Motor startet nicht mehr, keine Zündung auf Zylinder 3 und 4? 147 1.6 TwinSpark 105 PS von 2008

Alfa Romeo 147 937

Hallo zusammen,

leider springt der Motor meines Alfa 147 nicht mehr an.

Ich konnte folgende Fehler auslesen:

• P0300 Ignition failures (generic) (Fault present)
  • P0303 Cylinder 3 ignition failures (Fault present)
  • P0304 Cylinder 4 ignition failures (Fault present)
  • P0130 Lambda 1 signal above catalyzer (No signal, Fault intermittent)

Daraufhin habe ich folgendes ausgetauscht:

• Alle 8 Zündkerzen. Hier habe ich allerdings aus Kostengründen BOSCH UR6DE und BOSCH FR7DC+ statt der vorgeschriebenen NGK BKUR6ETB und NGK CR7EKC verwendet (halb so teuer). Vielleicht keine gute Idee?
  • Ventildeckeldichtung, da der Hitzeschutz des Abgaskrümmers völlig ölbversifft ist.
  • Zündspulen inkl. Stecker auf Zylindern 3 und 4. Gebraucht aus der Bucht.
  • Lambdasonde vor Kat. RIDEX PLUS Lambdasonde für ~30 EUR.

Das hat leider nicht zum Erfolg geführt, ich habe ein Video vom Startversuch gemacht und angehängt (Video).
Anschließend habe ich die neuen Kerzen wieder ausgebaut. Es sieht so aus, als hätte es auf Zylindern 3 und 4 keine oder kaum Zündung gegeben? Die Kerzen haben auch nach Benzin gerochen.
Der Wagen stand ca 2 Tage vor dem Kerzenwechsel, d.h. falls er vorher abgesoffen war, sollte eigentlich genug verflogen sein? Im Moment steht er ohne Kerzen im Schacht, damit er auslüften kann.

Ich muss leider gestehen, dass ich vorher schon Zündaussetzer hatte und längere Zeit auf 3 und irgendwann dann sogar wahrscheinlich auf 2 Zylindern gefahren bin (inkl. Trekkersound und verminderter Leistung). Ich musste beim Starten immer das Gas durchtreten und den Schlüssel 5-6 Sekunden halten, bevor der Motor anblieb. Durch das späte Reagieren habe ich mich wahrscheinlich einige Folgeschäden geholt und die Reparatur ist wahrscheinlich nicht lohnenswert?

Alte Zündkerzen
Alte Zündkerzen
Neue Zündkerzen nach Startversuchen
+1
15 Antworten

Wenn du eine LED prüflampe hast, kannst du die Ansteuerung der zündspulen testen. Was ist den wenn du die Einspritzdüsen der zylinder 3+4 abklemmst, und mir bremsenreiniger testest und schaust ob er dann auf allen 4 zylinder läuft.

Deine Antwort