ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Motor Springt nicht an, bzw. geht gleich wieder aus

Motor Springt nicht an, bzw. geht gleich wieder aus

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 14:26

Hallo, mein Nissan Almera Tino Diesel EZ.12/2001, will nicht so richtig anspringen, Ansauglufttemperatur liegt bei 79 Grad +, ist das normal ? Und kann mir einer sagen wo der Fühler sitzt ?

Mfg Frank

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

hast mal die Glühkerzen prüfen lassen oder den Fehlercode auslesen lassen....wäre das erste was ich machen würde...;)

Grüße Andy

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 6:49

Hallo, die Glühkerzen wurden als aller erstes geprüft, die Ansauglufttemperatur beträgt 79 Grad +, dass kann nicht normal sein, es findet nur keiner den Fühler der diesen Wert angiebt.

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar !!!

Gruß Frank

Hallo,

warum soll man bei einem Dierekteinspritzer die Glühkerzen prüfen? Der springt auch ohne Vorglühen an, wie jeder Dierekteinspritzer!

Der Ansauglufttemp. Sensor sitzt im LMM verbaut, aber wie ist es mit dem Zündkontaktteil, was schon mal den Geist aufgibt, ist das schon mal geprüft worden? Versuche mal beim staretn den Schlüssel ganz langsam zu drehen, bis der Motor startet. Geht er dann auch aus oder läuft er?

Zitat:

Original geschrieben von So So

Hallo,

warum soll man bei einem Dierekteinspritzer die Glühkerzen prüfen? Der springt auch ohne Vorglühen an, wie jeder Dierekteinspritzer!

Der Ansauglufttemp. Sensor sitzt im LMM verbaut, aber wie ist es mit dem Zündkontaktteil, was schon mal den Geist aufgibt, ist das schon mal geprüft worden? Versuche mal beim staretn den Schlüssel ganz langsam zu drehen, bis der Motor startet. Geht er dann auch aus oder läuft er?

Stimmt nicht ganz was du hier schreibst.

Als leidenschaftlicher Nissan Servicetechniker müsstest du das wissen. Auch bei einem Direkteinspritzer wird vorgeglüht und auch nachgeglüht.

Mein P12 mit dem YD22 springt ohne Vorglühen bei Minustemperaturen nur schlecht an. Wenn ich aber warte bis die Lampe erlischt, springt er ohne Probleme an.

Zum Zündschloss, wenn dieses defekt ist, hat das keinen Einfluss zum beschriebenen Fehler.

Hallo primera 73,

als Leidenschaftlicher Service Techinker weiss ich das ein Dierekteinspritzer auch ohne Vorglühen anspringt, Du schreibst es ja selber das dein P12 anspringt. Es gibt sogar LKW´s mit Dierekteinspritz Motoren die haben gar keine Vorglühanlage und Du wirst es nicht glauben die springen sogar im Winter an. Natürlich nageln die mehr als ein Dierekteinspritzer der eine Vorglühanlage hat. z.B. im Pkw wo mehr auf Laufruhe geachtet wird, das sollte eigentlich jeder ausgebildete KFZ-Mechaniker wissen.

 

Jetzt zu dem Fehler nochmal, was zeigt der Tempwert bei abgezogenen Stecker, er müsste -45° anzeigen, wenn nicht hat das Fahrzeug ein Fehler in der Verkabelung, und wenn doch könnte der LMM defekt sein.

Bitte prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von So So

Hallo primera 73,

als Leidenschaftlicher Service Techinker weiss ich das ein Dierekteinspritzer auch ohne Vorglühen anspringt, Du schreibst es ja selber das dein P12 anspringt. Es gibt sogar LKW´s mit Dierekteinspritz Motoren die haben gar keine Vorglühanlage und Du wirst es nicht glauben die springen sogar im Winter an. Natürlich nageln die mehr als ein Dierekteinspritzer der eine Vorglühanlage hat. z.B. im Pkw wo mehr auf Laufruhe geachtet wird, das sollte eigentlich jeder ausgebildete KFZ-Mechaniker wissen.

 

Jetzt zu dem Fehler nochmal, was zeigt der Tempwert bei abgezogenen Stecker, er müsste -45° anzeigen, wenn nicht hat das Fahrzeug ein Fehler in der Verkabelung, und wenn doch könnte der LMM defekt sein.

Bitte prüfen.

Zitat:

Mein P12 mit dem YD22 springt ohne Vorglühen bei Minustemperaturen nur schlecht an. Wenn ich aber warte bis die Lampe erlischt, springt er ohne Probleme an.

Lies mal meinen Satz zum Startverhalten meines P12 richtig.

Versuch mal einen YD22 bei -10 Grad ohne Vorglühen zu starten. Du wirst dich wundern.

Vom Nageln war nicht die Rede.

Denkst du Nissan und andere bauen die Vorglühanlage nur so zum Spass ein?

Hallo primera 73,

nochmal ein Dierekteinspritzer braucht keine Vörglühanlage zum anspringen, das ist nun mal so. Versuche mal einen Vorkammer Motor ohne vorzuglühen zu starten der springt gar nicht an, das hat und wird jeder KFZ-Mechaniker. Service Techiker, Kfz Meister in der Ausbildung gelernt haben oder noch lernen. Oder erzählen alle Ausbilder Dummes Zeug?

Das ein Motor bei minus Temperaturen schlechter anspringt ist auch normal, kalte Luft, schlechtere Batterie kapatzietät, fliesverhalten der Diesels, viskosität des Motoröles.

Da wir in diesem Winter noch nicht so viele Minusgrade hatten, wird es auch wohl nicht an der temperatur liegen.

Zitat:

Original geschrieben von So So

Hallo primera 73,

nochmal ein Dierekteinspritzer braucht keine Vörglühanlage zum anspringen, das ist nun mal so. Versuche mal einen Vorkammer Motor ohne vorzuglühen zu starten der springt gar nicht an, das hat und wird jeder KFZ-Mechaniker. Service Techiker, Kfz Meister in der Ausbildung gelernt haben oder noch lernen. Oder erzählen alle Ausbilder Dummes Zeug?

Das ein Motor bei minus Temperaturen schlechter anspringt ist auch normal, kalte Luft, schlechtere Batterie kapatzietät, fliesverhalten der Diesels, viskosität des Motoröles.

Da wir in diesem Winter noch nicht so viele Minusgrade hatten, wird es auch wohl nicht an der temperatur liegen.

Nochmal: Mein P12 läuft ab Temperaturen von minus 2-3 Grad, ohne dass die Vorglühlampe erloschen ist, nur schlecht oder gar nicht an. Wenn ich aber warte bis diese erlischt, startet er gut. Dieses Startverhalten war auch beim K12 (K9K) meines Vaters und bei X-Trails die unser Chef als Demofahrzeuge manchmal fährt, genau gleich.

Muss noch hinzufügen, dieses Starverhalten ist nur morgens beim ersten Start so.

Wir hatten bei uns diese Woche Temperaturen bis minus 6-7 Grad. Ich weiss schon von was ich spreche.

Wie ich schon gesagt habe, hast du schon mal versucht einen YD22 bei Minus 10 Grad und noch tiefer, ohne Vorglühen zu starten?

Zur Info: Die Vorglühanlage und das Motormanagment an meinen P12 sind 100% OK.

PS: bin Mittlerweile seit 16 Jahren bei Nissan. Seit drei Jahren auch Nissan Servicetechniker und war 3x am nationalen Nistec Final. ( 3x mal unter den Topten )

Hallo,

mit deiner Qualifikation müsstest Du ja eigentlich wissen das Dierekteinspritzer keine Vorglühanlage zum starten brauchen.

Zitat:

Original geschrieben von So So

Hallo,

mit deiner Qualifikation müsstest Du ja eigentlich wissen das Dierekteinspritzer keine Vorglühanlage zum starten brauchen.

Du willst es anscheinend nicht begreifen!

Auch ein Direkteinspritzer lässt sich bei tiefen Temperaturen nur schlecht starten.

Wie gesagt mein P12 lässt sich definitiv, ohne Vorglühen, nur schlecht starten. Zeit bis zum erlöschen der Lampe ca. 10 Sek. aber diese 10 Sek. sind nötig.

Auch der neue Octavia ( 2,0 mit DPF ) von meinem Vater startet auch erst gut nachdem die Vorglühlampe erloschen ist.

Und nochmal, hast du schon versucht einen X-Trail, P12 oder N16 mit YD22 bei Minus Graden direkt, ohne dass die Vorglühlampe erloschen ist, zu starten?

Bei Temperaturen über 0 Grad keine Probleme. Da bin ich deiner Meinung. Aber wie hier beschrieben rede ich von Temperaturen unter 0 Grad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Motor Springt nicht an, bzw. geht gleich wieder aus