ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Motor startet manchmal nicht, Drehzahl im Stand sehr hoch, HILFE!

Motor startet manchmal nicht, Drehzahl im Stand sehr hoch, HILFE!

Nissan Micra K12
Themenstarteram 14. Mai 2024 um 13:30

Hallo,

ich habe einen Nissan Micra K12 mit 80ps 1.2 Motor. Der Wagen hat sehr lange nicht gestartet, ich habe es mit Starthilfespray nun besprüht und es startet. Jedoch sehr unruhig und Drehzahl sehr hoch.

Im folgenden Video kann man das genau hören und sehen:

https://youtube.com/shorts/mhmYb-MygHk?si=XSYhnN1vRoV9Ay1j

Meine Vermutung sind die Zündkerzen bzw. die Kraftstoffpumpe zu wechseln, kennt sich jemand damit aus? Könnte das die Ursache sein?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Nun ja. Der Motor zündet und bekommt auch Sprit. Zündkerzen und Benzinpumpe sehe ich eher nicht.

Ich sehe eher etwas im Bereich Nockenwellensensor, Drosselklappe, irgend ein anderer Sensor.... Irgendwas in dem Bereich

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 21:47

Zitat:

Nun ja. Der Motor zündet und bekommt auch Sprit. Zündkerzen und Benzinpumpe sehe ich eher nicht.

Ich sehe eher etwas im Bereich Nockenwellensensor, Drosselklappe, irgend ein anderer Sensor.... Irgendwas in dem Bereich

Des Ding ist, dass der Motor sehr lange nicht gestartet ist und ich ihn jetzt mit einem Starthilfespray gestartet habe.

 

Könnte es trotzdem einer der Sensoren sein? Kenne mich leider kaum aus

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 21:53

Zitat:

@alfonso3144aan schrieb am 14. Mai 2024 um 22:59:31 Uhr:

Nun ja. Der Motor zündet und bekommt auch Sprit. Zündkerzen und Benzinpumpe sehe ich eher nicht.

Ich sehe eher etwas im Bereich Nockenwellensensor, Drosselklappe, irgend ein anderer Sensor.... Irgendwas in dem Bereich

also ich hatte mich gefragt ob eine defekte Benzinpumpe und falsche Kraftstoffzufuhr zu dem führen könnten? Aber da kann ich leider nicht so viel dazu sagen

Eine defekte Benzinpumpe fördert eher zu wenig. Der Durchfluss ist durch die elektrische Einspritzung reglementiert. Bestimmt könnte durch eine brachiale Förderleistung ein zu hoher Durchfluss entstehen. Wo soll die aber herkommen?

 

Ich kann dir nicht sagen, was Phase ist. Ich tippe nur darauf, dass der Motor irgendwelche mistigen Werte bekommt und dementsprechend die Drehzahl anpasst.

Man kann den MAPS Sensor testen, indem man den Stecker abzieht und der Wagen dann mit den hinterlegten Grundeinstellungen zurechtkommen muss. Ich meine(!), dass man so auch den Nockenwellensensor "prüfen" kann und nur noch mit den Werten des Kurbelwellensensors läuft. Oder sowas. Achtung. Gefährliches Halbwissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Motor startet manchmal nicht, Drehzahl im Stand sehr hoch, HILFE!