft es dir weiter.
Viel Glück
Volker

So mal zur Info.....Auto läuft wieder....mit einer 2.Lesespule war es dann getan. Aber nochmal DANKE für die Tipps

Zitat:

Original geschrieben von Maverick0032


So mal zur Info.....Auto läuft wieder....mit einer 2.Lesespule war es dann getan. Aber nochmal DANKE für die Tipps

Das freut mich zu hören, ich wünsche dir allzeit gute fahrt.. dann hat sich das mit dem ZAS erledigt... aber falls nochmal was in dieser Richtung ist (Motor springt nicht an) dann weisste, dass es auch am ZAS liegen kann..

Hallo Community,

Also habe den ZAS gewechselt, da ich beschriebenes Problem mit dem ausgehen der Kontrollleuchteb hatte. Nun geht die Zündung wieder vernünftig, aber der Wagen springt trotzdem nicht zuverlässig an. Woran kann es noch liegen? Batterie, Anlasser, Zündverteiler können ausgeschlossen werden.

Danke schon mal im Voraus

fdfdf

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