Motor startet nicht mehr, Schlüsseltasten im Zündschloss gedrückt
Moin,
ich habe einen 250er CDI mit 204 PS Kombi BJ 2010. Kein Keyless Go... mit normalem 3 Tasten Funkschlüssel.
Hatte den Wagen gerade erst abgestellt, war also vorher unterwegs. Hab, während der Schlüssel im Zündschloss steckte, Motor war aus, Türen zu, Schlüsselposition 1, an den Tasten für öffnen und schließen rumgedrückt. Fragt mich nicht warum :-)
Hatte den Wagen gerade erst abgestellt, war also vorher unterwegs und noch nie Probleme mit dem Zündschloss.
Naja, wollte dann den Wagen noch einen Meter vor fahren, Schlüssel rumgedreht und startet nicht.
Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke, entriegelt das Lenkradschloss, Lampen gehen alle an in Position 2 und man hört ein Relais klacken wenn man dann zünden will, startet der Motor nicht.
Eine neue Starter- Batterie habe ich gestern noch eingebaut, 2. Zündschlüssel genommen und auch diverse Anlernversuche, die man so in den Foren findet, versucht. Leider ohne Erfolg...
Hab gestern Abend die Batterie abgeklemmt, um ihm bis heute Nachmittag ne Busruhe zu verpassen...
Kennt einer irgendwelche Tastenkombis, wenn der Schlüssel steckt, die so ein Fehlerbild erzeugen können? Kann mir eigentlich nicht vorstellen das man durch rumdrücken der Öffnungs- und Schließtatsten das Zündschloss, Steuergerät oder Wegfahrsperre kaputt machen kann... Jeder konstruktive Rat ist willkommen :-)
26 Antworten
Also, ich habe mir einen Autel 808 Tester von einem Bekannten geliehen und habe einfach alle Fehler gelöscht. Dann noch einmal ausgelesen, um sicher zu stellen, dass der Fehler vom ESZ nur sporadisch war. Während der ganzen Prozedur den Schlüssel in Zündposition 2 stecken lassen. Habe mir noch andere Funktionen angeschaut in dem Tester. Hat ca 30 min gedauert.
Danach Tester ab und Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen.
Dann Schlüssel wieder rein und der Wagen hat ohne Probleme gestartet...
Zitat:
@MaxS212OM651 schrieb am 19. Juni 2023 um 13:22:48 Uhr:
Doofe Frage: Wofür steht "ESZ"?
Wahrscheinlich ist "EZS", also Elektronischer-Zünd-Schlüssel, gemeint.
Nicht der Schlüssel. Es ist das “Schloss“ 😉
Gruß
Achim