1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Motor startet nicht bei Temperatur

Motor startet nicht bei Temperatur

Iveco Daily

Hallo,

Beim Iveco Daily 2 startet der Motor nicht mehr wenn er richtig warm ist, ca nach 50 km Fahrt. Kein Orgeln, nur das Klacken eines Relais ist zu hören.
Manchmal kann man das Auto wieder Starten, wenn man kurz das Licht ausmacht. Ansonsten 30 min warten und es läuft wieder.

Sicher ausschließen kann ich Starter, Relais was die Verbraucher beim Start vom Netz nimmt, Zündschloss und Starterbatterie, da getauscht bzw getestet.

Hat jemand eine Idee?

25 Antworten

Eine Wegfahrsperre gab es zu der Zeit nicht.
Es wird ein 2 5er Diesel sein als Sauger oder Turbo.

Die hatten im Innenraum ein Batterieabschaltrelais
oben in der Sicherungs und Relaiszentrale.

Das Relais könnte Weiß evtl sein,
in der unteren Reihe.

MfG

Das Batterieschaltrelais was du meinst müsste für Klemme 15 sein. Das Zündschluss schaltet 2x Klemme 15 und eben beim Starten Klemme 50. Da sind ja nur 4 Kabel am Zünschloss drann, das kann man ja messen ob das alles funktioniert

Moin Zoker

Ich hatte mit früher immer mal ein WOMO von nem Bekannten ausgeliehen.
Das war ein FFB Bj 1994
mit Iveco 2,5 Turbo, denke 90 PS.
Vorher hatte Er einen 2,5 Sauger
(Schrecklich am Berg)

Der hatte auch immer mal Startprobleme und
Da Er von Technik k.A. hatte durfte Ich immer ran.
Ist ja auch kein Problem.
Eine Hand wäscht die andere!

Der hatte ein Relais Klemme 15
( das könnte auch Zubehör-Abschaltrelais heißen)
Und ein Batterieschaltrelais,
Die mal Ärger machten,
neben der Schaltereinheit mit den vielen Hebeln
am Lenkrad wo Bedienungmäßig alles darüber läuft.
Da ist auch manchmal die Sicherung 8 oder 9 gekommen(weiß nicht mehr genau) für
Instrumente,Bremsflüssigkeitstand weil ein Kabel
irgendwo nen Kurzen machte,hinter dem Armaturenbrett.
Damit waren fast alle Anzeigen weg um Instrument.

MfG

Inzwischen steht er warm wieder ??
- Klemme 50 bekommt Strom (Lampe leuchtet)
- Überbrückung der Masse funktioniert nicht, keine Reaktion
- Motor ist ein Turbodiesel 2,5 l 116 Ps
-Er hat eine Selbstschärfende WS "Magic Block" siehe photo.
-hab auch mal am Anlasser gemessen. Auf Plus 12.8 V
-er hat ein Relais was die Verbraucher vom Netz nimmt, wenn er startet. Das habe ich bereits ausgetauscht. Kein Erfolg..

Bin echt ratlos.

Zitat:

@Dixi654 schrieb am 17. August 2022 um 07:30:56 Uhr:

Danke, das mit dem überbrücken der Masse probiere ich nachher gleich mal, nachdem ich mir ein Kabel besorgt habe. Die Anbindung der Masse ist zwar sauber bzw sieht zumindest so aus, aber vlt hat das Kabel einen Schuss.

Zitat:

@Dixi654 schrieb am 17. August 2022 um 07:30:56 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 17. August 2022 um 05:26:45 Uhr:

Ich tippe auch auf eine Verbindung, die in warmem Zustand einen zu hohen Widerstand hat. Erster Verdacht fällt bei sowas immer auf das Massekabel. Wenn er nicht will mal ein Überbrückungskabel vom Motorblock direkt zur Batterie anklemmen. Wenn er dann will hast du das Problem gefunden.
Wegfahrsperre
Ähnliche Themen

Einer Startet oben mit dem Zündschlüssel und
Bleibt auf der Anlasstellung.
Der andere klopft auf den Anlasser .
Was passiert dann ?
Dreht der Anlasser und der Motor springt an oder
passiert nichts?

Zitat:

Bin echt ratlos.

Bau den Block mal vorübergehend aus........................

MfG kheinz

OK, muss ich was kurzschließen oder reicht einfach ausbauen?

Zitat:

@crafter276 schrieb am 23. August 2022 um 14:19:51 Uhr:

Zitat:

Bin echt ratlos.

Bau den Block mal vorübergehend aus........................

MfG kheinz

Bersorge dir eine Beschreibung bzw. einen Schaltplan aus dem ersichtlich ist wie das Teil funktioniert.

MfG kheinz

Also wenn Klemme 50 am Anlasser anliegt, und Am batterie Anschluss am Anlasser Klemme 30 anliegt, und dazu noch Masse am Motorblock, dann bleibt ja nur noch der Anlasser übrig. Mess die Spannung aber nicht mit einem Multimeter oder einer 1 Watt oder LED Prüflampe sondern mit einer 21 Watt Birne, am Plus Pol für den Anlasser geht auch 70 Watt. Geht die Birne beim Starten an Klemme 30 aus, dann ist irgendwo das Batterieplus Kabel von der Batterie zum Anlasser beschädigt, dann hast du zwar Spannung anliegen aber die bricht sofort zusammen wenn Last auf das Kabel kommt. Da du das Massekabel schon von Batterie Minus auf Motorblock überbrückt hast, bleibt ja nur noch das Plus Kabel. Bricht die Spannung nicht zusammen, dann ist dein Anlasser kaputt, auch wenn es ein neuer ist.

Wie es der Zufall wollte, ist die Karre ziemlich genau vor einer ivecowerkstatt in Murcia liegen geblieben. Als sich der Mechaniker das Auto anschauen wollte, lief dieser zwar schon wieder, er meinte aber dass das Massekabel auch gut aussieht, es sei für ihn klar der Anlasser vom Fehlerbild her. er könne ihn nächsten Montag auch tauschen. Wenn es allerdings sein Urlaub wäre, würde er es vorher sinngemäß provisorisch mit regelmäßigen Hammerschlägen lösen.
Komisch ist halt, dass der Anlasser erst 5000 km runter hat, was evtl. Doch von einem Einbaufehler kommen könnte.
Beim nächsten Mal einkaufen, hole ich mir noch eine größere Birne, guter Hinweis.
Mit meinem Billigohmmeter habe ich auch mal an 50 beim Anlasser während dem Startvorgang gemessen. Ganz kurz ca 11,6V dann Abfall auf rund 7,0V. Ohne Starter ca konstant 12,3V

Zitat:

@Zoker schrieb am 23. August 2022 um 18:47:16 Uhr:

Also wenn Klemme 50 am Anlasser anliegt, und Am batterie Anschluss am Anlasser Klemme 30 anliegt, und dazu noch Masse am Motorblock, dann bleibt ja nur noch der Anlasser übrig. Mess die Spannung aber nicht mit einem Multimeter oder einer 1 Watt oder LED Prüflampe sondern mit einer 21 Watt Birne, am Plus Pol für den Anlasser geht auch 70 Watt. Geht die Birne beim Starten an Klemme 30 aus, dann ist irgendwo das Batterieplus Kabel von der Batterie zum Anlasser beschädigt, dann hast du zwar Spannung anliegen aber die bricht sofort zusammen wenn Last auf das Kabel kommt. Da du das Massekabel schon von Batterie Minus auf Motorblock überbrückt hast, bleibt ja nur noch das Plus Kabel. Bricht die Spannung nicht zusammen, dann ist dein Anlasser kaputt, auch wenn es ein neuer ist.
Deine Antwort